Hackintosh nicht funktionell, startet nicht

  • do you have securebootmodel=disabled?

  • yes, secureboot is disabled

  • this is from EFI you should be using (griven one?)

  • okay hat funktioniert, nächste frage wie bekomme ich die erstellte EFI von OpenCore in die EFI von Windows also als DualBoot?

  • Hast Du beides auf einer Platte installiert oder hast Du windows und macOS jeweils auf einer eigenen Platte liegen? Wenn letzteres dann lass die Windows Platte komplett in Ruhe und packe Deine EFI auf die ESP der macOS Platte und wähle diese im Bios als Standardbootvolume aus. OC kann sowohl Windows als auch macOS booten. Wenn Du beider auf einer Platte liegen hast wird es kompliziert denn eigentlich mag Windows keine andern Bootloader neben sich. Ich habe notgedrungen so ein Konstrukt auf meinem Elitebook laufen grob musst Du dazu folgendermaßen vorgehen:


    1. Binde die EFI Partition ein (mounten)

    2. Sichere den kompletten Inhalt der Partition so das Du im Falle eines Falles darauf zurückgreifen kannst.

    3. Lösche den Ordner EFI auf der EFI Partition bzw. ersetze ihn Durch Deinen OC EFI Ordner

    4. Füge den zuvor gesicherten Ordner Microsoft in den zuvor auf der EFI Partition eingefügen OC EFI Ordner ein.

    5. Reboot und hoffen das alles geklappt hat wenn ja sollte OC von der HDD/SSD starten und Windows als Auswahlmöglichkeit angeboten werden


    Falls irgendwas schief gegangen sein sollte kannst Du Deinen Rechner immer noch mit dem USB Stick in MacOS starten und alle Änderungen mit der in Punkt 2 angefertigten Sicherung rückgängig machen. Um das aber nochmal klar zu sagen beides auf eine Platte wurschteln ist eigentlich wirklich Käse und sollte man niemals ohne Not machen. Klar bei Laptops geht das oft nicht anders aber bei Desktop Maschinen lässt sich für nen schmalen Taler jedem OS seine eigene SSD spendieren und so verhindert man effektiv das sich der Kramss gegenseitig in die Quere kommt...