Hackintosh nicht funktionell, startet nicht

  • Okay ich habe mir das durchgelesen und verstanden und wie kann ich bei meinem aktuellen Problem vorgehen?


    habe Ventura als usb Stick installiert

  • Das die Maus und/oder ggf. auch die Tastatur nicht funktionieren liegt daran das die USB Ports an denen Du beides angeschlossen hast im Startvorgang dem USB Portlimit von macOS zum Opfer fallen. Wie ja schon mehrfach erwähnt wurde ist ein USB Port Mapping fast immer zwingend erforderlich. Du kannst das Mapping mit der USBToolbox (https://github.com/USBToolBox/tool/releases) relativ einfach und bequem unter Windows erledigen wobei Windows hier den Vorteil hat das alle USB Ports zur Verfügung stehen sprich Du also nicht schon vor dem mappen irgendwelche Limits oder Einschränkungen hast. Es gibt hier (USB-Ports mappen unter Windows) eine recht gute und einfach nachvollziehbare Beschreibung wie es geht :)

  • Habe das Mapping jetzt gemacht und den Kext eingefügt, habe jetzt wieder Hackingtosh gestartet und bekomme nach den Textzeilen einen blackscreen, dann mache ich einen Neustart und komme zeitweise zum einrichten aber dann hängt er wieder

  • Naja Du musst schon beides einfügen also nicht nur das erzeugte Mapping sondern auch den USBToolBox.kext selbst (https://github.com/USBToolBox/kext/releases) wenn Du nur den erzeugten Mapping Kext einfügst führt das zu einer Kernelpanik.

  • Die USB ToolBox Kext habe ich auch schon drinnen

  • Lade mal deinen aktuellen EFI Stand als zip Archiv hoch damit man mal gucken kann. Irgendwas passt da nicht indem was Du Dir da gebastelt hast...

  • na klar, hier, ich habe es weiterhin versucht ich bin bis zur einrichtung mit der sprache gekommen und dann hing wieder alles ich habe ihn wieder neustarten müssen

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,27 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier mal nur die config.plist leicht angepasst retour: config.plist

    Wichtig wenn Du eine individuelle Map nutzt (UTBMap.kext) darf nicht gleichzeitig auch die UTBDefault.kext geladen werden denn das führt zu Problemen (normalerweise Kernelpaniken oder nicht funktionierendes USB).

  • okay wenn ich die jetzt einfüge, muss ich macos dann wieder komplett neu installieren?

  • Nö die boot loader Konfiguration hat ja mit dem installierten System nichts zu tun :)

  • Okay habe das jetzt wieder gestartet hat sich wieder aufgehängt aber diesmal kam kein Einrichtungsassistent sondern konnte auswählen zu einem anderen Benutzer, villeicht hilft das weiter

  • Nö, das hilft nicht weil das passiert alles weit bevor macOS überhaupt nur ans starten denkt...

    Du hast eine AMD Maschine und wie ich schon sagte mit AMD kenne ich mich nicht sonderlich gut aus sind mir halt bisher nicht Live und in Farbe untergekommen was meint das ich hier bei den nötigen Patches für AMD Prozessoren auch lesen und gucken muss...


    Hier wäre es vielleicht mal gut wenn jemand der sich mit AMD auskennt mal einen Blick auf den Bereich Kernel->Patch wirft vielleicht fabiosun ?!?

  • fabiosun das ware total nett wenn du dich so gut auskennst wie andere berichten, ich habe es nochmal probiert auch wieder freeze

  • fabiosun das ware total nett wenn du dich so gut auskennst wie andere berichten, ich habe es nochmal probiert auch wieder freeze

    your latest EFI is pretty good (i cant judge USB mapping but other part is almost good)

    try attached config in your EFI

    I have enabled Dummypowermanagement and disabled two patches not useful and not well documented for AMD desktop system

    >Let see if it works and then you can optimize GPU performance

    it seems also you have i225 ethernet card so this is another problem to solve in your EFI

    and it could creates for now a reboot in initial user configuration steps (reboot or freeze)

    Dateien