Hackintosh nicht funktionell, startet nicht

  • Well I guess that's something to change immediately since AlexanderK21 is somewhat inexperienced and has difficulties to understand English as he wrote a few posts above. I guess the less hassle the better in this case since I highly doubt that he will be able to manually set any speeds and stuff like that ;)

    AlexanderK21 anbei nochmal mit dem AppleIGC.kext für LAN: EFI.zip

  • Ja super danke euch, der Mac läuft Daweil ohne das er sich aufgehängt hat, ich habe nur drei Bildschirme und diese lassen sich nicht anordnen gibt es dabei auch eine Lösung sonst passt alles


    und ich hab einen Bluetooth dongle als usb Stick am pc stecken wie bekomme ich Bluetooth auf den Hackingtosh und wie mache ich das mit dem dualboot System

  • Sorry AlexanderK21 my german is worst than your english :)

    About monitor, could explain which problem you have?

    BT should work, usually with some kexts and usb mapping (in some case different from an USB dongle)

  • das mit den Monitoren habe ich jetzt hin bekommen, nur bluetooth funktioniert nicht und die frage ist wie mache ich das mit dem Dualboot

  • ich habe mich jetzt schnell mit hackingtosh angefreundet, nur einige dinge funktionieren noch nicht so gut,


    Discord stürzt ab sobald ich in einen sprachkanal gehe kann man da was dagegen tun

  • AlexanderK21

    hast du den amfipass.kext drin?


    lg :)

  • Ne, für was ist der denn? 😅

  • allerlei a/v kram, z.b. für skype und/oder teams/zoom...

    in die efi einbinden, dann noch das bootarg "-amfipassbeta" hinzufügen und speichern nicht vergessen


    lg :)

  • ich habe das jetzt alles gemacht aber bekomme beim start nur ein schwarzes bild hab es hin bekommen, discord läuft trotzdem nicht beim rtc stürzt er ab, und das mit amdfriend habe ich auch schon probiert das funktioniert nicht

  • You have to patch a lib with AmdFriend script

    On macos86 forum you can find howvto do this in english

    I do no use audio on discord but i know it works

  • Der Punkt ist halt das Du mit dem amdfriend Script die libraries in der Discord App patchen musst (ja das ist Terminal gehampelt und nervig aber eben der Preis den man zu zahlen bereit sein muss wenn man einen AMD Hacki laufen hat)...

    Das ganze ist aber auch kein Hexenwerk. Ich gehe mal davon aus das Du


    1. Discord normal installiert hast

    2. Dir das AMDFriend Script von Github geladen hast (Link hatte ich Dir ja in die PN gepackt).


    Wenn Du das getan hast dann schließe Discord und offne Dir ein Terminal Fenster (vorzugsweise in dem Verzeichnis indem sich das AMDFriend Script befindet) in dieses Terminal fügst Du nun den folgenden Befehl ein:

    Code
    1. sudo amdfriend --in-place --sign ~/Library/Application\ Support/discord/0.0.266/modules/discord_krisp/discord_krisp.node


    gefolgt von deinem Admin Kennwort wenn danach gefragt wird (da wir als Root arbeiten wird danach gefragt werden). Damit das alles funktioniert muss die SIP deaktiviert sein dazu in Deiner config.plist unter dem Key NVRAM->ADD->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 den Wert von csr-active-config von 00000000 auf 6F020000 ändern und zusätzlich sicherstellen das unter dem Key NVRAM->DELETE->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 der Wert csr-active-config ebenfalls eingetragen ist. Der Hintergrund hierfür ist das das Script eine Library verändert und diese somit keine gültige Signatur mehr aufweist die aktivierte SIP wird das starten der veränderten Library somit verweigern und Discord macht dir den Sittich. Die ganze Patch Orgie ist überhaupt nur notwendig weil einige Apps (Discord ist eine solche) Libraries verwenden die zum einen prüfen ob der eingesetzte Prozessor wirklich ein Intel Chip und zum anderen Funktionen verwenden die Intel Exklusiv sind. Der Patch verändert die besagten Libraries dahingehend das erstens der Check ob der Prozessor ein Intel ist immer True zurückliefest und zweitens die Intel Exklusiven Funktionen auf Alternative Funktionen umgeleitet werden die zwar am langen Ende das gleiche bewirken dabei aber weniger effizient sind...

  • Guten Morgen, ich habe das jetzt mal probiert ich bekomme im Terminal diese error Meldung


    Error while opening /Users/alexanderkellner/Library/Application Support/discord/0.0.266/modules/discord_krisp/discord_krisp.node: ENOENT: no such file or directory, open '/Users/alexanderkellner/Library/Application Support/discord/0.0.266/modules/discord_krisp/discord_krisp.node'


    Beim Installieren von AMDFriend bekomme ich nach dem Befehl:

    amdfriend "/path/to/your/library.dylib"


    Diese Errormeldung:

    Error while opening /path/to/your/library.dylib: ENOENT: no such file or directory, open '/path/to/your/library.dylib'

  • Naja ist doch wohl klar...

    Error while opening /path/to/your/library.dylib: ENOENT: no such file or directory, open '/path/to/your/library.dylib'

    Das ist ein Platzhalter /path/to/your/library.dylib muss natürlich durch den Pfad und den Name der zu patchenden Library ersetzt werden...


    Die obere Meldung geht in die gleiche Richtung hier wird der Pfad /Library/Application Support/discord/0.0.266/modules/ nicht gefunden. Du musst mal gucken welche Version Du hast denn sehr wahrscheinlich wird das 0.0.266 in dem Pfad das Problem sein das muss natürlich auch an Deine Gegebenheiten angepasst werden. Du kannst den Befehl auch tippen anstatt ihn einzufügen und Dir dabei die Autovervollständigung zu Nutze machen. Du tippst also bis /Library/Application Support/discord/0 und betätigst dann die TAB Taste macOS füllt daraufhin weiter auf mit dem was es gefunden hat....

  • danke dir, ich habe die Versionsnummer geändert und habe die Befehlszeile jetzt bekommen und kann mich jetzt in einen Sprachkanal verbinden


    Analyzing and patching file: /Users/alexanderkellner/Library/Application Support/discord/0.0.317/modules/discord_krisp/discord_krisp.node

    /tmp/amdfriend-tTBfWg/193024f1cd33541ae1104b10d7d14ff6: replacing existing signature

    Routines found for /Users/alexanderkellner/Library/Application Support/discord/0.0.317/modules/discord_krisp/discord_krisp.node:

    - <53 48 83 EC 20 8B 35 0D 92 85 01> at offset 671328 (Hex: a3e60)

    File /Users/alexanderkellner/Library/Application Support/discord/0.0.317/modules/discord_krisp/discord_krisp.node was patched.

    Patched file location: /Users/alexanderkellner/Library/Application Support/discord/0.0.317/modules/discord_krisp/discord_krisp.node

    Finished processing file: /Users/alexanderkellner/Library/Application Support/discord/0.0.317/modules/discord_krisp/discord_krisp.node


    und ist das normal das meine Kamera ständig abbricht und versucht ein neues bild abzugeben ?

  • Das mag schon an den patches liegen die da eingebracht wurden...


    Zum Verständnis: Was hier passiert ist unter anderem das insbesondere zwei Funktionen (__intel_fast_memset.A und __intel_fast_memcpy.A) umgebogen werden auf weniger effiziente Varianten um mit der AMD CPU kompatibel zu sein bzw. um deren fehlende AVX-512 Erweiterungen zu kompensieren und genau das mag Dir an der Stelle auf die Füße fallen. Software für macOS auf der X86_64 Architektur muss in aller Regel "nur" mit Intel Prozessoren wirklich funktionieren oder anders als Entwickler solcher Software kann ich mich darauf verlassen das ich eine Intel CPU vorfinde und daher eben auch deren "Vorteile" voll ausnutzen (ich muss und darf nicht davon ausgehen das Leute da mit AMD basierten Hackintoshes am Werk sind bzw. kann die getrost ignorieren). Am Beispiel von Discord könnte es zum Beispiel gut möglich sein das für das zeitkritische transcoding des Videosignals eben jene speziellen, auf den AVX-512 Erweiterungen basierenden, Funktionen verwendet werden und deren Ersatz schlicht zu langsam ist um einen stabilen Stream zu erzeugen. Das Ergebnis sind Abbrüche im Stream und somit möglicherweise eben das von Dir beschriebene Verhalten.