Hackintosh nicht funktionell, startet nicht

  • do you have securebootmodel=disabled?

  • yes, secureboot is disabled

  • this is from EFI you should be using (griven one?)

  • okay hat funktioniert, nächste frage wie bekomme ich die erstellte EFI von OpenCore in die EFI von Windows also als DualBoot?

  • Hast Du beides auf einer Platte installiert oder hast Du windows und macOS jeweils auf einer eigenen Platte liegen? Wenn letzteres dann lass die Windows Platte komplett in Ruhe und packe Deine EFI auf die ESP der macOS Platte und wähle diese im Bios als Standardbootvolume aus. OC kann sowohl Windows als auch macOS booten. Wenn Du beider auf einer Platte liegen hast wird es kompliziert denn eigentlich mag Windows keine andern Bootloader neben sich. Ich habe notgedrungen so ein Konstrukt auf meinem Elitebook laufen grob musst Du dazu folgendermaßen vorgehen:


    1. Binde die EFI Partition ein (mounten)

    2. Sichere den kompletten Inhalt der Partition so das Du im Falle eines Falles darauf zurückgreifen kannst.

    3. Lösche den Ordner EFI auf der EFI Partition bzw. ersetze ihn Durch Deinen OC EFI Ordner

    4. Füge den zuvor gesicherten Ordner Microsoft in den zuvor auf der EFI Partition eingefügen OC EFI Ordner ein.

    5. Reboot und hoffen das alles geklappt hat wenn ja sollte OC von der HDD/SSD starten und Windows als Auswahlmöglichkeit angeboten werden


    Falls irgendwas schief gegangen sein sollte kannst Du Deinen Rechner immer noch mit dem USB Stick in MacOS starten und alle Änderungen mit der in Punkt 2 angefertigten Sicherung rückgängig machen. Um das aber nochmal klar zu sagen beides auf eine Platte wurschteln ist eigentlich wirklich Käse und sollte man niemals ohne Not machen. Klar bei Laptops geht das oft nicht anders aber bei Desktop Maschinen lässt sich für nen schmalen Taler jedem OS seine eigene SSD spendieren und so verhindert man effektiv das sich der Kramss gegenseitig in die Quere kommt...



    Edit hab einen Schritt vergessen der aber essentiell ist (ist halt bei dem Elitbook auch schon ein paar Tage her) also das hier auch machen:

    Zitat

    EFI öffnen und zu EFI/BOOT/ gehen

    BOOTX64.efi kopieren

    zu EFI/Microsoft/Boot gehen

    dort BOOTX64.efi hinein kopieren

    danach BOOTX64.efi zu bootmgfw.efi umbennen

  • Nabend, habe versucht die offizielle Version von sequia zu installieren aber es funktioniert nicht der installer wird angezeigt aber startet nicht

  • An was könnte es denn liegen an der EFI habe ich nichts geändert

  • Naja zumindest ich habe inzwischen keinen Überblick mehr darüber mit welcher EFI Du jetzt aktuell unterwegs bist von daher schwer zu sagen...

    Lade mal den Stand hoch mit dem Du aktuell startest dann kann man gucken und ggf. den Fehler sehen/finden...

  • mein aktueller stand der efi EFI.zip


    und spezielle frage noch, ich habe ein Dualboot System, und da habe ich wenn ich den hackingtosh starte immer eine adere Uhrzeit, und wenn ich danach windows starte habe ich das gleiche Problem, an was könnte das liegen?

  • Bin im Büro kann daher nicht auf die EFI gucken aber das Uhrzeit Problem ist ein alter Bekannter und liegt daran das sich Windows nicht an die allgemeinen Konventionen hält und die Systemzeit lokalisiert setzt anstelle von UTC...

    Lies mal hier da steht die Lösung: Uhrzeit Synchronisieren mit Windows und macOS


    fabiosun if you have time would you mind to take a look at AlexanderK21 posted EFI? I guess it''s just a little thing which prevents Sequoia from installing but since I am at the Office right now it's impossible or me to take a look...

  • griven it seems a bit different from the one you gave him

    first user uses some kext for intel BT and Amfipass kext (usefull if user has OCLP installed to patch Fenvi)

    Also ethernet kext are weird

    User has two of them and one of them should have a bootarg like E1000=0 that i cant see in posted EFI

    Also AppleALC and AppleALCU, in Sequoia on AMD system dont work for now (and i think only the first one should be declared in config.plist)

    I will check better the other parts of this EFI

    EDIT

    also booter / quirk are wrong for his platform

    EDIT two i see also a macos installer on 3) what is that?

  • ich habe nichts umgestellt seitdem ich die letzte efi editiert habe, und das da was falsch ist wundert mich

  • ich habe nichts umgestellt seitdem ich die letzte efi editiert habe, und das da was falsch ist wundert mich

    Hackintosh nicht funktionell, startet nicht

    here, check kext for ethernet

    and i would update this with latest kext


    about audio:

    https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/2415

  • diese efi nutze ich jetzt, aber startet trotzdem nicht auf sequiaEFI.zip

  • hallo AlexanderK21 ,

    im uefi, bitte den haken bei hide verbose wegmachen, noch willst du genau das sehen, was da kommt. dann mindate, minversion auf "-1" setzen.

    nvram, beim prev-lang:kbd kommt

    KeyTypeValue
    prev-lang:kbdStringde-DE:3

    hinein. speichern nicht vergessen

    soweit ersteinmal von mir


    lg :)

  • diese efi nutze ich jetzt, aber startet trotzdem nicht auf sequiaEFI.zip

    this cant work in Sequoia

    you need to update AMD Kernel patches for it

    https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla


    EDIt

    also this must be disabled to instal like in sonoma

  • ich verstehe das mit dem AMD Vanilla nicht, ich weiß nicht was ich da ersetzen muss


    habe es doch hin bekommen die efi setze ich dazuEFI.zip

  • this is the config i did for you

    new AMD Kernel patches and secure boot model disabled

    Dateien

  • der installer hat funktioniert nur er startet nicht weiter

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,28 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • you didnt use my config in this EFI

    sorry no more time for today ;)