Mac Ventura Partition vergrößern - wie ?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe bis vor kurzem auf einer SSD Win11 und Mac OS Zusammen installiert.
    Da win immer mal Zicken macht habe ich mich entschlossen die Systeme zu trennen.
    Win 11 hat jetzt seine eigene SSD.
    Dann habe ich mit Paragon die Win 11 Partition nebst Sicherungs Partition und EFI Partition gelöscht, so dass nur noch Mac Ventura + EFI auf der Platte ist.
    Mac gebootet und wollte die Platte vergrößern, da Paragon mit MAC Partitionen nichts anfangen kann
    ABER - geht nicht ?? Festplattendiensprogramm erkennt den freien Platz nicht ?
    Generelles "Problem" oder gibt es einen Trick ?
    Worst Case - Komplette Neu Installation ? auf gelöschter Platte ???

  • Klicke mal unter Dienstprogramme - Partitionieren all die verschiedenen Partitionen an, die Windows 11 angelegt hat, und klicke auf Löschen. Versuche danach erst die Platte zu vergößern.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Klicke mal unter Dienstprogramme - Partitionieren all die verschiedenen Partitionen an, die Windows 11 angelegt hat, und klicke auf Löschen. Versuche danach erst die Platte zu vergößern.

    Wie gesagt alle Win 11 Partitionen sind gelöscht.
    Ich habe gelesen das MAC Festplattendienstprogramm nur hinter der Mac Partition vergrößern kann.
    Ich habe jetzt unter Paragon die Partition verschoben. Siehe Screenshot.
    Dummerweise kann ich den freien Speicherplatz nicht verwenden.

  • Du solltets den freien Speicherplatz auch partitionieren.

  • Du solltets den freien Speicherplatz auch partitionieren.

    den freine speicherplatz als NTFS partitionieren ?
    Ich habs hingekriegt.
    System wie oben beschrieben gebootet.
    Dann im Mac Festplatten Dienstprogramm die Partition ausgewählt (ganze SSD).
    Dort wurden nur die 4xx GB angezeigt.
    Den Wert auf 900 GB geändert - Anwenden und Voila. Mac System hat jetzt 900 GB .
    Ging vorher nicht. Muss man nicht verstehen oder ?:/