Update von Ventura auf Sonoma ja oder nein und Vorgehensweise

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein erster "Versuch" mit dem automatisch angebotenen Sonoma-Update komplett fehlgeschlagen ist (Sonoma Update bis Apfel-Logo dann schwarz), habe ich jetzt wieder einen Hackintosh iMac 19,1 mit dem aktuellen Ventura am Laufen.

    Jetzt bin ich am rästeln, ob das Update nach Sonoma überhaupt sinnvoll ist. Kapiert habe ich, dass man die WLAN-Karte mit BCM943602CS Chip (diese hab ich

    Diyeeni Network Card 2.4 & 5G Dual-Frequenz 1750 Mbit/s High-Speed-Wireless-Netzwerkkarte, BCM943602CS + Bluetooth 4.1 Laptop-Netzwerkkarte für Mac OS: Amazon.de: Computer & Zubehör) mittels OCLP zur Mitarbeit bewegen kann. Dazu muss aber die Sicherheit des Hackis abgeschalten werden? Bleibt man da nicht besser bei Ventura und alles funktioniert wie erwartet? Ich möchte nicht um jeden Preis zu Sonoma, wenn es dann Einschränkungen bei Funktionalität und Sicherheit kommt.
    Und wenn man sich dann doch entscheiden sollte, das Update durchzuführen - wie gehe ich denn hier am Besten vor? Ich habe das Gefühl, dass das im Dortania Guide noch gar nicht wirklich beschrieben wird...
    - meine EFI und OC sind momentan aktuell auf 1.0.1 mit allem was ich für Ventura benötige

    - ergänze ich das um AMFIPass.kext und starte dann das angebotene Update?
    - oder baue ich erst einen Install-Stick mit Sonoma drauf, boote nach OC und starte dann die Installation vom Stick? Was ist dann mit all meinen Programmen - ich habe ein TimeMachine Backup unter Ventura.

    - und kann ich vorab irgendwie testen, dass dann der Rechner noch bootet und nicht wie beim letzten Mal einfach mitten im Apfel-Logo hängen bleibt? Ich hätte gedacht, dass ich zumindest normal in die MacOS Oberfläche komme und eventuell nicht funktionierende Hardware nachträglich durch Anpassungen der EFI zum Laufen bekomme, aber dem war wohl nicht so. Und ich konnte das Update auch nicht mehr rückgängig machen, sondern musste Ventura frisch aufsetzen.

    - dieses Topic Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma - Anleitungen und Builds - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr... gibt dazu noch mehr kexte an, die ebenfalls installiert werden müssen, ich nehme an, ich würde auch diesen Schritten folgen, ich habe nur Verständnisschwierigkeiten, was ich zuerst mache - EFI neu oder zuerst Update, dann EFI ändern oder wie?

    Danke für Eure Hinweise.

    Christian

  • 1.) Da ein Hacki von Apple nicht verifizierte Kernel-Extensions benötigt, um zur Mitarbeit überredet zu werden, müssen die Sicherheitseinstellungen über die SIP sowieso eingestellt werden.


    2.) Mach dir keinen Kopf wegen Ventura oder Sonoma. Warum installierst du nicht einfach eine Test-Installation für Sonoma?
    Dafür musst du lediglich ein weiteres APFS-Volume für Sonoma anlegen.

    APFS-Volumes werden dynamisch verwaltet. Eine Zuordnung von Speicherplatz ist also vorher nicht erforderlich.

    Eine Test-Installation neben einem laufenden Betriebssystem hat den Vorteil, dass man immer ein funktionierendes Betriebssystem zur Verfügung hat.
    Kernel-Extensions, die sich von den jeweiligen Betriebssystemen unterscheiden, können über den Parameter "MinKernel" und "MaxKernel" geladen werden.

  • Danke für Eure Geduld - ich hab es tatsächlich geschafft, dass jetzt Sonoma auf meinem Hacki läuft. Bin vor allem den Schritten vom Broadcom WLAN Patch gefolgt, blieb zwar erst beim booten hängen, aber Sonoma ließ sich dann doch problemlos installieren. :hurra: