Catalina Installation Reboot

  • Hallo,

    ich versuche auf einem alten Asus P7P55-M und i5 750CPU Catalina zu installieren mittels eines USB Sticks mit Clover. UEFI hat das Board nicht. Die Clover-Version ist die 5040. Neuere Versionen brachten immer Probleme mit dem Ethernet. Der Rechner bootet in die Installation, es wird auch die richtige Festplatte erkannt und die Installation beginnt. Nach einer gewissen Zeit boote der Rechner aus der Installation heraus neu. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das so sein. Anschliessend bootet der Rechner wieder in Clover, aber die Installation wird nicht fortgesetzt, sondern beginnt von vorn.

    Auf dem Rechner war vorher Sierra installiert. Leider ging die Festplatte kaputt und ich musste jetzt den Stick von einem Windows 11 PC mittels BDUtility configurieren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss doch nach dem 1.Reboot in der Clover-Oberfläche irgendwo die schon beschriebene Festplatte auftauchen, was nicht passiert. Oder muss ich jedes Mal die Installation neu starten. Ich habe nur die notwendigsten Treiber und Kexte installiert. Alas SMBios ist iMac11,2 eingetragen. Das sollte passen. Kriegt man das noch irgendwie hin ?

    Ich hätte ja auch Sierra wieder installiert, aber da taucht am Anfang der Installation der Hinweis auf, dass das zu oft probiert wurde und nicht fortgesetzt werden kann.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,96 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Du kommst auf dem alten Legacy-Bios-Rechner so nicht weiter. SMBIOS iMac11,2 (realMac) ist bis High Sierra 10.13.6 nativ.

    Du musst den Catalina-Install-Stick bereits mittels DosDude Catalina Patcher erstellen, weil dort schon nötige Patches eingebaut werden und nach Install brauchst Du vom gleichen Stick noch den DosDude Catalina Patcher-Postinstall.


    Ferner ist Deine Clover-Version zu alt für Catalina. Nimm Clover_r5115.pkg für Catalina auf dem Legacy-Rechner. Dies ist eine der letzten Versionen, bevor die Quirks-Einträge eingebaut wurden und läuft bestens auf Legacy mit letzter Version Catalina.


    Mach Dich schlau im Internet, bzgl. DosDude Catalina Patcher, dort ist alles beschrieben. Catalina verlangt bereits Metal-Grafik, aber der DosDude Catalina Patcher-Postinstall liefert so einige non-Metal-Patches.


    Läuft hier wie beschrieben noch super auf einem alten Rechner mit Core2Duo CPU, also noch älter als Dein Rechner.


    Da Du in Deiner EFI zwar einige DSDT-Patches im Clover hast, aber keine explizite gepatchte DSDT, kann es Dir passieren, dass der USBInjectAll.kext nicht für alle USB-Ports greift und Du während der Installation das USB zum Stick verlierst.

    In dem Fall dann mal alle USB-Ports versuchen!


    Deine Netzwerksprobleme liegen nicht an neuerer Clover-Version, sondern eher an zu alten Kext's oder den Einstellungen in der config.plist.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7