Mainboard defekt?

  • Hallo,


    ich hatte hier ein MSI z490-a Pro einige Zeit ohne Probleme laufen, seit gestern macht das Ding keinen Mucks mehr, beim Betätigen des Einschaltknopfs tut sich rein gar nichts. Ich habe erstmal überprüft ob das Powerkabel zum Board in Ordnung ist, funktionierte aber. Ich hatte dann auf Netzteil getippt, neues bestellt, eingebaut, immer noch nix.

    Dann habe ich alle PCIe Komponenten entfernt, immer noch nix.

    Ich vermute das Mainboard hat eine Macke. Kann mir jemand sagen, ob auf dem Mainboard eine LED leuchtet, wenn es mit Strom versorgt wird? Da ist nämlich nichts zu sehen.


    Welches Mainboard würde sich denn als Ersatz anbieten, mit dem man möglichst wenig Arbeit hat, es auszutauschen?


    Danke schomma


    massi

  • Glaube nicht, dass dieses Board eine LED hat, welche leuchtet, ohne, dass es eingeschaltet ist.

    Ansonsten sind es die üblichen Debug LEDs - cpu LED, dram LED, VGA LED. Leuchten jedoch erst wenn das Board das Netzteil anschaltet.

    PC schaltet also auch nicht ein, wenn die Kontakte für den einschalter kurzgeschlossen werden?

    Problem kann theoretisch auch eine defekte cpu sein.


    Ersatz Board ist halt eher gebraucht, die neupreise für z490/z590 Boards sind extrem hoch...

  • Hi,


    Danke für Deine Antwort, es läuft wieder, ich habe mal die Batterie raus und danach einen CRAM Reset gemacht, danach ließ es sich wieder einschalten.

    Jetzt habe ich ein Netzteil zuviel.%-)


    Grüße


    massi