Panic Kernel

  • Hi,


    ich habe Sonoma frisch installiert und eigentlich läuft alles ziemlich smooth.

    Der hängt sich leider stündlich einmal auf.

    RAM Sticks sind neu und funktionieren ohne Probleme.

    Der Hacki läuft auf meiner M.2, sollte eigentlich auch kein Problem sein.


    EFI hab ich mit dem Dortania-Guide zusammengebastelt,

    die kann ich dennoch mal hochladen.


    CPU: i5-6600k

    GPU: RX580 8GB

    Mainboard: Z170A Gaming Pro Carbon


    Ich denke diese Zeile hier ist interessant:

    Code
    1. Panicked task 0xffffff9052adc1d8: 7 threads: pid 330: mds_stores

    restlicher Code:

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,7 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich vermute mal es liegt an meinem SMBIOS.


    apfel-baum


    Ich hoffe es ist okay dich zu markieren, mir fällt jetzt kein anderer User ein.


    Bei mir läuft ein i5-6600k mit einer Radeon RX580 8GB.

    Die HD530 iGPU will ich gar nicht nutzen, bzw. könnte ich die zusammen mit der RX580 nutzen ?

    Ich bin auf Sonoma, sodass ich auf iMac17,1 "angewiesen" bin bzw. so hab ich's jedenfalls erfahren.

    Gibt es da noch andere Möglichkeiten für nen SMBIOS ?

    Läuft nämlich echt nicht stabil... Sobald ich größere Dateien in Safari downloade, friert alles ein.

    Auch wenn ich in Logic Pro X arbeite friert er komplett ein.

    Jedesmal krieg ich dann diese Fehlermeldung angezeigt;

    Code
    1. mp_kdp_enter() timed-out on cpu 6


    ich hoffe du kannst mir irgendwie helfen, das passende SMBIOS zu wählen, denn wie gesagt, iMac17,1 läuft überhaupt nicht stabil.

    Danke im Voraus !

  • kenn00

    wenn du die igpu fürs rechnen nutzen möchtest-kommt der entsprechende dp-eintrag in die config.plist -wenn du die nativ zum anzeigen nutzen möchtest-muß man die ggf. faken


    lg :)

  • gucke die die ocauxtools mal etwas genauer an, beim pi-systemproduktname, steht einiges zur auswahl


    lg :)

  • Kein langes Rumgerede: Ich gehe mal davon aus, dass Du die AMD RX580 als Grafik-Ausgabe nutzen möchtest, hast Du ja auch so ähnlich beschrieben. Dann rate ich zur einfachsten Variante: schalte die iGPU im BIOS ab und nimm das iMacPro-SmBios. Der Rechner hat im Original auch keine iGPU.

    Du kannst die Intel-Grafik des z170er-Boards zwar auch als zusätzlichen Rechenkern für Grafik-Aufgaben im iMac19,1 oder 19,2 nutzen, aber ohne ist das System einfacher einzurichten.

    Die HD530 wird von Sonoma und Sequoia nämlich eigentlich nicht mehr unterstützt, Du könntest dem System nur vorgaukeln, das wäre eine unterstützte HD630er.

    Die CPU ansich tut ja ihren Dienst..

    Ich habe meine Z97er in der Art eingerichtet, die laufen sauber durch.


    :hackintosh:

  • MacGrummel


    Hi, danke für die Antwort MacGrummel

    ich hab die iGPU im BIOS schon lange deaktiviert, weil ich nur die RX580 nutzen möchte.

    iMac19,1 bootet aber läuft ohne Hardware Acceleration. (Sonoma 14.5 / i5-6600k / RX580 8GB)

    iMacPro1,1 läuft bestens und Hardware Acceleration sind laut Hackintool "Fully Supported" ! (Achtung an die zukünftigen User, der VideoProc Converter zeigt Unavailable an, weil AMD nicht von VideoProc unterstützt wird)


    Vielen Dank, ich werde mal beobachten, ob ich weiterhin "mp_kdp_enter() timed-out on cpu 6" angezeigt bekomme.


    LG

  • witzig. hab gerade mein mein hacki zum erstenmal seit monaten in betrieb (neues tonstudio) und der macht genau die faxen die du beschreibst mit sonoma. im letzten studio war ich noch mit catalina unterwegs und hatte diese aufhänger auch selten ein paar mal aber nicht so einmal stündlich. so voll random hauts mir das audio signal raus und tastatur und maus friert ein. system zuckt dann noch ein wenig mit pop up meldungen and so on. muss dann hart reseten. da ich ohne grafikkarte mit igpu arbeite und neuerdings einen 4k monitor nutze und die grafik performance eher schlecht ist (videos auf fullscreen ruckeln ect) denke ich das es entweder daran liegt das ich keine dedizierte graka habe oder aber irgendwas random mit samplerate der audio interfaces und meines extremst komplizierten signal fluss zu tun habe könnte. rx 580 ist nun bestellt. mal schauen ob sich die sache dann legt. bin am trouble shooten. melde mich wenn ich was gefunden habe.