Immer häufiger Audio Aussetzter über Audio interface seit Sonoma

  • Hallo,


    seit geraumer Zeit hab ich mit meinem Komplete Audio interface sehr viele Aussetzer bei aller möglicher Art von Tonwiedergabe. Teilweise setzen auch Videos kurz aus. Bisher habe ich mir damit beholfen auf einer ganz bestimmten Beta version von Sonoma zu bleiben, weil es mit anderen Versionen noch schlimmer war. Nun funktioniert das aber nicht mehr.

    Das interface ist in Ordnung, da es in Win, an einem M2 Air und am Hack mit Ventura (gleiche EFI verwendet wie für die anderen macOS versionen) einwandfrei läuft. Mit Sequoia habe ich das gleiche Problem.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Im Netz hab ich gelesen, dass die Aussetzer auch bei M1-3 Maschinen seit Sonoma passieren. Konnte da aber bisher noch kein brauchbare Lösung für mich finden.


    Hat hier vielleicht jemand einen Rat dazu?

  • hackmac004 Um welche Version handelt es sich? Die Version 1 oder Version 2?

    Schau mal nach in der Kompatibiltätsliste. Eigentlich sollte das Teil laufen.

    Hast Du es schon mal an verschiedenen USB-Anschlüssen versucht?

    Schau mal bei den Dienstprogrammen ins Audio-Midi-Setup ob das Format stimmt.

    Für die Aufnahme und Wiedergabe habe ich 96.000 Hz eingestellt.

    Mal mit den Werten auf den anderen Maschinen vergleichen.

    Mal bei 48.000 Hz anfangen und erhöhen. Irgendwann ist dann der Peak erreicht.


    https://support.native-instruments.com/hc/de/articles/360014900358-Kompatibilität-von-NI-Produkten-mit-macOS

  • Ich nutze es momentan am M2 mit 15.1 und da ist alles in Ordnung, daher liegt es nicht an der Kompatibilität. Ist die 2er Version vom interface. Das format am Hack ist auf 48.000 eingestellt.

    Ich hab neulich damit neu gebootet und siehe da, es funktionierte anstandslos (kommt aber nur äußerst selten vor). Nach nächstem Neustart wieder nicht. Es gibt auch mal mehr mal weniger aussetzer. Ja, ich hab alle USB ports schon durch.

    Ist wirklich ein seltsames Phänomen. Ich werd mal noch ein ganz frische Sonoma oder Sequoia installieren um zu checken, ob nicht irgend eine andere Software oder plugin dazwischen funkt.

  • Ich gehe mal davon aus, dass deine USB-Ports vernünftig eingerichtet sind, oder?

  • Na klaro ;) per Kext und hatte schon kurz mal überlegt, ob ich sie mal per SSDT einrichten sollte, aber das mir erstmal zu aufwendig und da es unter Ventura läuft, vermute ich, dass es daran nicht liegt.

  • Aussetzer beim Audio deuten stark auf ein Problem mit dem Power Management hin. Handelt es sich bei dem betroffenen System um das aus deiner Signatur? Benutzt Du CPUFriend? Falls ja, dann schau mal, oben es hilft CPUFriend zu deaktivieren? Evtl. müssen auch nur die Frequenzvektoren im DataProvider angepasst werden?

  • Ja, die Kext nutze ich. Ich hab tatsächlich auch schon probiert gehabt alle unwesentlichen Kexte zu deaktivieren. Hat auch keine Änderung gebracht.


    Was mir noch aufgefallen ist: OCLP hab ich immer vor ein update rückgängig gemacht um das kleine update zu erhalten. Nach einem update gab es wieder Aussetzer und erst nach dem die OCLP patches ausgeführt habe, war erstmal alles in Ordnung.

    Daher vermute ich es könnte was in der Richtung sein. Vielleicht hab ich da irgendwas übersehen in meiner config oder nicht richtig drauf geachtet. Daher diese mal im Anhang.


    Hab heute ein frisches 14.6 installiert. Gleiches Verhalten.

    Hab dann mal eine Config genutzt in der alle Wlan relevanten Sachen zurückgenommen wurden. Damit liefs dann erstmal sauber. Kann aber auch nur eine Ausnahme sein. Ist manchmal schwierig es zu reproduzieren.


    edit: Audio per DP oder SPDIF läuft immer tadelos.

    Dateien

    • Config.plist

      (39,29 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )