Erster Start klappt nicht

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Tuxxue ,

    das ist ja super- oder eben nicht. das bild sagt aus, das kein installer da ist, desweiteren weiß -niemand- wie und womit sowie nach gg. welchem guide du vorgegangen bist. falls du eine komplett-efi vorgefertigt benutzt hast, wäre jetzt der zeitpunkt diese zu nennen, und dann kann sich ein helfer überlegen, ob er weitermacht. da wie gesagt, die kristallkugeln alle zum generalüberholen auf der bowlingbahn sind , wäre es gut ein paar infos bereitzustellen, so das nachvollzogen werden kann, wo es hakt.

    die helfer haben keine schlaue liste oder ein nachschlagewerk, worin jegliche erdenkliche konfiguration geschrieben steht, und kochen in ihrer freizeit, auch nur mit wasser ;),

    - helfe bitte den helfern, indem du die efi, entpersonalisiert-hier gezippt als anhang in diesen thread einfügst.

    -danke-

    osx - howto links

    noch null wissen?, nundann von null auf etwas mehr-


    lesestoff-

    - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    ---

    guckstoff-

    -

    -

    --

    tools- unter releases

    - https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    - https://github.com/ic005k/Xplist


    lg :)

  • Ich bin nach diesem Guide vorgegangen:


    Da dies nicht funktionierte habe ich eine anderen Guide genommen


    Soweit läuft das System

    nur habe ich Problem beim Installieren eines Kexts für das Keyboard, Trackpad und Bluetooth. Wenn ich den Kext mithilfe des Kext installers (https://github.com/chris1111/Kext-Droplet-macOS) installiere stürzt das System ab und startet neu. Vielleicht nutze ich auch nur den Falschen Kext oder so.


    Ich bin noch ziemlich Neu in diesem Thema und würde mich über Hilfe freuen.

  • Ja, so ist das mit fertig eingekauften Systemen. Frag doch den Hersteller, wo der Fehler liegt. Ehrlich gesagt hab ich keinen Bock, mir so ein Reklame-Video anzutun. Besonders nicht, wenn es mit Installern für Betriebssysteme arbeitet, die unbekannt verändert wurden. Solche Distros werden von uns nicht unterstützt.


    In macOS Sonoma lassen sich Kexte nicht einfach so installieren, auch nicht mit einem Kextinstaller. Dagegen gibt es dort ausreichend Sicherheitsvorkehrungen. Kexte, die mit dem System arbeiten sollen, gehören in die entsprechenden Ordner in der Boot-EFI mit passendem Eintrag in der dazu gehörenden Config.PList. Das ist das, was wir hier machen.

    Wenn Chris1111 ein Werkzeug dafür gebaut hat, dass das selbstständig macht, ist das schön, Du musst halt nur trotzdem wissen, was wo landen muss und was wo gelandet ist. Das hat aber mit diesem Video nichts zu tun.

    Wenn Du mit einem Olaria-Aufbau arbeitest, können wir Dir leider kaum helfen: das ist ganz bewußt eine Blackbox, wo niemand außer dem Hersteller weiß, was drin ist. Es kann Dir nichtmal jemand sagen, wo die Kiste hinterher nach Hause telefoniert. Da sind im Normalfall so viele Kexte drin, dass die Rechner nach der Schrotschuss-Methode vielleicht die richtigen finden. Aber wenn irgendwas nicht stimmt..


    :hackintosh:

  • Zunächst ein Mal wenn Sie keinen Bock haben mir weiter zu helfen dann müssen Sie das. Sehen Sie sich nicht gezwungen sich alles anzusehen. Ich hätte nur gedacht das man sich in einem Forum gegenseitig unterstützt….
    aber gut.


    Ich bedanke mich trotzdem für die Infos die Sie mir geben konnten. Ich habe einiges dazu gelernt