Hallo zusammen,
ich versuche gerade, meinen iMac 27" (2009) als externen Monitor für meinen modernen PC mit einer RTX 3080 Grafikkarte zu verwenden. Dafür habe ich ein Mini DisplayPort auf DisplayPort-Kabel gekauft. Der Display Target Mode funktioniert soweit, der iMac erkennt die Grafikkarte, allerdings gibt es ein Problem mit der Auflösung.
In der Nvidia-Systemsteuerung wird mir nur eine maximale Auflösung von 720p (nativ) angezeigt. Die native Auflösung des iMac-Displays sollte aber bei 2560x1440 liegen. Wenn ich versuche, eine Custom-Auflösung von 2560x1440 zu erstellen, passiert Folgendes:
- Die 720p-Auflösung wird einfach auf 1440p hochskaliert, was zu extremer Pixelation und Unschärfe führt.
- In den erweiterten Custom-Auflösungseinstellungen wird bei „Phase“ auch nur 1280x720 angezeigt. Wenn ich diesen Wert auf 2560x1440 ändere, bleibt der Bildschirm einfach schwarz.
Ich bin ein wenig ratlos, woran das liegen könnte und ob es vielleicht eine Einstellung gibt, die ich übersehe, oder ob mein Kabel evtl. inkompatibel ist. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Gibt es bekannte Tricks, um die native Auflösung von 2560x1440 stabil auf den iMac zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!