macOS Ventura-Installationshilfe

  • Vor ein paar Tagen habe ich eine Frage zu einer neuen Grafikkarte gestellt, eigentlich einem Grafikkartenwechsel und einem Upgrade von BigSur auf Ventura....sehe Thread : SAPPHIRE Pulse Radeon RX 5700 XT 8G

    Ich habe dieses Problem tatsächlich mit boot-arg gelöst, bin aber nach dem Erstellen des USB-Sticks für die Installation auf ein anderes Problem gestoßen. Ich habe das OC mit neuem Kext auf die neueste Version erneuert ,Genau so habe ich den bootfähigen USB erstellt, wie mit Beispielen auf YouTube beschrieben , Tatsächlich habe ich genau das zuvor für BigSur getan aber damals konnte ich Booten ,jetzt ist beim Booten nur noch NVRAM-Reset sichtbar ,der Rest der macOS Ventura-Installation usw. ist nicht sichtbar.

    Meine Frage wäre folgende: Die BIOS-Einstellungen für Big Sur gelten nicht mehr für Ventura, oder es sollte normal funktionieren?

    Ich hänge die Konfigurationsliste ohne den Ordner an, da sie zu groß wäre, vielleicht bekomme ich eine Vorstellung davon, was ich richtig oder falsch gemacht habe.

    Vielen Dank im Voraus für alle Ideen :danke:


    MotherboardGigabyte Z390 AORUS PRO ATX

    processor Intel i9-9900K 3.6 GHz

    graphicscard SAPPHIRE Pulse Radeon RX 5700 XT 8G

    memoryDDR4 64GB Corsair

    operating system BigSur.

    Dateien

    • config.plist

      (31,23 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    “Fall seven times, stand up eight”

  • versuch mal die scanpolicy auf 0 zu setzen. dann sollte er eigentlich alle bootbaren optionen anzeigen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • EndreF

    uefi-> mindate/minversion auf "-1" , den haken fürs erste bei "hideverbose" wegmachen, wenn-dein system läuft , kannst du den wieder anhaken, jetzt willst du aber sehen wo es hakt.-> dafür bitte bei den bootargs "-v" einfügen.

    nvram-> prev-lang:kbd ->

    • prev-lang:kbd: <>
      • Needed for non-latin keyboards in the format of lang-COUNTRY:keyboard, recommended to keep blank though you can specify it(Default in Sample config is Russian):
      • American: en-US:0(656e2d55533a30 in HEX)
      • Full list can be found in AppleKeyboardLayouts.txt

        (opens new window)

      • Hint: prev-lang:kbd can be changed into a String so you can input en-US:0 directly instead of converting to HEX
      • Hint 2: prev-lang:kbd can be set to a blank variable (eg. <>) which will force the Language Picker to appear instead at first boot up.
    KeyTypeValue
    prev-lang:kbdStringde-DE:3
  • @julian91 Jetzt schaut gut aus! Ich habe die scanpolicy auf 0 gesetzen , auch instal macOS Ventura ist sichtbar :danke:

    Bilder

    “Fall seven times, stand up eight”

    Einmal editiert, zuletzt von EndreF () aus folgendem Grund: @julian91 Schaut gut aus ,Danke , jetzt ist auch install macOS Ventura sichtbar ,habe ich scanpolicy auf 0 gesetzen