Ist ein Macbook Pro 13 Retina 2015 8G - Sequoia Kompatibel ?

  • Moin moin zusammen,


    bevor ich mich an die Arbeit stürze habe ich mir gedacht frage ich Lieber. Ich habe hier einen Macbook Pro aus 2015 mit 2,9GHZ und 8G Ram und einer 256GB Original SSD.


    Würde das teil mit Sequoia gut laufen oder ratet ihr davon ab weil es nur am hängen ist oder gar nicht ?


    Danke für Infos


  • https://github.com/dortania/Op…cy-Patcher/releases/2.0.0


    Da hilft nur probieren... :-)

    Du musst ja dein bestehendes MacOS nicht grad plattmachen;

    Lade den OCLP, installiere sie,

    Mit dem ersten schritt lässt du dich einen OCLP OpenCore Efi ins System EFI erstellen und beim neustart mit Option Taste auch davon starten.

    Danach erstellst du dir einen neuen Apfs Volume bspl. "Sequoia"

    Jetzt ladest du dir den Sequoia Full installer und installierst sie auch in diese neu erstellte Volume drauf.

    Nach der installation führst du die 2. Schritt mit den Root patches aus im installierten Sequoia...

    und spielst mal damit rum, wenn du zufrieden bist kannst du da bleiben und deine erfahrungen hier berichten.

    wenn nicht löscht du einfach den Sequoia Volume Gruppe weg und damit hat sichs.

    Also Berichte mal drüber was geht und was nicht... :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Herzlichen dank für die Anleitung, dann lege ich mal los Download ist schon im vollen gange.

  • Das gleiche Test auf dem Vorgänger MacOS schaft dann mehr als die Sequoia die du jetzt drauf hast?

    Wenn dem so ist ist dann ja klar das mit Sequoia was noch nicht in ordnung ist.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Dateien

    • EFI.zip

      (16,56 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • PCIe 3.0 NVMe SSDs


    Die SSd die ich habe soll 3500 und 2500 schaffen komme aber nur Maximal auf 1400

    Die Intel I5-52xxU CPUs arbeiten mit PCIe2.0, von daher ist die Geschwindigkeit das, was der PCIe Slot kann.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Okay dann ist das mit der Geschwindigkeit wohl geklärt ( mist )


    Hast du zufällig noch Tips zu meinen anderen Punkten ?


    "

    Ich habe beim Starten das Gefühl das er etwas träge startet und ein Paar Sachen sind mir aufgefallen wo ich Hilfe Bräuchte.


    Das Wlan geht nur auf 2,4GHZ unter Windows auf dem gleichen Rechner (Dualboot) geht auch das 5GZ Netz.


    Kann man die Leiste ganz oben auf Transparent stellen ? Aktuell ist es in Ordner Farbe.


    Weist ob es irgendwo ein Treiber Packet gibt für Windows da ich da extrem viel im Geräte Manager wo die Treiber fehlen.

    "

  • Weist ob es irgendwo ein Treiber Packet gibt für Windows da ich da extrem viel im Geräte Manager wo die Treiber fehlen.

    Da muss ich passen, ich habe mich nie wirklich mit Windows Installation unter Boot Camp beschäftigt oder dual auf einem echten Mac.

    Vielleicht hilft dir die Seite weiter, mit einzelne Treiber.

    https://www.station-drivers.com/index.php/en/


    Ich habe beim Starten das Gefühl das er etwas träge startet

    Was erwartest du von einem System, was deine Hardware von Haus aus nicht unterstützt, nur durch OCLP zwangsweise.


    Diese zwei Sätze bei OCLP 2.0.0 sagen es aus.


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Weist ob es irgendwo ein Treiber Packet gibt für Windows da ich da extrem viel im Geräte Manager wo die Treiber fehlen

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @cobanramo


    Okay okay Software Problem unter Windows habe ich somit klären können


    @Bob-Schmu


    Natürlich hast du Recht das ich nicht viel erwarten sollte oder kann, ab ich sollte ja berichten. Es kann ja auch seien das ich was Falsch gemacht habe ( was mich in meinem Fall nicht Wundern würde)



    Dann bleiben nur noch aktuell die 2 Punkte mit dem Wlan und der Leiste oben.

  • Es kann ja auch seien das ich was Falsch gemacht habe

    Wenn du dich an die Anleitung aus dem zweiten Post gehalten hast, kann man nicht viel verkehrt machen.

    Der Rest liegt an OCLP in Sachen Unterstützung.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • So habe nun nochmalig alles komplett von vorne gemacht und alles Neu.


    Rechner Läuft nun auch Wifi 5GHZ


    Wenn ich Ocat startet kommt das rote Ausrufezeichen. Könnte mir jemand sagen was es bedeutet und wie ich es weg bekomme ?


    Habe als Startvolume Macos eingetragen und nach dem neustart bootet er auch immer davon aber starte ich nur einmal Windows will er immer wieder davon automatisch starten.

    Kann man das Fixieren ?

  • Meldung bekommst Du weg indem Du unter Misc -> Bless Override den Eintrag entfernst (steht ja so auch da ;) )

    Wie startest Du Windows bzw. Wo wählst Du das Windows starten soll unter Systemsteuerung -> Startvolume (wie man das halt am Mac macht) oder im OC Picker?

  • griven


    Danke der Eintrag ist nun weg



    Wenn ich den Rechner Starte habe ich die Auswahl zwischen Macos und Windows. So habe ich es auch unter:


    Systemeinstellungen + Suchleiste und dort "Startvolume" eingegeben . Dort Macos + Passwort und dann startet der Rechner nach dem Neustart oder einschalten immer Automatisch Macos.


    Gehe ich beim Einschalten aber auf Windows ( weil ich was testen wollte zb.) und starte es geht der Rechner beim nächsten Neustart nicht wie eingestellt auf Macos sondern startet dann nun immer Windows. Ich muss es erst wieder Manuell in der Systemsteuerung bei macos einstellen.


    Irgendwas ändert Windows in der Bootreihenfolge wenn ich es eingeschaltet habe