Ist ein Macbook Pro 13 Retina 2015 8G - Sequoia Kompatibel ?

  • Danke griven für das ausführliche Statement und du hast ja auch Recht. Ich werde spasseshalber mal Ventura Testen. Sequoia ist halt ausgelegt für die M Serie wenn ich es richtig gelesen habe und nicht für die kleine Kiste.

  • Das auf die M Serie ausgelegt sein ist weniger ein Problem als die Tatsache das sich die Anforderungen die ein OS an bestimmte Komponenten hat umso schlechter erfüllen lassen je weiter es von der letzten offiziell Unterstützen Version entfernt ist.


    Im Falle des 2015er MBP war die letzte offiziell unterstütze macOS Version macOS Monterey mit Ventura hat Apple dann angefangen komplett auf Metal v2 umzustellen und somit alle Geräte die keinen Metal 2 Support bieten aussortiert. Die Broadwell Grafik im 2015 ist "nur" Metal v.1 kompatibel und kann demnach also auch nur Befehle aus dem Metal V1 Umfeld ausführen. In Ventura war das noch kein so ganz großes Problem da hier noch nicht so sehr vieles auf exklusiven auf Metal 2 Funktionen basiert bzw, viele der Standard Routinen auch in Metal 1 enthalten sind. Ventura war als direkter Nachfolger von Monterey eben in vielem noch recht nah an Monterey dran. Als Fazit daraus lässt sich sagen das mit Ventura und dem OCLP es sich noch recht gut auf der kleinen Kiste arbeiten lässt ind sich die Kompromisse die einzugehen sind sich in Grenzen halten. Je weiter jedoch die Entwicklung von macOS fortschreitet umso mehr finden neuen Techniken (Metal 2 und Metal 3) auch in Basisfunktionen Anwendung und umso schwieriger wird es dann diese so zu manipulieren das sie doch mit der alten Hardware zusammenarbeiten...

  • Hallo griven,


    so habe nun mal echt verdammt viel mit dem kleinen gemacht und muss sagen dank Lagacy Patcher läuft der kleine. Also Sequoia kann man getrost die finger von lassen ( meine Meinung ) weil es Ruckelt und harkt stellenweise. Liegt vermutlich auch an deiner tollen Erklärung. Ich denke auch mal das 8gb Ram eindeutig zu wenig sind.


    Egal, die Kiste hat nun Sonoma bekommen und es läuft für meine Bedürfnisse Super.


    2 Fragen habe ich aber dennoch, da ich den Lagacy Patcher nicht wirklich kenne und auch verstehe:


    Muss ich da auch von Zeit zu Zeit Kexte und opencore Aktualisieren ( falls ja wie immer über Ocat ) oder geht das Automatisch ?


    Wenn ich einen Bildschirmschoner Laufen lasse, dreht nach einiger Zeit der Lüfter auf bis ich den Bildschirmschoner unterbreche. Kann es den seien das ein Bildschirmschoner ( System interner: Sonnenuntergang in Oregon ) soviel Leistung benötig ?


    Funny

  • Hey Funnyland ein OCLP gepachter Mac ist in erster linie noch immer ein Mac demnach nein Du musst der Kiste nicht auf die EFI rücken sondern kannst das getrost alles so lassen wie der OCLP es für Dich eingerichtet hat. Wenn es einen neue Version vom OCLP gibt/geben sollte und diese für Dein OS und Deinen Rechner relevante Neuerungen/Verbesserungen enthält dann sagt OCLP Dir das und bietet Dir an die EFI (Build and Install OC) sowie die Rootpatches zu erneuern. Dann und nur dann musst Du tätig werden also ja geht quasi automatisch :)


    Was das aufdrehen der Lüfter angeht jupp das liegt daran das die fancy Screensaver von Sonoma oder Sequoia auf Maschinen die nicht die passende Hardware Beschleunigung verfügen den ganzen Kram über die CPU rechnen und diese dabei so ziemlich komplett auslasten wenn möglich also besser auf das EyeCandy verzichten und was schlichteres wählen ;)

  • OT:

    Ein Like ist der Lohn des Helfenden. Immer wieder schade das darum gebettelt werden muss.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke griven,


    das es Automatisch geht ist Mega und Hilft mir Extrem da ich leider Gesundheitlich extrem viele Schritte immer wieder vergesse und alles von vorne Lesen muss damit es wieder geht.


    Beim suchen nach einer Lösung warum die Lüfter so hochdrehen (da gab es deine Antwort noch nicht), bin ich noch auf folgendes Video gestoßen was aber aber vermutlich nichts damit zu tun hat.



    Ab der 8.30 min spricht er noch davon das man noch zusätzlich zum Patcher noch: Kernel Debug Kit und die Metal Bibliotheken installieren soll.

    https://github.com/dortania/KdkSupportPkg/releases

    https://github.com/dortania/MetallibSupportPkg/releases


    Das habe ich bis Dato auch nicht gemacht und höre es das erste mal.

  • Musst Du auch beides nicht tun denn der Patcher erledigt das für Dich :)

    Gerade die Grafik bezogenen Patches wären ohne das KDK gar nicht möglich. Der Patcher prüft vor dem eigentlichen patchen ob


    1. Das KDK für die anzuwendenen Patches erforderlich ist und
    2. Das zum laufenden Kernel passende KDK bereits installiert ist


    Sofern das KDK erforderlich ist aber noch nicht installiert wurde erledigt der Patcher das vor dem eigentlichen Patch für Dich (vorausgesetzt natürlich es besteht eine Internet Verbindung) nur für den Fall das man keine Internetverbindung zur Verfügung hat (zum Beispiel weil kein LAN verfügbar ist und WLAN nur mit Patch funktioniert) sollte man das KDK vor einem OS Update selbst herunterladen und installieren damit es schon Lokal vorhanden ist und der Patcher dann seinen Job machen kann in aller Regel ist das aber nicht notwendig. Die Metal Libs sind ein Teil des Patchers auch die muss man nicht extra laden. Grundsätzlich in einer offiziell vom OCLP unterstützten macOS Version (anders als Sequoia ist Sonoma eine solche) muss man sich um solche Dinge keine Gedanken machen der Patcher ist in dem Fall eine "One Click" Lösung ;)

  • Vielen Dank für diese Super Erklärungen, daß Hilft mir und bestimmt auch vielen anderen es deutlich leichter zu verstehen.


    Jedenfalls läuft die Kiste nun und danke Tausendfach für die Hilfe