Update Ventura -> Sonoma

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Hackintosh (Dual Boot mit Win) meines Kollegen übernommen, der aktuell auf OS Ventura (13.5.2) läuft und seit längerem nicht mehr aktualisiert wurde. Das Update auf Sonoma über die "Systemeinstellungen" funktioniert nicht. Die Kexts habe ich auf den neuesten Stand gebracht (Clover Version R5151). Wie funktioniert das Clover Update?
    Ich bin absoluter Neuling was das Thema Hackintosh betrifft und würde ihn gerne auf den neuesten Stand bringen, der möglich ist. Vielleicht kann ein Experte mal auf meine EFI schauen und prüfen, ob das Update vielleicht wegen der EFI scheitert.


    Vielen Dank und beste Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,05 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So das im Anhang wäre eine Basis OpenCore EFI der auf deine Daten vom Clover basiert.

    Ich emphele dir zu OpenCore umzustellen, es gibt nicht viele Clover helfer die dir da noch unterstützen können oder wollen.

    Nimm eine Fat32 formetierte Stick und pack mal diesen EFI dort rein;

    Gestartet vom Stick im OpenCore Menü solltest du einmal Leertaste drücken und NVRAM Reset ausführen.

    Nach dem nächsten start wieder mit USB Stick gestartet kannst du mal versuchen deinen bestehenden Ventura zu starten.

    Wenn das alles normal durchstartet und du keine probleme gegenüber Clover feststellen kannst darfst du dann auch diesen EFI zu deinem normalen System Efi übertragen.

    Mit der nächsten schritt können wir dann auch weiter dran basteln für Sonoma oder gar Sequoia usw...

    Hast du da auch Wlan & Bluetooth usw im Einsatz?


    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."