MacBook Pro 2017 - aus Nachlass - gesperrt - noch nutzbar per OCLP neue Seriennummer?

  • Hi,

    habe einen MacBook Pro Ende 2013.

    Bisher kenne ich mich mehr mit Hackintosh aus.


    Ein MBP 2017 aus einem Nachlass ist "gesperrt".

    Mir unklar was das für neue Nutzung bedeutet...

    Ist das nur ein fehlendes Admin / Benutzerpasswort?

    Oder gibts bei Apple noch Sperren auf BIOS (UEFI) Ebene?

    Oder diese FileVault Sache mit Passwort?


    Könnte man nicht ein USB Boot Stick mit OCLP UEFI machen und dort neue Seriennummer /UID spoofen?

    Oder reicht sowas nicht und so ein MacBook Pro ist nur noch Ersatzteillager?


    Danke für die Tipps - bevor ich sowas kaufe und es gar nicht geht.

  • Die Sperre kann nur freigegeben werden, indem das Gerät aus der ICloud des Vorbesitzer entfernt wurde.

    Für solche Fälle kann man bei Apple einen Nachlassverwalter bestellen. Beim IPhone geht’s in den Einstellungen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das Ganze hängt natürlich auch da dran, wie sehr der Rechner in der i-Klaut des Vorbesitzers verwurzelt war.

    MacOS ist ja ein Mehrbenutzer-System.

    So lange System-Platte UND Hardware nicht über FileFault gesperrt sind, ist es im Normalfall überhaupt kein Problem, den Rechner über eine andere Platte zu starten. Die Hardware wird eben normal nicht gesperrt, das ist kein iPad. Mit einem anderen System kannst Du ganz normal neue Nutzer einrichten, neue Programme und auch eine neue iCloud mit neuem Account. Ich hab leider keine Ahnung, wie da die Festplatte verbaut ist und ob das Austauschen einfach oder schwierig ist. Aber dafür gibt es die Support-Seiten.

    Das war seit Cheetah immer Vor- und Nachteil des Mac-Systems.

  • Tja er hat den Text ungünstig geschrieben. Er hat erwähnt das er ein funktionierendes 2013er hat.

    Aber um das was es geht ist ein 2017er.


    Da war die SSD meine ich schon verlötet.

    Soweit ich mich erinnere

    2017 verlötet aber mit Datenrettungsport.

    2018 verlötet ohne Datenrettungsport


    :edit

    Jupp das war so

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 14.x)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 32GB RAM, RX580 8GB,2TB SATA SSD, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 13.6.7 OC 1.0