Problem mit Trim-Timeout bei Samsung SSD seit 14.5 gelöst?

  • An welchem Teil des Rechners diese NVMe eigentlich angeschlossen ist, lässt sich durch den extrem modularen Aufbau des Rechners leider kaum feststellen

    IORegistryExplorer benutzen. 👍

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Naja, wenn das hilft: Ich hab allerdings unterdessen ne größere NVMe da eingebaut..


    :hackintosh:

  • Ich wollte noch mal kurz ein Update zu den "Langzeiterfahrungen" mit den Samsung NVMes geben, sofern man einige Wochen schon als "Langzeiterfahrung" bezeichnen kann. [hust]


    Das Gigabyte Z490 Gaming X mit der 970 Evo läuft seit dem 5.8. in dieser Konfiguration und bootet immer noch flott. Gleiches gilt auch für das Gigabyte Z790 D mit der 980 Pro, welches seit dem 25.8. in dieser Konfiguration betrieben wird. Im Vergleich zu der WD SN570, die ich zuvor auf dem Board hatte, dauert der Bootvorgang ca. 5 Sekunden länger, woran sich seit der Einrichtung auch nichts verändert hat.


    Ich bin daher ziemlich zuversichtlich, dass es auch weiterhin keine Verzögerungen beim Booten geben wird.:thumbup:

  • kann ich auch für die Samsung 980 Pro im KBL-Desktop bestätigen. Boot läuft immer zügig durch. Hab die Pro allerdings auch im schnelleren M.2-Slot mit 32 GBit/s platziert. Es gibt allerdings hin und wieder einen kleinen Haker von 2-3 sec bei 'opend corefile 1MB' so aus der Erinnerung. Das sehe ich auf den anderen Möhren nicht und es zeigt sich nur sporadisch.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"