An welchem Teil des Rechners diese NVMe eigentlich angeschlossen ist, lässt sich durch den extrem modularen Aufbau des Rechners leider kaum feststellen
IORegistryExplorer benutzen. 👍
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAn welchem Teil des Rechners diese NVMe eigentlich angeschlossen ist, lässt sich durch den extrem modularen Aufbau des Rechners leider kaum feststellen
IORegistryExplorer benutzen. 👍
Ich wollte noch mal kurz ein Update zu den "Langzeiterfahrungen" mit den Samsung NVMes geben, sofern man einige Wochen schon als "Langzeiterfahrung" bezeichnen kann.
Das Gigabyte Z490 Gaming X mit der 970 Evo läuft seit dem 5.8. in dieser Konfiguration und bootet immer noch flott. Gleiches gilt auch für das Gigabyte Z790 D mit der 980 Pro, welches seit dem 25.8. in dieser Konfiguration betrieben wird. Im Vergleich zu der WD SN570, die ich zuvor auf dem Board hatte, dauert der Bootvorgang ca. 5 Sekunden länger, woran sich seit der Einrichtung auch nichts verändert hat.
Ich bin daher ziemlich zuversichtlich, dass es auch weiterhin keine Verzögerungen beim Booten geben wird.
kann ich auch für die Samsung 980 Pro im KBL-Desktop bestätigen. Boot läuft immer zügig durch. Hab die Pro allerdings auch im schnelleren M.2-Slot mit 32 GBit/s platziert. Es gibt allerdings hin und wieder einen kleinen Haker von 2-3 sec bei 'opend corefile 1MB' so aus der Erinnerung. Das sehe ich auf den anderen Möhren nicht und es zeigt sich nur sporadisch.
Hier ein Update nach 3 weiteren Wochen. Beide Samsung NVMe's booten weiterhin ohne Verzögerung.