Ryzen EFI bei Sonoma topp aber Sequoia schrott? Ideen?

  • Hi zusammen, versuche gerade seit 2 Tagen auf Sequoia zu kommen. Sonoma lief bei meinem Ryzentosh (Mobo: Asus X570 Gaming-E, AMD 5950x ,XFX 6950XT) zuvor perfekt.


    Habe auf OpenCore 1.01 geupdatet und die Kext die Updates hatten ebenfalls. Habe mir den Sequoia Full Installer auf eine externe Festplatte geschoben und dieser wird auch angezeigt im Bootpicker. Wenn ich ihn starte komme ich aber nur bis: [EB|LOG:EXITBS:START] 2024-09-22T10:33:57.


    Habt ihr eine Idee? Ich bin langsam ratlos. Hier noch mehr Debugging Output und im Anhang mein EFI. Danke


    UPDATE: Neues EFI mit neuen AMD Patches! Komme weiter aber habe nur einen Blackscreen. Anbei auch ein neues Log.

  • Du brauchst die DEV Versionen von deinen Kexten.

    Die AMD Patche brauchen ein Update, Aktelle plist ist seit einer Woche draußen.

    https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Du brauchst die DEV Versionen von deinen Kexten.

    Die AMD Patche brauchen ein Update, Aktelle plist ist seit einer Woche draußen.

    https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla

    OMG! Die neuen Kernel Patches habe ich übersehen. Habe jetzt auch nochmal alle Kext die ich als Debug Version bekommen habe und Opencore ausgetauscht. Es passiert jetzt deutlich mehr im Hintergrund! Allerdings stoppt es dann mit einem Blackscreen. :( Irgendwas ist noch nicht rund. Habe das neue Efi im OP aktualisiert und auch den Log. Für weitere Ideen sehr dankbar ...

  • If you are installing from scratch disable this two patches because they are useful only for few people (maybe laptop CPU)

    others part of your config .plist are good in my opinion (maybe you can avoid to use setvirtual map quirk (but your blackscreen is not rrelated)

    Try in boot menu to clean (reset Nvram if you like to disable those two patches above)

  • Habe den Fehler gefunden. Der Installer brauchte dringend die NVMeFix.kext, da er ansonsten hängen bleibt. Im Betrieb später ist dieser nicht notwendig. Ansonsten habe ich das Ganze nun mit folgender Version zum laufen bekommen und auch die XFX wird wieder schön gespooft. Danke für die Hilfe.


    /Edit: Beim booten vom USB-Stick/Festplatte musste ich "ConnectDrivers" auf true setzen. Später wenn alles installiert ist setze ich das auf false, damit verkürzt sich die Bootzeit extrem bei mir und ich kann trotzdem in das System booten. Nur als Tipp falls jemand diese Config nutzen möchte und den Installer nicht angeboten bekommt.

    Dateien

    • EFI-v3.zip

      (13,03 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NVMeFix.kext.zip

      (16,46 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der Installer brauchte dringend die NVMeFix.kext, da er ansonsten hängen bleibt.

    Das ja komisch.


    Im Betrieb später ist dieser nicht notwendig

    Den kannst du auch nicht nutzen, da er keinen Support für macOS 15 bietet.

    Daher verstehe ich auch nicht, wieso die Installation den braucht, wenn er nicht für macOS 15 funktioniert.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Fakt ist ohne bleib ich hängen beim Installer. Ich habe alle nvme ports bestückt. Nutze sie aber nur in anderen Betriebssystemen weil MacOS bei manchen NVMes Probleme gemacht hat. In MacOS blocke ich sie dann via fstab.