Kein Bluetoth mehr nach Update auf Sequoia

  • Moin, ich habe bis jetzt immer intelbluetoothfirmware benutzt und hatuch super funktoniert allerdings geht nach dem update auf sequoia mein bluetooth nimmer muss ich da irgenwas an der konfiguration ändern oder gar einen anderen Kext?

    Danke Im Vorraus

  • Die Leute haben hier keine Glaskugeln.

    Wie wäre es mit ein paar Informationen zu deiner Hardware.

    Wenn ich mir dein Profil so ansehe, dann gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein Notebook handelt.

    Angaben zu Hersteller und Model sind wichtig.

    Welche Version von Opencore benutzt du?

    Lade mal deine EFI hoch. Sonst drehen sich die Unterstützer hier im Kreis.

  • Es gibt aktuallisierte Kexte für Intel Bluetooth.


    Bluetoolfixup 2.6.9

    IntelBluetoothFirmware 2.50.


    Damit ging meine AX211 wieder unter Sequoia.

  • Moin, KungfuMarek dein tipp hat nicht funktoniert. Es handelt sich hier um den Dell in meiner signatur.Allerdings ist die Efi viel zu fett für hier:think:

  • Ne, hab da nichts da mit bluetooth zu stehen.

  • Dann solltest du mal die Einträge in deine .plist eintragen, die waren bei mir auch nötig.

  • an meinem KBL_desktop funktioniert BT unter Sequoia 15.1 Beta 1 nur, wenn ich zuvor Sonoma gestartet hatte. Scheinbar bleiben Firmwareinträger im NVRAM zurück, die Sequoia dann nutzen kann. Wir Sonoma längere Zeit nicht gebootet, verliert Sequoia diese wieder und BT geht nicht mehr.

    Am T460 geht BT mit Sequoia überhaupt nicht. Es soll wohl am BlueToolFixup.kext liegen, der noch nicht für Sequoia gepatcht wurde.

    Scheinbar gibt es System, auf denen das trotzdem funktioniert. Ich habe es jetzt aufgegeben damit meine Zeit zu verbringen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Poste mal deine EFI bitte iTim19

  • Mit den hier macOS 15 Sequoia Beta im Test angebotenen Versionen der Extensions hast Du es schon versucht iTim19? Wir haben am Samstag auf dem Stammtisch einen Rechner mit Intel WLAN/BT auf Sequoia gezogen und damit hat es auf Anhieb und ohne Probleme (BT) funktioniert. Für WLAN wird unter Sequoia aktuell noch die Kombination ITLWM und Heliport benötigt läuft aber dann auch problemlos.

  • griven meintest Du den Link im Thread #693 von Bluppus ? Dort gibt es lediglich einen IntelPatcher.kext und des ist broken, er enthält keine info.plist

    Die verlinkte Seite ist außerdem schlecht programmiert und mit Werbung übergriffig.

    Gibt es da noch eine andere Quelle? Ich wäre daran interessiert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hä?!?

    Der Link geht auf ein Mediafire Share und da steckt ein ZIP drin mit den 3 Intel BT Extensions kann also nicht nachvollziehen was Du meinst Arkturus. Vermutlich würde man das gleiche Ergebnis erreichen wenn man die Extensions aus dem GitHub Repo (https://github.com/OpenIntelWireless/IntelBluetoothFirmware) selbst kompiliert oder sich dort aus den Artifacts (GitHub Actions) besorgt. Das aber kompilieren nicht jedermanns Ding ist und auch Artifacts nicht unbedingt selbsterklärend sind ist das dort geschnürte Paket eine gute Alternative...

  • nee, ich kriege nur den kaputten IntelPatcher.kext. Das Kompilieren mit git habe ich auch schon probiert, scheitert aber irgendwie an den Commandlinetools, zum Schluss wird da der Path nicht gefunden. Werde es jetzt mal am T460 direkt probieren.


    EDIT: Auch hier am T460 gibt es nur den defekten IntelPatcher.kext über den Link von Bluppus


    git funktioniert hier auch nicht.



    Aber ich meine der Hinweis stammt von Mieze , dass es am BlueToolFixup.kext liegt, weshalb Intel BT unter Sequoia nicht funzt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Keine Ahnung was Du da treibst Arkturus aber hier ist mal das Archiv aus dem MediaFire Share im Anhang: Intel_BT_Sequoia_Kexts_v2 .zip

    Es braucht nichts weiter als diese 3 Extensions und BT tut...

  • Danke griven


    was sagt das hier in Bezug auf CommandLineTools?


    EDIT: Ich bin jetzt auf einem anderen Mac, T460 und bist Du sicher das in dem Zip 3 Texte sind?

    Hier kommt nur der kaputte IntelPatcher.kext an griven

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja da bin ich ganz sicher :)

    Bin aktuell im Büro also nur Windows zur Hand aber das hier ist der Inhalt von dem Archiv:


    und da ist alles drin was man braucht. Bzgl. des kompiler Dings das Projekt möchte XCODE zum bauen und nicht nur die Comandline Tools sprich Du müsstest im Vorfeld Dein Entwickler Umfeld von Commandline Tools auf XCODE umstellen bzw. XCODE installieren und dann sudo xcode-select -s /Applications/Xcode.app/Contents/Developer ausführen damit es auch anstelle der Commandline Tools verwendet wird.

  • Das Problem mit dem ZIP liegt an Safari, der verhunzt den Download. Firefox hat das ZIP korrekt abgeliefert. dann teste ich mal.


    EDIT: Die Kexte entsprechen den Versionen die schon am T460 in Betrieb waren. Insoweit keine Verbesserung, denn BT funktioniert da an der AX210 nur mit Sonoma 14.7, Die 15.1 Beta 5 will auch leider nicht. Am KBL-Desktop funktionieren mit der Fenvi AX3000 14.7 und 15.1 Beta 5 mit BT.


    Hinsichtlich Xcode komme ich noch drauf zurück.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Lilu und Konsorten hast Du aber schon auf dem letzten Developer (nightly) Stand wenn nicht unbedingt machen denn das ist die Basis dafür das es funzt ;)

  • Jap, das ist es. Am KBL-Desktop hatte -lilubetaall noch gefehlt, um unter Sequoia das IntelBlueTooth zu aktivieren. Ich hatte zuvor den Intelpatcher per maxKernel auf Sonoma begrenzt, weil es da KP gab. Plötzlich tauchte dann im Sequoia BT auf und funktionierte auch komplett. Mit den aktuellen Kexten läuft es auch selbstständig ohne Sonoma. maxKernel ist wieder raus.
    T460 aber nach wie vor unter Sequoia kein. BT.

    Macht jetzt nichts, hat eh nur ideellen Wert. Sonoma ist das Produktivsystem.


    EDIT: Xcode-Beta 16.1 installiert und dann entsprechend auf Xcode.app/Contents/Developer umgelenkt.

    Aber des gibt da noch eine Fehler, denn das entsprechende Build-Verzeichnis wird nicht erstellt:



    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()