Kein Bluetoth mehr nach Update auf Sequoia

  • Hum ich habe es kompilieren können allerdings ist die "Anleitung" dazu im Repo ein wenig unpräzise...

    Ich hab mich hieran gehalten https://github.com/OpenIntelWi…etoothFirmware/issues/423 aber anstelle von

    Code
    1. xcodebuild -alltargets -configuration Debug

    nur xcodebuild verwendet ohne irgendwelche Parameter weil wenn ich die Zeile so übernommen habe wie sie da steht es Sandboxing Fehler gehagelt hat...


    Wenn man keinen so rechten Bock drauf hat sich damit rumzuärgern kann man das aber getrost und obendrein auch recht bequem über Lilu and Friends (https://github.com/corpnewt/Lilu-and-Friends) erledigen :)

  • Mit den hier macOS 15 Sequoia Beta im Test angebotenen Versionen der Extensions hast Du es schon versucht iTim19? Wir haben am Samstag auf dem Stammtisch einen Rechner mit Intel WLAN/BT auf Sequoia gezogen und damit hat es auf Anhieb und ohne Probleme (BT) funktioniert. Für WLAN wird unter Sequoia aktuell noch die Kombination ITLWM und Heliport benötigt läuft aber dann auch problemlos.

    Intel AX210 und BT USB IOGEAR Gbu521 W6.

    Ich hatte BT auch erst nachdem ich den neuen v1 Kext von bluetoolfixup v 2.6.9 probiert habe.

    Der Intel BT hat mir aber nicht die Ziffern Folge zur Bestätigung angezeigt so dass ich die MX Keys nicht verbinden konnte also habe ich den guten USB Stick wieder dran und das hat mit der v2 von griven verlinkt und einem NVRAM Reset erst wieder funktioniert.

    Danach aber auch schon beim Login.


    Airportitlwm gibt es leider noch nicht für Sequoia so das mit Heliport Wlan erst nach Login funktioniert.


    Immerhin läuft alles.


    Die Einträge im NVRAM hatte ich natürlich auch schon vorher.


    :apple: MacBook Air M2 16/1TB/10C
    :apple: Hackintosh MSI Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 - Win11-Sequoia-Proxmox with Sonoma VM IOMMU Hardware accel. GrafikCard
    :apple: Macintosh 128K

  • Moin, meine Efi ist zu groß aber wie lade ich die hoch

  • z.B. den Ordner Resources löschen. Oder auch größere Kext.


    griven Lilu-and Friends hatte ich früher schon gerne genutzt. Danke für die Erinnerung! In Sachen IntelBluetooth am T460 unter 15.1 konnten neuere Kext nichts verändern.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hier mal die Efi

    Dateien

    • oc3.zip

      (17 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kest.zip

      (14,4 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 1. Opencore 0.88 -> Updaten auf OC 1.01

    2. Deine Bluetooth Kexte sind veraltet V2.50 und V2.69 brauchst du, so wie ich es Anfangs erwähnz habe

    3. Die Einträge unter NVRAM fehlen, die ich Anfangs erwähnt habe

  • wie hast Du den iOGaer eingebunden in die EFI? genex Würde mich sehr interessieren.

    Am T460 kriege ich den unter Sequoia einfach nicht zum Laufen. Am HW-Desktop war das kein Problem. USB-Mapping ist auf neuestem Stand.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • wie hast Du den iOGaer eingebunden in die EFI? genex Würde mich sehr interessieren.

    Am T460 kriege ich den unter Sequoia einfach nicht zum Laufen. Am HW-Desktop war das kein Problem. USB-Mapping ist auf neuestem Stand.

    Hallo Arkturus,


    ich habe die v2 des neuen bluetoolfixup.kext v2.6.9 (quelle griven) genutzt und den NVRAM gelöscht.


    Allerdings habe ich auch die NVRAM Parameter seit Sonoma drin (wirst du auch haben ?) und vorher einiges anderes probiert um die IntelBT zum laufen zu bringen da ich die 2.6.9 noch nicht hatte vom bluetoolfixup und das daher nicht lief.


    Der rest war aktuell und OCAT hat nichts neues an Updates gebracht OC1.0.1. In der v2 Link .zip sind auch die beiden intel BT kexte v2.5.0 die aber bei mir nicht mit Code Abfrage für die MX Keys funktioniert hatte. Das Koppeln ohne Code könnte laufen, habe ich aber nicht ausprobiert.


    Dateien

    :apple: MacBook Air M2 16/1TB/10C
    :apple: Hackintosh MSI Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 - Win11-Sequoia-Proxmox with Sonoma VM IOMMU Hardware accel. GrafikCard
    :apple: Macintosh 128K

    Einmal editiert, zuletzt von genex ()

  • Ich vermute es geht um Sonoma 14.x ?? genex

    Edit: nee muss Sequoia sein


    Herzlichen Dank für deine Antwort und auch den Services mit den gelieferten Kexts. Ich habe am T460 alle denkbaren Varianten durchprobiert. Leider ohne positives Ergebnis. genex

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich vermute es geht um Sonoma 14.x ?? genex


    meinst du die Einträge zum NVRAM in der config.plist ?


    (seit OC095-Ende2023), irgendwann benötigte man für einen BT USB Stick NVRAM Parameter in der config.plist



    Die Einträge im NVRAM hatte ich natürlich auch schon vorher.

    :apple: MacBook Air M2 16/1TB/10C
    :apple: Hackintosh MSI Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 - Win11-Sequoia-Proxmox with Sonoma VM IOMMU Hardware accel. GrafikCard
    :apple: Macintosh 128K

  • Wenn wir schon bei Compilern für diese und auch diverse andere Extensions sind dann kann sollte man wohl auch "Lilu and Friends" (https://github.com/corpnewt/Lilu-and-Friends) erwähnen. Das Script ist ziemlich nützlich und beinhaltet so ziemlich alle gängigen Kext...

  • Ich habe einen nativen Intel AX 211 und eine weitere Karte in meinem Lenovo AX 210.

    Im Moment nutze ich wieder meine modernen Broadcom-Karten mit OCLP. Es läuft gut.

    Vor ein paar Tagen ist ein Thema auf GitHub aufgetaucht, in dem Leute den OCLP-Patcher verwenden und das Intel-WLAN fälschen. Ich habe es nicht getestet, aber ein Brasilianer hat ein Video gemacht, das bestätigt, dass es funktioniert.

    Wenn Sie es sehen möchten, habe ich das Tutorial auf Portugiesisch für die Zip-Datei

    Und das Video auf Youtube.


    WI-Fi intel Sequoia OCLP


    Fake_ID_Wifi_Intel.zip


    https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm/issues/1009



    Nur um Neulingen oder solchen zu helfen, die keine Optionen mehr haben.


    Wir haben einen sehr vollständigen Kext- und App-Compiler erstellt, mit fast allen Kexts und auch mit SDK und vielen anderen, viel mehr als CorpNewT.

    Aber da wir wenig bekannt sind, würden sie uns kaum glauben.


    https://github.com/hnanoto/Hac…script/releases/tag/1.0.1


    Hier hänge ich den Compiler ohne die Option zum Kompilieren von Intel-Kexten an, für diejenigen, die diese nicht kompilieren möchten. Diese Version ist nicht auf GitHub verfügbar. Verwenden Sie wenig, sonst blockiert Git es.


    Hackintosh And Beyond Script.Comp.Kexts.zip


    Credits: hnanoto

  • die NVRAM Einträge aus dem Lory89 Fork hatte ich schon länger, sowie auch Bootargs zu blt, mit und ohne will 15.1 kein BT erkennen. 14.7.1 hat noch nie Probleme gemacht. genex.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • die NVRAM Einträge aus dem Lory89 Fork hatte ich schon länger, sowie auch Bootargs zu blt, mit und ohne will 15.1 kein BT erkennen. 14.7.1 hat noch nie Probleme gemacht. genex.

    Das dachte ich mir (NVRAM Einträge), nur zu 15.1 kann ich nichts sagen habe nur 15.0 RC und da funktioniert das bei meiner Kiste jedenfalls.


    Die ist aber auch ziemlich Vanilla also mit SecureBoot und SecureBootModell j160, USB Mapping hatte ich manuell in der plist vom USBMap.kext noch mal angepasst.


    Selbst Netflix in Safari 4K läuft zuverlässig.

    :apple: MacBook Air M2 16/1TB/10C
    :apple: Hackintosh MSI Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 - Win11-Sequoia-Proxmox with Sonoma VM IOMMU Hardware accel. GrafikCard
    :apple: Macintosh 128K

  • am KBL-Desktop funktioniert auch alles bestens und mit Wifi gibs auch am T460 keine Probleme. Was mich wundert, auch der IGEAR GBU21 W6 will nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"