Intel x520 oder x540 10Gbe unter Sonoma?

  • Hallo,

    wollte mal Fragen ob grundsätzlich die gepatchten 10Gbe Karten von Intel noch unter Sonoma laufen und wenn ja wie? Hab die Karte noch unter Catalina im Einsatz gehabt und würde jetzt gerne mein neues TrueNAS auch mit 10Gbe mit dem Mac verbinden.

    Meine Karte ist schon im Bios gepatcht und lief immer mit den Snalltree Treibern. Ich vermute stark, die werden unter 14.x wohl nicht mehr laufen?

    Welche Optionen gäbe es noch, falls die Karte nicht mehr laufen sollte?

    Hab gelesen Mellanox läuft halbwegs stabil.

    Wie schaut es mit nem PCIe Thunderbolt Adapter aus? Was gibt es da aktuell lauffähiges? Bin leider nicht mehr up to date. Aber damit sollte dann doch auch ein 10Gbe Thunderbolt Adapter laufen? Sollte aber SFP+ sein...

  • A lot of questions... 😊


    Erstmal danke für die Links. Super! Werd mich mal einlesen und morgen mal testen.

    Funktioniert der Intelllucy auch mit den auf Smalltree gepatchten Intel Karten?

    Ich vermute der Kext kommt einfach in den Efi Ordner und wird im Open Core in der Config.plist eingetragen?


    Ich hab mich gewundert, warum ich unter Sonoma mit meiner X520 keine Verbindung zum NAS herstellen konnte. Eigentlich sollte die doch OOB laufen, oder ist das unter Sonoma nicht mehr der Fall und die Smalltree Kext gehen nicht mehr?

  • Ich habe hier in meinem Hauptsystem auch noch eine Karte, die für den Smalltree-Treiber gepatched war und zuverlässig mit IntelLucy läuft. Bevor ich IntelLucy geschrieben habe, hatte ich ebenfalls den Smalltree-Treiber genutzt.


    IntelLucy wird wie jede andere Kext über OpenCore eingebunden. Die nötigen Einträge für die config.plist findest Du ebenfalls in der Anleitung auf IM.

  • Okay, hört sich super an, werde dann im Hauptthread mein Ergebnis posten


    Noch eine Frage: Die Smalltree Treiber sind jetzt tatsächlich deprecated unter Sonoma?

  • Bei Apple, weiß ich nicht, aber bei mir ist Smalltree sowieso obsolet.