Intel x520 oder x540 10Gbe unter Sonoma?

• Hallo,

wollte mal Fragen ob grundsätzlich die gepatchten 10Gbe Karten von Intel noch unter Sonoma laufen und wenn ja wie? Hab die Karte noch unter Catalina im Einsatz gehabt und würde jetzt gerne mein neues TrueNAS auch mit 10Gbe mit dem Mac verbinden.

Meine Karte ist schon im Bios gepatcht und lief immer mit den Snalltree Treibern. Ich vermute stark, die werden unter 14.x wohl nicht mehr laufen?

Welche Optionen gäbe es noch, falls die Karte nicht mehr laufen sollte?

Hab gelesen Mellanox läuft halbwegs stabil.

Wie schaut es mit nem PCIe Thunderbolt Adapter aus? Was gibt es da aktuell lauffähiges? Bin leider nicht mehr up to date. Aber damit sollte dann doch auch ein 10Gbe Thunderbolt Adapter laufen? Sollte aber SFP+ sein...

• A lot of questions... 😊

Erstmal danke für die Links. Super! Werd mich mal einlesen und morgen mal testen.

Funktioniert der Intelllucy auch mit den auf Smalltree gepatchten Intel Karten?

Ich vermute der Kext kommt einfach in den Efi Ordner und wird im Open Core in der Config.plist eingetragen?

Ich hab mich gewundert, warum ich unter Sonoma mit meiner X520 keine Verbindung zum NAS herstellen konnte. Eigentlich sollte die doch OOB laufen, oder ist das unter Sonoma nicht mehr der Fall und die Smalltree Kext gehen nicht mehr?

• Ich habe hier in meinem Hauptsystem auch noch eine Karte, die für den Smalltree-Treiber gepatched war und zuverlässig mit IntelLucy läuft. Bevor ich IntelLucy geschrieben habe, hatte ich ebenfalls den Smalltree-Treiber genutzt.

IntelLucy wird wie jede andere Kext über OpenCore eingebunden. Die nötigen Einträge für die config.plist findest Du ebenfalls in der Anleitung auf IM.

• Okay, hört sich super an, werde dann im Hauptthread mein Ergebnis posten

Noch eine Frage: Die Smalltree Treiber sind jetzt tatsächlich deprecated unter Sonoma?

• Bei Apple, weiß ich nicht, aber bei mir ist Smalltree sowieso obsolet.

• Wer weniger Böcke auf Firmware geflashe hat, der kann diese hier verwenden.

https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s02?ie=UTF8&psc=1

Sofern SFP+ kein Hindernis ist.

Mit den entsprechenden Kernel Patches läuft die prächtig und ist in unter 5min einsatzfähig.

Lief bei mir unter Mojave und jetzt mit Sonoma.

• Ich hab mich gewundert, warum ich unter Sonoma mit meiner X520 keine Verbindung zum NAS herstellen konnte. Eigentlich sollte die doch OOB laufen, oder ist das unter Sonoma nicht mehr der Fall und die Smalltree Kext gehen nicht mehr?

Aber theoretisch sollte die Karte auch mit den nativen Treibern von Apple OOB laufen, trotz patch. So schrieben es Leute hier im Forum. Mich würde interessieren, wie das bei dir ist.

Was empfiehlt Smalltree eigentlich den eigenen Kunden, die die Karten dort offiziell erworben haben?

Wer weniger Böcke auf Firmware geflashe hat, der kann diese hier verwenden.

Mit den intel Karten sollte es theoretisch ganz ohne Kext oder Patch laufen. Und die Intel Karten bekommt man mittlerweile auch sehr günstig als Refurb.

• Um das nochmal klar zu stellen. Apples Ethernet-Treiber benötigen unter aktuellen MacOS-Versionen AppleVTD um korrekt zu funktionieren. Für Aquantia-NICs ist darüber hinaus auch noch ein Kernel-Patch erforderlich.

IntelLucy ist hingegen nicht auf AppleVTD angewiesen und braucht auch keine modifizierte Firmware, wie der SmallTree-Treiber, kommt aber auch mit geflashten Karten zurecht. Außerdem ist IntelLucy deutlich schneller als Apples-Treiber und unterstützt im Gegensatz zu Apples Treiber auch Jumbo-Frames.

• Außerdem ist IntelLucy deutlich schneller als Apples-Treiber und unterstützt im Gegensatz zu Apples Treiber auch Jumbo-Frames.

Wo du gerade dabei bist... Apple unterstützt ja nun auch seit einigen Versionen die Karten von Mellanox (Mellanox 10/25/40/50/100GBe). Aber auch dort keine Jumbo-Frames. Siehst du da aus deiner (doch sehr weitreichenden) Sicht eine Möglichkeit? So als nächstes Projekt... 8)

• Einen funktionsfähigen Treiber auf Basis der Treiber für Linux, die ja im Source Code verfügbar sind, hinzubekommen ist nicht sonderlich schwierig. Wenn es aber darum geht die letzten Macken zu beseitigen und die Performance zu optimieren, damit der Treiber so perfekt funktioniert wie unter Linux, dann sind Datenblätter des Chip-Herstellers praktisch unverzichtbar, weil MacOS und Linux sich doch zum Teil sehr unterscheiden. Intel veröffentlicht die vollständige Dokumentation zu allen Chips, von Broadcom gibt es einige geleakte Datenblätter, die wenigstens einen Einblick in die innere Architektur erlauben, aber von Mellanox gibt es keine öffentlich Dokumentation. Ich bezweifle daher, dass ich es ohne Dokumentation besser hinbekommen kann als Apple. Aus diesem Grund verspüre ich wenig Motivation so ein Projekt zu beginnen.