Sequoia AMFIPass

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute morgen das Update auf die macOS Version 15.0 gestartet.

    Das Update lief schnell und ohne Probleme durch. Nach dem Update habe ich den Broadcom WLAN-Patch wieder durchgeführt - auch dies mit erfolg. (OCLP v2.0.1)


    Aus Sonoma weiß ich, dass ich im Anschluss AMFI wieder aktivieren muss - also habe ich versucht wie unter Sonoma gewohnt den AMFIPass.kext aus dem OCLP einzubinden.

    Sobald dieser in meiner Config aktiviert ist, startet mein System nicht mehr. (Ja der Kext ist bereits auf dem aktuellsten Stand 1.4.1)

    Ich habe es versucht mit dem boot-arge -amfipassbeta und ohne - Macht keinen Unterschied. (wird eigentlich seit 1.4.0 nicht mehr benötigt, wenn ich mich richtig erinnere)


    Hat einer von euch noch eine Idee, warum der AMFIPass Kext mein System so stört?

    Selbe Konfiguration unter Sonoma mit dem 1.4.1 Kext läuft ohne Probleme.


    Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar !! :)

  • Komisch habe ich so noch nicht gesehen das der Kext da Probleme macht...


    Hast Du nur den AmfiPass aus dem OCLP Repo aktualisiert oder hast Du die IOSkywalkFamily und IO80211Family auch erneuert? Falls Du nur den AmfiPass erneuert hast erneuere die andern bitte auch denn andernfalls kann das schon so solchen Problemen führen. Wenn Du die auch erneuert hast und es trotzdem weiterhin zu Problemen kommt kann es auch sein das Du einmalig das BootArg AMFI=0x80 hinzufügen musst um Initial einmal an AMFI vorbei mit den eingebrachten Patches zu booten. Wenn der Rechner dann hochkommt und WLAN läuft kannst Du das BootArg wieder entfernen und es sollte auch mit AMFIPASS allein laufen.

  • Komisch habe ich so noch nicht gesehen das der Kext da Probleme macht...


    Hast Du nur den AmfiPass aus dem OCLP Repo aktualisiert oder hast Du die IOSkywalkFamily und IO80211Family auch erneuert? Falls Du nur den AmfiPass erneuert hast erneuere die andern bitte auch denn andernfalls kann das schon so solchen Problemen führen. Wenn Du die auch erneuert hast und es trotzdem weiterhin zu Problemen kommt kann es auch sein das Du einmalig das BootArg AMFI=0x80 hinzufügen musst um Initial einmal an AMFI vorbei mit den eingebrachten Patches zu booten. Wenn der Rechner dann hochkommt und WLAN läuft kannst Du das BootArg wieder entfernen und es sollte auch mit AMFIPASS allein laufen.

    Genau das ist auch mein Problem - habe auch im Forum keinen mit demselben Problem finden können.

    Zumindest keinen, der bereits die Version AmfiPass.kext 1.4.1 verwendet.


    Ja genau ich habe den Kext direkt von Git - Aktualisiert habe ich:

    - AMFIPass.kext von der Version 1.4.0 auf 1.4.1 (OCLP/payloads/kext/Acidanthera)

    - IOSkywalkFamily.kext von der Version 1.1.0 auf 1.2.0 (OCLP/payloads/kext/wifi)

    Der IO80211FamilyLegacy wurde soweit ich das sehen kann nicht aktualisiert.


    Mit amfi=0x80 funktioniert der Boot sowie Wifi und BT wunderbar! Das war meine initiale Konfiguration damit ich den OCLP Patches überhaupt laufen lassen kann ^^

    Jetzt versuche ich amfi=0x80 zu entfernen und dafür den AMFIPass.kext zu aktivieren - leider weiter ohne Erfolg :/

  • Lilu hast Du in der aktuellsten Developer Version (nightly Build) ?!?

  • Lilu hast Du in der aktuellsten Developer Version (nightly Build) ?!?

    Nein ich nutze die 1.6.8 RELEASE Version von Lilu.

    Das könnte ich mal testen

  • ich kenne es nur so, dass zur Installation das Bootarg amfi=0x80 und später -amfipassbeta verwendet wird. Dass der Amfipass.kext zur Installation und bis nachg dem OCLP-Patch deaktiviert werden muss, ist irgendwie an mir vorüber gegangen. Ich hatte aber schonmal die Situation, dass Sequoia nur noch mit amfi=0x80 booten wollte. Und ich kann mich nicht erinnernm was der Workarround dazu war. Ich würde jetzt mal die Skywalker IOFamily deaktiviren, war da nicht auch mall was mit AppleALC.kext??

    Vielleicht mall eine frühere EFI testen oder am besten hier mal zeigen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ich kenne es nur so, dass zur Installation das Bootarg amfi=0x80 und später -amfipassbeta verwendet wird. Dass der Amfipass.kext zur Installation und bis nachg dem OCLP-Patch deaktiviert werden muss, ist irgendwie an mir vorüber gegangen. Ich hatte aber schonmal die Situation, dass Sequoia nur noch mit amfi=0x80 booten wollte. Und ich kann mich nicht erinnernm was der Workarround dazu war. Ich würde jetzt mal die Skywalker IOFamily deaktiviren, war da nicht auch mall was mit AppleALC.kext??

    Vielleicht mall eine frühere EFI testen oder am besten hier mal zeigen.

    Anbei mal meine EFI - wie sie unter Sonoma noch funktioniert hat.

    Unter Sequoia erhalte ich den o.g. Fehler.

    Wenn ich den AMFIPass.kext deaktiviere kann ich das System normal booten.

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,34 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nun ja Deine EFI ist ja nicht mehr so ganz wirklich auf dem aktuellen Stand...

    Ich habe hier mal OC und alle Extensions auf die jeweils letzte Version gehoben teste mal damit: EFI.zip

  • Nun ja Deine EFI ist ja nicht mehr so ganz wirklich auf dem aktuellen Stand...

    Ich habe hier mal OC und alle Extensions auf die jeweils letzte Version gehoben teste mal damit: EFI.zip

    griven nach dem hinzufügen meiner Seriennummer etc und dem boot-arge "-v" verhält sich die config leider genau gleich..

    Ich hatte ein Upgrade von Sonoma auf Sequoia durchgeführt - morgen werde ich mal eine komplette Neuinstallation probieren und schauen, wie sich das verhält.


    Vielen Dank trotzdem fürs über die Config schauen!