Problem mit Bluetooth Maus

  • Hardware: iMac 21.5" 2017 16GB 2TB SSD, Apple USB-Keyboard, Apple Bluetooth Maus

    OS: Sequoia 15.0 (1TB) und Windows 10 (1TB)


    Folgende Problematik:

    Nach der ersten Installation von OCLP 1.X und Sonoma 14.X und Win 10 mittels Bootcamp hat die Bluetooth Maus funktioniert. Nach irgendeinem OCLP- und/oder Sonoma-Update vor einigen Monaten hat die Maus sich unter MacOS nicht mehr verbunden, funktioniert aber trotzdem immer noch im Boot-Menü und auch problemlos unter Windows. Nach dem Booten von macOS bleibt der Mauszeiger in der oberen linken Ecke kleben. Eine manuelle Verbindung im BT-Menü funktioniert für ein paar Sekunden, allerdings wird nur "Verbunden" angezeigt, ohne dass der Mauszeiger bewegt werden kann. Nach 3-4 Sekunden wird die Verbindung wieder getrennt. Ich behelfe mir momentan mit einer an den USB-Port der Tastatur angeschlossenen Kabelmaus. NVRAM Reset wurde auch schon gemacht.

    Ich hatte gehofft dass dieses Problem bei Sequoia und OCLP 2.0.1 gelöst ist, aber das ist leider nicht so. Nach wie vor funzt die BT-Maus nur im Bootmenü und unter Windows.

    Und ... Ja, die Root Patches wurde natürlich nach jedem Update durchgeführt.


    Any thoughts?

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Du musst Die Maus mal im macOS richtig auswerfen, also ignorieren lassen. Und dann neu verbinden. Das sollte helfen.

    Und Root-Patches für Bluetooth gehören nicht dazu, die Patches sind nur für WLAN.-)


    :hackintosh:

  • Wie geil ist das denn? So einfach und hat auf Anhieb funktioniert. Dauf bin ich nicht gekommen, weil es ja einige Updates lang gut ging und auch im Boot-Picker und unter Windows alles lief.


    DANKE DANKE DANKE!

    :klatschen:

  • MacGrummel


    Hab das gleiche Problem. Meine Mighty Mouse funktionierte bis einschließlich Sonoma mittels Bluetoolfixupkext und BT-Dongle (der weiterhin funktioniert). Seit Sequoia scheint aber kein Bluetooth mehr zu gehen und unter BT-Geräte wird die Maus auch nicht mehr angezeigt. Was kann ich tun, um sie wieder zum Laufen zu bekommen? NVRAM-Reset und neuester Bluetoolfixupkext waren leider nicht erfolgreich.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Das Problem mit Dualboot und BT-Maus kenne ich auch noch vom T520.

    Manchmal half nur ein Hard-Reset der Maus. Batterien raus und kurze Zeit warten. Es handelt sich um eine originale Thinkpad Maus von Lenovo.

    Soweit mir bekannt ist es ein Problem mit der Adressierung der BT-Adresse.

  • Vielleicht hilft die gleiche Methode wie bei meinem X99er weiter


    :hackintosh:

  • MacGrummel

    Hat leider auch nichts gebracht, aber danke für den Hinweis. Dann bleibt´s vorerst einfach bei der Kabelmaus.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Die haben irgendwie die Bt-Software-Anbindung gekappt, ob aus Versehen oder mit Absicht ist im Moment ja egal: bei meinem X99 hat der BlueToolFixup.kext geholfen, das interne Bluetooth wieder zu aktivieren, externe Dongle werden da aber trotzdem nicht mehr erkannt.


    :hackintosh: