USB Geräte krepieren randomly, macOS läuft munter weiter. Hilft nur reboot.

  • Holerö!


    Seit Januar einen neuen Hackintosh zusammengestellt, mit etwas Hilfe aus einem Post beim Nachbarforum von Tony.

    Er läuft sehr gut, abgesehen von einer Sache, die mich wahnsinnig macht!


    Hier ist mein Build (PC Part Picker für die detailierten Komponenten)

    • i5-12600KF
    • Gigabyte B760 X DDR4
    • macOS Monterey 12.7.5
    • OpenCore Version: 1.0

    Ich habe alle USB-Ports gemappt und einen USB Kernel daraus gemacht. Ich hänge mal vorsorglich meinen OC Ordner an.


    Alle Ports scheinen zu funktionieren, aber dann, während ich dann in Ableton Live Musik produziere kackt irgendwann aus dem Nichts sämtliche USB Peripherie ab.

    Das erneute Einstecken bringt gar nichts.


    Jedes Mal, wenn es passiert ist, war ich in Ableton Live und habe an Musik gearbeitet, bei regulären Browsen oder sonstigen ist das noch nie vorgekommen, soweit ich mich erinnere.

    Das Ding ist, macOS friert nicht ein oder fährt herunter, die Musik spielt weiter, alles läuft weiter - nur alle USB-Peripheriegeräte sind tot.


    Dies passiert sehr zufällig - manchmal tagelang nicht, manchmal innerhalb von Stunden. Halt nur immer wenn man in Ableton ist. Da ich ein USB MIDI Keyboard dran hab, seh ich da eine Verbindung. Das sollte aber dann nicht dazu führen, dass sämtliche USB Geräte krepieren. Die einzige Lösung ist, den PC hart auszuschalten (oder von Remote sich per Fernsteuerung einzuloggen und die Maus dann da weiter steuern und runterfahren ect.)


    Angeschlossene USB-Geräte:

    • USB-Hub von meinem Display-Monitor, an dem eine Apple USB-Tastatur und eine Logitech MX518 USB-Maus angeschlossen sind.
    • USB-MIDI-Keyboard (Roland PCR-300) direkt an der Rückseite des PCs angeschlossen.


    Dieses Problem tritt unter Windows nicht auf. Das Problem tritt nur im Kontext Ableton Live (oder vllt hohe CPU Last?) auf.

    Es ist wirklich frustrierend, und ich habe keine Ahnung, warum dieser Prozess verrückt spielt. Irgendwelche Ideen?


    Als es vorhin erst wieder passiert ist, hab ich mich mit anderen Mac mit Bildschirmübertragung Verbunden, um die Systemprotokolle zu überprüfen.

    Dann festgestellt, dass IOUSBHostFamily irgendwelche komischen Reportings macht, aus denen ich auch nicht wirklich schlauer werde.


    Hier mal die Logs:


    Code
    1. 2024-09-27 14:21:26.236387+0200 localhost kernel[0]: (IOUSBHostFamily) <IOUSBHostFamily`AppleUSBHostPort::terminateDevice(IOUSBHostDevice*, AppleUSBHostPort::AppleUSBHostPortTerminateDeviceReason)> 018470.092428 HS04@14300000: AppleUSBHostPort::terminateDevice: destroying 0x0bda/5411/0117 (USB2.1 Hub): connect change interrupt

    und dann ein wenig später gehts richtig ab:


    Zitat


    Weil das sehr viel Text ist, hier ein Pastebin mit dem Rest vom Log:

  • HSxx Ports sind USB 2 only. Bei dir sind es USB3 Ports, denke es liegt dadran.

  • Das verstehe ich nicht ganz, sind die USB Maps nicht abwärtskompatibel? Was wäre hier der nächste Schritt?

  • Keine Ahnung, ich habe alle Ports folgendermaßen gemappt:

    HSxx = USB2 oder Intern

    SSxx= Typ C oder USB 3


    Nutze auch Ableton, läuft ohne Probleme.

    Thunderbolt Interface, USB-Midi Hub und Ableton Push.


    Map einfach mal deine HSxx Ports als USB 2, Versuch ist wert.

  • Das verstehe ich nicht ganz, sind die USB Maps nicht abwärtskompatibel? Was wäre hier der nächste Schritt?

    Du kannst die config. Plist des USB. Kext bearbeiten und die Ports von 3auf 0 setzen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Klemm mal HUB(s) ab, die machen oft Stress, ich persönlich verteufele die Teile

  • Ich sehe du hast die meisten Sachen Richtig und die TopCase 2 mal konfiguriert z.B. aber die mit H am Anfang sind USB2 also solltest du die auch so Deklarieren.


    Siehe #2 von KungfuMarek


    Ich würde die kext mit rechtsklick Paketinhalt anzeigen öffnen und die .plist in contents mit ProperTree editieren.


    Siehe #5 von Arkturus , ich ziehe aber 1 vor :


    Alle HS** mit UsbConnector 1 und nicht 3 das sind alle SS***


    Intern geht auch das ist dann 255 und USB C ist 9


    Ganz wichtig zum Grundverständnis:


    Jeder einzelne USB Port der USB3 kann muss auch für USB2 Konfiguriert werden wenn du den auch für USB2 Geräte nutzen willst, und hat dafür auch eine extra Adresse an nur einem physikalischem Port.


    Wird der USB Anschluss nur für USB2 konfiguriert läuft auch alles daran nur mit USB2 Speed. (zu sehen im Systembericht)


    Max 15 Ports zählt alles was Konfiguriert wurde also 7 x USB3 auch mit USB2 sind 14.


    Jeder Hub daran zählt nicht, aber Mac ist da wählerisch und zickig.


    Auf den Stromverbrauch der angeschlossenen Teile musst du auch achten und da ist ein Hub mit Power oft besser.


    Wichtig ist evtl. auch wie in meinem Fall bei dem MSI Board den USB Port für die MainBoard Beleuchtung nicht zu konfigurieren.


    Du kannst zumindestens wenn der *.kext für usb von usbmap erstellt wurde danach den kext mit Rechts Klick Paketinhalt anzeigen und editieren der *.plist schnell anpassen.


    ich habe auch zu jedem Port einen "comment" eingefügt damit ich den identifizieren kann.



    :apple: MacBook Air M2 16/1TB/10C
    :apple: Hackintosh MSI Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 - Win11-Sequoia-Proxmox with Sonoma VM IOMMU Hardware accel. GrafikCard
    :apple: Macintosh 128K

    2 Mal editiert, zuletzt von genex ()