Sporadische Abbrüche Sequoia

  • Hallo,

    mein System, siehe Footer.

    Ich habe Sequuoia 15.0, mit OC 1.0.1 und Patcher 2.0.2 am laufen.

    Ab und an friert das System anch erfolgreichen Start ein:


    Wo kann ich hier ansetzen?

    Welche Infos fehlen für die Analyse?

  • Verwendest Du einen TSC-Sync-Kext? Anscheinend hat Sonoma die Anforderungen an die CPU-Kern-Synchronisation schon hoch geschraubt und Sequoia noch einmal richtig. Ich werkel da auch seit Wochen dran..


    Offiziell gibt es in OC 1.02 einen Patch dafür mit dem AppleXcpmExtraMsrs-Quirk. Bei mit hilft der aber nicht.


    :hackintosh:

  • sismac Poste mal deinen EFI-Ordner. Hast du evtl. die DMAR gepatched? Das kann solche Fehler nach sich ziehen.

  • Ich hätt zuerst hier mal angesetzt um sicher zu gehen...

    erst mal ne stabile System aufbauen und danach dran schrauben, so weiss man auch bei jedem schritt woran es liegt...


    https://dortania.github.io/Ope…et-lake.html#platforminfo



    Gruss Coban


    Edit: für mich sieht es aber eher wie ein NVME Firmware problem aus.. (AppleACPIPlatform, IOAHCIFamily, AppleAHCIPort)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."