Ein Stick mit mehreren OS-X-Installern?

  • Es gibt hier ja einen alten Thread zum Thema Multi-EFI.

    Die Idee dahinter ist schonmal sehr interessant.


    Da kam mir jetztr die Frage, ob es nicht möglich wäre, einen Stick in mehrere Partitionen zu teilen, auf denen sich dann die einzelnen Installer befinden.


    Ich habe mir das in etwa so vorgestellt:


    16GB Stick für Big Sur erstellen -> Image erstellen (mit CCC oder Festplattendienstprogramm)

    16GBStick für Monterey erstellen -> Image erstellen (mit CCC oder Festplattendienstprogramm)

    16GB Stick für Ventura erstellen --> Image erstellen (mit CCC oder Festplattendienstprogramm)


    64GB Stick für Sonoma erstellen

    drei weitere Partitionen hinzufügen

    am Ende müsste man 4 Partitionen á ca. 16GB haben

    die zuvor erstellten Images jeweils auf die neuen Partitionen zurückspielen


    Ergebnis:

    1 Stick

    1 EFI

    4 Installer


    Theoretisch müsste ich dann, wenn mein EFI startet, alle 4 Installer angezeigt bekommen.


    Was meint ihr, wäre das einen Test wert?

    Hat das vielleicht schonmal jemand ausprobiert?

    Oder geht das vielleicht noch einfacher?

    Ich wünsche mir halt einen Multi-Stick, auf dem min 4 Haupt-Versionen zur Auswahl stehen (gerne auch mehr)


    Bei der Gelegenheit eine zweite Frage:

    In Clover oder Chameleon konnte man früher die zu startene Config im Menü auswählen/einstellen. (kann mich nicht mehr genau erinnern bei welchem von beiden)

    Wäre das nicht mal eine Idee für OpenCore?

  • In Clover oder Chameleon konnte man früher die zu startene Config im Menü auswählen/einstellen.

    In Clover, das ist heute noch möglich und dazu auch die passenden Kext Ordner.


    Ist aber jetzt nun auch nicht neues oder ungewöhnliches, war eigentlich früher gang und gäbe das man locker zwei macOS Install Versionen auf einem Stick hatte.


    Zu SSD SATA Zeiten hatte ich ein DOM Modul von 32 GB, wo zwei macOS Installer darauf waren und die Clover EFI von der ich mein System gestartet habe, sodass die macOS Partitionen immer clean waren.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • APFS ist nicht das, was die Installer wirklich wollen: die laufen auch mit Sequoia immer noch besser mit dem alten Mac OS Extended (journaled). Und: Ja, wenn Du mal an einem unserer Stammtische vorbei kommst: es ist absolut üblich, Installer für mehrere Systeme auf einen Stick zu packen. Ich lad mir immer möglichst aktuell alle möglichen Installer von Apple. Im OpenCore-Patcher-Menü sind die auch meist recht aktuell (im Moment fehlt Ventura 13.7.1).

    So ein Stick mit wirklich aktuellem System-Installer ist ja auch immer gleichzeitig ein aktuelles System, wenn es irgendwo hakt.


    :hackintosh:

  • Ich habe mir das in etwa so vorgestellt:

    Warum sollte das nicht möglich sein? :-)


    Das folgende Bild zeigt dir was alles auf einem Stick drauf ist...

    Wird mir auch angeboten für eine installation beim start bei Opencore im Menü wenn es eingesteckt ist...


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich nutze dafür sogar eine SATA-SSD in einer ICY-Box.

    Früher hatte ich in der Box sogar eine HDD.

    Da sind sämtliche Versionen von Mac OS drauf.

    Ist eigentlich wumpe ob USB-Stick, HDD oder SSD.