Erstes MacBook (Kaufberatung)

• Hallo,

habe mir jetzt dazu entschlossen mir mein 1. MacBook zu kaufen.

Die frage die ich mir jetzt nurnoch stelle ist, welches ich mir holen soll.

Auf jeden fall die aktuellste Generation, also die mit den M3 Chips (M3 Pro lasse ich jetzt mal außenvor).

Was will ich machen mit dem MacBook?

Auf jeden fall den stadartkram wie Surfen, Office etc.

4k Fotobearbeitung, etwas Videobearbeitung, 3D Rendering (Blender), ...

Außerdem etwas Gaming (Emulation, aber auch aktuelle Spiele)

Daher erstmal die die Fragen wie weit komme ich da mit 8GB Ram? Ich denke aber 16GB sind sinnvoller.

512GB Festplatte ist für mich minimum..

13 Zoll MacBook Air fällt für mich eh raus da mir das Display zu klein ist. Mindestens 14 Zoll Pro oder eben das 15 Zoll Air.

In den beiden Konfigurationen sind das 15 Zoll Air und das 14 Zoll pro nichtmehr so weit Preislich außeinander..

Daher die frage was sagt ihr zu dem Thema vorallem in dem bezug auf den lüfter der beim pro mit dabei ist (denke das hat eine relevanz auf längere Gaming sessions?), dem unterschied zwischen 14 und 15 Zoll, generell dem Display etc..

Habe außerdem gehört das Apple die M4 MacBooks noch dieses Jahr vorstellen will.

Bin auf eure meinung gespannt zu dem Thema.

MfG

Fynn

- AMD Ryzen™ 7 5800X - Asus ROG Strix B550-F Gaming WI-FI II - AMD Radeon RX 6800 -

• Fyynnn

Hat den Titel des Themas von „Erstes MacBook Kaufberatung)“ zu „Erstes MacBook (Kaufberatung)“ geändert.
  • Guckux Fynn

Wer die Qual hat - hat die Wahl, oder wie war das?

auch wichtig: wer auf das Gerät von morgen wartet, wird nie eines bekommen...

Trotzdem würde ich aktuell noch etwas warten, in ein paar Tagen wird Apple vermutlich neue Rechner mit M4 vorstellen.

Das wäre für mich die "deadline" - falls wenn denn dann ja, dürfte die alte Baureihe ggfs günstiger im Abverkauf sein und/oder etwas M4-Neues den haben will Faktor auslösen.

Abgesehen vom Haben will - 16GB empfehle ich grundsätzlich, ebenso stimme ich Dir zu minimum 512GB SSD.

Wenn Zocken "wichtig" ist, kommt der GPU Faktor ins Spiel, also kein Air, sondern Tendenz zum MxPro oder Max - diese haben mehr GPUs. Diese sind ebenfalls performancesteigernd im Bild- und Video-Bearbeitungsbereich.

Und ich kann mir bestens vorstellen, daß Du mit dem Neuem lange zocken wirst, bis Du den Lüfter mal hören wirst, aber da kann CMMChris bestimmt qualitativere aussagen treffen als ich! ;)

Achja - wegen 14 und 15" - Bei dieser Geräteunterscheidung spielt auch die Anzahl der anschließbaren Bildschirme eine Rolle - musst Du wissen :p

Bye

Stefan

• Vorsicht bei dem Vergleich 13" MBA zu 14" MBP - das MBP hat zwar das bessere Display, aber in der Diagonalen sind das tatsächlich 13,6" zu 14,2" bzw. 34,46 cm zu 35,97 cm - also gerade mal 1,5 cm Differenz (oder 4,2% Unterschied). Also wenn es um ein größeres Display geht, dann eher 15"/16" Modelle, wenn es um Anschlussmöglichkeiten für externe Displays geht, dann MBP. Die Airs Takten zudem bei Dauerbelastung eher runter - aber im normalen Alltag ist das vernachlässigter, wenn kein Poweruser. Dafür haben sie keinerlei bewegliche Teile. RAM: 16GB ist heute sicher auch hinsichtlich der Zukunftssicherheit zu empfehlen, aber natürlich bedeuten mehr RAM, größere SSD und ggf größeres Display auch erhebliche Mehrkosten, gerade bei den aktuellen Neugeräten.

Und ja: Ich würde empfehlen, auf die neuen Modelle zu waren. Oder alternativ viel Geld durch den Kauf eines gebrauchten M1/M2 zu sparen ... das wäre hilfreich, um deine tatsächlichen Anforderungen erst mal im Alltag abschätzen zu lernen. Denn die Mx-Geräte sind ganz ein andere Kaliber, falls man von einem kleinen Hackintosh kommt.

• Wenn du wirklich einige Jahre Ruhe haben willst würde ich sogar zu 32 GB Ram und 1TB tendieren. Habe das bei meinem M2 Pro 16" gemacht und bis jetzt keine Sekunde bereut.

Auch der grössere Formfaktor kommt bei 16" positiv zum tragen bzgl. Wärmeabfuhr. Und ja, bei meinem Anwendungsbereich (Handbrake, Topaz Video AI und CrossOver) höre ich den Lüfter schonmal öfters. Das wäre mit 14 Zoll bestimmt noch ne Schippe mehr dann.