MacOS 15.0 (24A335) BCM94360CD auf Mac Pro 5.1 aktivieren

  • MacOS 15.0 (24A335) BCM94360CD auf Mac Pro 5.1 aktivieren

    Hallo

    Ich bringe es einfach nicht fertig mit OpenCore Legacy den WiFi BCM94360CD zu patchen.

    Kann mir jemand das Config richtig Einstellen und die passenden Kext zufügen?

  • Einfach gesagt ist es nicht anders als an jedem "normalen" Hackintosh (und das ist auch der Grund, warum uns die OS-LP-KollegInnen unterstützen): den aktuellen AmfiPass-Kext der Version 1.4.1 ins System und die Liste und danach Skywalk & Co in den Kexte-Ordner und in die P-Liste. Die Reihenfolge ist wichtig, sonst funktioniert es nicht!

    Und das Deaktivieren/Blockieren des Systemeigenen Skywalk-Kextes nicht vergessen.

    Und dann noch zwei zusätzliche Boot-Args eintragen:-lilubetaall (hast Du schon) und -amfipassbeta. Das soll zwar unterdessen auch über Lilu aktiviert werden, aber sicherer ist das.

    Also ganz genau so wie hier für die Hackintoshs..

    Dateien


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Hallo

    Besten Dank !!!Ich habe es getestet, leider bootet das system dann nicht mehr...??? Vielleicht mache ich den block nicht richtig? kannst du mir sagen wie ich das mache? oder liegt es nicht am block?

  • Hab Deine EFI nochmal oben bearbeitet drangehängt ;-)


    :hackintosh:

  • Hi WOW voll geilo !!! Danke !!! alles top.

    Frage, vielleicht kannst du mir da auch weiter helfen? Ich habe einen externen LaCie d2 Professional angeschlossen an die Intel JHL7540 Titan Ridge USB 3.1/Thunderbolt 3 Karte.Wenn ich aber bei den Mac Pro Neustart mache hängt sie sich nicht mehr ein. Muss die LaCie d2 Professional von Hand ausschalten und wieder anschalten dann geht es wieder... also fehlt da Quasi so ein Neustart befehl für die externe HD... ich glaub du weist was ich meine... hast du da eine Lösung ?

  • Leider kenne ich mich mit den angepassten Originalen nicht wirklich aus. Thunderbolt ist an Mac-Systemen auch immer ein ganz besonderer Fall. Aber grade in dem Bereich haben wir da mit apfelnico einen Spezialisten..


    :hackintosh:

  • Ich würd mich hier mal mit meinen Fragen gerne dranhängen.


    Ich habe kürzlich eine Installation von Sequoia auf einer neuen SSD durchgeführt, die von einem USB-Stick aus gestartet wurde. Dabei habe ich den EFI-Ordner verwendet, den ich zuvor aus Sonoma übernommen und sorgfältig mit aktualisierten Kexts vorbereitet hatte. Der Installationsprozess verlief reibungslos, und auch die meisten Funktionen laufen einwandfrei. Allerdings bin ich auf ein hartnäckiges Problem mit dem WLAN gestoßen, das ich bisher nicht lösen konnte.

    Folgendes habe ich bereits versucht:

    • Ich nutze OpenCore-Version REL-101-2024-08-05.
    • Ich habe den BroadcomFixup.kext installiert, um mein WLAN-Modul zu unterstützen.
    • Zusätzlich habe ich den AMFIPass.kext installiert und die Boot-Argumente amfi=0x80 sowie -amfipassbetahinzugefügt.
    • Ich habe die SkywalkFamily.kext installiert und Blockierungen für inkompatible Kexts hinzugefügt, wie zum Beispiel com.apple.iokit.IOSkywalkFamily.
    • Ebenfalls habe ich den IO80211FamilyLegacy.kext verwendet, um ältere WLAN-Treiber zu unterstützen.
    • Ein USB-Mapping habe ich auch durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle USB-Ports korrekt erkannt werden. Zuvor hatte ich einfach USBInjectAll.kext. Ob das Mapping zu 100% ne sauber Sache war, weiß ich nicht. Laufen tut alles wunderbar - bis auf WIFI.

    Zusätzlich habe ich mit vielen verschiedenen Variationen und Boot-Argumenten experimentiert, darunter auch mit verschiedensten Boot-Args und KEXT Konstellationen und weiteren Einstellungen, um das WLAN zum Laufen zu bringen, aber bisher ohne Erfolg.

    Trotz all dieser Schritte habe ich es nicht geschafft, mein WLAN-Modul zum Laufen zu bringen. Anbei mein EFI-Ordner zur weiteren Analyse.

  • ich auf ein hartnäckiges Problem mit dem WLAN gestoßen, das ich bisher nicht lösen konnte.

    1. Was ist das für ein Wlan Chip?


    2. Das muss so aussehen, siehe Bild...


    MaxKernel kannst du ignorieren aber die MinKernel müssen passen.


    3. Deine Kexte sind zu Alt... vor allem die AMFIPass.kext


    Nimm diese versionen..

    https://github.com/dortania/Op…/main/payloads/Kexts/Wifi

    https://github.com/dortania/Op…ayloads/Kexts/Acidanthera


    4. diese Bootargs sind überflüssig... > amfi_get_out_of_my_way=1 amfi=0x80

    du brauchst nur diesen hier.. --> -amfipassbeta


    5. deine SIP ist unbrauchbar... trage folgendes ein..


    6. je nach dem was du für ein Wlan Chip hast ist die BroadcomFixup.kext auch überflüssig, vor allem bei Fenvi oder BCM94360CD usw...


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • 4. diese Bootargs sind überflüssig... > amfi_get_out_of_my_way=1 amfi=0x80

    du brauchst nur diesen hier.. --> -amfipassbeta

    mit AmfiPass 1.4.1 ist auch -amfipassbeta Bootarg nicht notwendig ;)

  • Danke für Hilfe! Ich hab die Anpassungen mal vorgenommen. Anbei wieder der EFI Ordner. WLAN ist nach wie vor ausgegraut in den Systemeinstellungen.


    Ich habe BT und WLAN Karte als Kombi. Hatte mir das mal notiert.

    en1: Kartentyp: WLAN (0x14E4, 0x117) Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (7.77.111.1 AirPortDriverBrcmNIC-1766)

    Hab noch ein Bild angehängt, wie Hackintool die Karte beschreibt.

  • Warum sind da 2 Broadcom vorhanden?

  • Warum sind da 2 Broadcom vorhanden?

    Das ist eine gute Frage über die ich erst mal nachdenken musste, weil mein System schon älter ist. Es ist tatsächlich so, dass ich 2 habe.

    Einmal ist OnBoard auf dem Mainboard WIFI verbaut. Das lief aber nur mal ganz, ganz früher.

    Später habe ich dann eine externe PCI Express Karte dazu erworben, die hat als Modell BCM94360CS2 draufstehen. Mit der geht auch mein BT. Ohne diese Karte habe ich kein BT. BT läuft auch schon direkt mit dem BIOS an und auch OpenCore lässt sich damit direkt bedienen.

    Aber WIFI eben nicht.

    Jetzt weiß ich eben auch nicht weiter. Muss ich die Onboard "deaktivieren" wenn ja, wie könnte ich das machen.

    Die Frage nach dem WIFI für PCI Express Karte BCM94360CS2 ist auch noch offen.

    Danke für die Hinweise nd Hilfe.

  • Also die onboard funktioniert sicher genauso gut, aber benötigt BrcmPatchRAM (94360 nicht). Entweder die Onboard Karte komplett deaktivieren (falls das geht) oder die 94360 raus.

    BCM4352 braucht BrcmAirportFixup und DeviceProperties für WLAN. Für Bt BrcmFirmwareData, BrcmPatchRAM3 und BlueToolFixup:

    https://www.hackintosh-forum.d…tchram-2-6-9-release-zip/

  • Top, das hilft mir mal direkt. Danke für den Service und die KEXTs. Dann würde ich mit der BCM4352 weitermachen wollen und bau die 94360 raus.

    Kannst du mir noch helfen was in Bezug auf die DeviceProperties gemacht werden muss?


    Hab das jetzt mal versucht. Karte ausgebaut und BrcmAirportFixup für WLAN und für Bt BrcmFirmwareData, BrcmPatchRAM3 und BlueToolFixup installiert und Config angepasst.

    Dann gibt's Bootprobleme. Mit dem AirportBrcmFixup.kext kommt meistens der Fehler


    CAHCICPRT11001F02301 AbortCommands: :5382:Port3

    - called, deviceWithError 0, errCode = 0x0830085

    CAHCI]LPRT1001F0230] AbortCommands: :5382:Port 3


    Mit der PCI Karte geht Airdrop und HandOff und Continutiy sehr geht. Aber .. WIFI halt nicht.

  • RoyalRichman

    In Hackintool PCIe findest du Device Path und IOReg IOName:


    und das dann mit "compatible" Key anlegen (der Rest ist nicht relevant):


    Die korrekte Reihenfolge bei BrcmPatchRAM wäre zuerst BlueToolFixup dann FirmwareData und PatchRAM3 (wobei ich ehrlich gesagt, Fixup nach Firmware und PatchRAM gesetzt hatte und funktionierte genauso). Die 3 müssen aber hinter USBToolBox und UTBMap (alternativ USBInjectAll) gesetzt sein!


    Weiter werden in NVRAM 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 folgende Keys benötigt:

    bluetoothExternalDongleFailed Data 00

    bluetoothInternalControllerInfo Data 0000000000000000000000000000


    NVRAM Reset einmal durchführen.

    Mit der PCI Karte geht Airdrop und HandOff und Continutiy sehr geht. Aber .. WIFI halt nicht.

    WLAN der 94360 würde genauso funktionieren - hab neben meiner Dell DW1820A eine BCM94360NG und die läuft. Wie gesagt benötigt die außer dem IOSkywalkFamily Gedöns ab Sonoma überhaupt keine Kexte oder Konfigurationen - Nachteil der BCM94360 ist aber, sie verbindet in MacOS nur mit einem Stream statt der möglichen zwei (also nur 433 Mbit).


    Meine Dell DW1820A verhält sich beim Booten hier und da ein bisschen zickig (oder besser gesagt macOS mit eingesetzter DW1820A): bleibt einfach stehen - aber nicht so oft, dass es mich stört.