„Signal“ löpt nit

  • Der „Signal Messenger“, allgemein „Signal“ genannt, dient unserer Band als Kommunikationsmedium.

    Unser Keyboarder nun hatte ein neues gebrauchtes eiFon gekauft (ein 8 Plus). Da ich über (etwas) mehr Kenntnisse verfüge als er, hatte ich ihm das Fon eingerichtet, aber schlicht und einfach vergessen, vorher ein Backup zu machen.
    Seitdem ist er zwar noch in unserer Bandliste, aber nicht mehr erreichbar. Auch als Privatperson habe ich ihn bei Signal (über die Kontakte) auch da geht nix.

    Er selber hat in der App Signal sowohl auf seinem MacBook Pro (MacOS 10.14) als auch auch auf seinem eiFon (iOS 16.7.10) alle Bandmitglieder einzeln außer mir. Auch fehlt der Bandaccount. Allen dreien kann er Nachrichten senden, aber die Antworten bekommt er nicht. Wenn ich ihm was schicke, egal ob als Administrator der Band oder privat, kömmt nix aan.
    Und wir alle sind in seinen Kontakten jeweils gespeichert, auf beiden Medien.
    Auf dem MacBook hatte er bei Signal allerdings die Band. Das hatte ich aber leider nicht ausprobiert, sondern stattdessen Signal neu installiert, mit dem Ergebnis, das die Band auch weg ist.

    Ich selber hatte ein bis vor kurzem ein 8er eiFon, und keinerlei Probleme. Und jetzt auf dem SE 2020 auch nicht.