„Signal“ löpt nit

  • Der „Signal Messenger“, allgemein „Signal“ genannt, dient unserer Band als Kommunikationsmedium.

    Unser Keyboarder nun hatte ein neues gebrauchtes eiFon gekauft (ein 8 Plus). Da ich über (etwas) mehr Kenntnisse verfüge als er, hatte ich ihm das Fon eingerichtet, aber schlicht und einfach vergessen, vorher ein Backup zu machen.
    Seitdem ist er zwar noch in unserer Bandliste, aber nicht mehr erreichbar. Auch als Privatperson habe ich ihn bei Signal (über die Kontakte) auch da geht nix.

    Er selber hat in der App Signal sowohl auf seinem MacBook Pro (MacOS 10.14) als auch auch auf seinem eiFon (iOS 16.7.10) alle Bandmitglieder einzeln außer mir. Auch fehlt der Bandaccount. Allen dreien kann er Nachrichten senden, aber die Antworten bekommt er nicht. Wenn ich ihm was schicke, egal ob als Administrator der Band oder privat, kömmt nix aan.
    Und wir alle sind in seinen Kontakten jeweils gespeichert, auf beiden Medien.
    Auf dem MacBook hatte er bei Signal allerdings die Band. Das hatte ich aber leider nicht ausprobiert, sondern stattdessen Signal neu installiert, mit dem Ergebnis, das die Band auch weg ist.

    Ich selber hatte ein bis vor kurzem ein 8er eiFon, und keinerlei Probleme. Und jetzt auf dem SE 2020 auch nicht.

  • Signal hat den besonderen (Sicherheits-)Haken, dass es für ein neues Gerät nicht nur authentifiziert, sondern übertragen werden möchte. Da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen. Dass die Geräte im gleichen WLAN oder mit der gleichen Apple-ID laufen hilft da nicht weiter.

    Die App gehört ja zu den wenigen Messengern, die nicht sofort wissen wollen, welche Größe Deine Unterwäsche hat. Dafür ist sie bei mobilen Geräten eben an Gerät und Sim-Card gebunden, bis Du es auf ein neues überträgst.

    Ich würde wahrscheinlich die App da löschen und neu installieren und einen komplett neuen Signal-Account auf dem Gerät erstellen und den in die Gruppe einbauen.


    :hackintosh:

  • Komplett neuer Account hieße dann was? Denn gelöscht und neu installiert hatten wir schon.
    Heißt das, das der Kollege seinen Namen ändern müsste, oder wie sollte das sein?

  • Ich fürchte, so wird es sein: er muss sich komplett neu anmelden. Weil ich es damals etwas zu eilig hatte, schleppe ich auch seit Ewigkeiten eine etwas merkwürdige iCloud-Mail-Adresse mit mir rum: Das sollte das Passwort werden, die Anmelde-Seite ging aber einfach nicht weiter..


    :hackintosh:

  • Et hätt jeklapp hütt nomeddach.
    Vielen Dank noch mal für Deine Unterstützung. :)
    Bekommst auch 'ne Freikarte beim nächsten Gig! (könnte aber noch bis nächstes Jahr dauern)