PCI-Express X1 4.0 mit M2SSD MVME Expansion card ?

  • Moin.Die oben genannte PCIe Cart will Das neue Board Z170 nicht erkennen. Im alten Board lief Sie tadellos. Ich habe hier im Z 170 4 PCIe Steckplätze aber 3.0 x1 slot. Warum erkennt das Board die Karte nicht. Hat jemand einen Rat?

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Das ist leider ein altbekanntes Problem mit PCIe to M.2 Adaptern und ist höchstwahrscheinlich ein elektrisches Problem. Bei den hohen Taktfrequenzen von PCIe bedeutet jeder Millimeter Leiterbahn und jede Steckverbindung eine Verschlechterung der Signalqualität. Bei einem M.2-Slot auf dem Mainboard hat man nur eine Steckverbindung, mit einem Adapter sind es schon zwei und die Länge der Leiterbahnen kommt noch dazu. Außerdem kann ein ungünstiges Layout der Leiterbahnen, auf dem Adapter und auf dem Mainboard, die Signalqualität zusätzlich verschlechtern. Im Endeffekt bedeutet das, dass die NVMe im Adapter nicht erkannt wird, instabil läuft oder der Rechner damit überhaupt nicht bootet.


    Ich habe hier auch zwei Adapter, die in älteren Mainboards tadellos funktionieren (H97, Z270), in neuen Boards (Z490) aber zum sporadischen Einfrieren des Systems führen, oder aber bewirken, dass der Rechner im POST hängenbleibt.


    Was kann man nun machen? Als erstes würde ich mal überprüfen, ob alle Steckverbindungen korrekt sitzen und fest sind. Evtl. könnte man versuchen im BIOS die Geschwindigkeit des PCIe-Slots auf 2.0 herunterzusetzen, falls das BIOS diese Möglichkeit bietet. Als letzter Ausweg bleibt eigentlich nur noch der Austausch des Adapters gegen ein anderes Modell. Ob dieser Adapter dann einwandfrei funktioniert, ist jedoch ungewiss.