BlueToolFixup macOS 15

  • Hallo


    Es ist nun eine macOS 15 kompatible Version vom BlueToolFixup im BrcmPatchRAM Repository verfügbar:


    https://github.com/acidanthera…5875/artifacts/2005567208


    Habe bei mir die vorher bereits Sequoia kompatible Version aus Lorys89 Fork mit der aus dem BrcmPatchRAM Repository getauscht, funktioniert erwartungsgemäß.


    Übrigens ist mir zufällig aufgefallen: Bluetooth meiner DW1820a funktioniert auch ohne BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM3.kext, nur mit BlueToolFixup alleine - allerdings konnte ich so meine Logi MX Maus nicht koppeln (gefunden wurde sie aber).

    Mit FirmwareData und PatchRAM3 aktiv, konnte ich die Maus koppeln und sie funktioniert weiter, mit deaktivierten FirmwareData und PatchRAM3 (also nach Ausschalten, Laptop Akku raus/rein, Einschalten).

    Einmal editiert, zuletzt von schrup21 ()

  • Ich hatte gestern mal macOS 15 installiert, da ging nichts mit Bluetooth. Adresse: NULL. Nicht erkannt.

    Dann hat es an BlueToolFixup gelegen?

    1. Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

    2. Lenovo ThinkCentre M720Q


    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und erschlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Ja, sehr wahrscheinlich.

    Wobei für Bluetooth auch USB Mapping relevant ist.

  • Das Bt = NULL-Problem hatte ich auch. Mir haben eine Menge Nullen bei der Lösung geholfen: Projekt Asus X99 Deluxe 2 in NEU und OC

    Mit den Einträgen bei

    bluetoothExternalDongleFailed und bluetoothInternalControllerInfo bei 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 und mit dem BlueToolFixup.kext geht das dank schrup21 und KMac wieder tadellos.


    :hackintosh:

  • Alpha01 : Du musst oben bei Github angemeldet sein..

    Ich liebe Dev.-Seiten!

    Dateien


    :hackintosh:

  • Geht bei Euch Apple Musik (streaming) über BlueTooth Ohrhörer? Ich habe drei verschiedene "Ear Buds" ausprobiert, bei allen kommt kein Sound bei Apple Musik. Ausgabe über HDMI ist ok. Lokale Musik-Dateien auch ok. AC8265.

    1. Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

    2. Lenovo ThinkCentre M720Q


    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und erschlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hector Salamanca ()

  • Hector Salamanca

    Nein, geht nicht. Apple Music wie auch iCloud Mediathek (online wie offline) kein Ton über AirPords Pro 1. Ein paar Radio Sender funktionieren (z.B. FM4 - alle TuneIn) aber keine Apple Music Sender.


    Vielleicht liegt das am "Third Party Dongle", den BlueToolFixup generiert...


    Gleiches Verhalten Broadcom (DW1820A) wie Intel (AX201)

    Eventuell funktioniert das mit einer BCM94360NG, die braucht kein BlueToolFixup


    In Sonoma Selbiges.


    Habe das mit einer BCM94360NG gegen getestet , also ohne BrcmFixup / BrcmPatchRAM / BlueToolFixup, ohne NVRAM Einträge, ohne Bootargs, ohne DeviceProperties: genau das gleiche Verhalten, kein Sound bei iCloud Media / Apple Music. Lokale Media und TuneIn Radiosender funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von schrup21 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Apple Musik über WEB geht bei mir auch mit Bluetooth Ear-Buds.

    Das soll einer verstehen.

    1. Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

    2. Lenovo ThinkCentre M720Q


    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und erschlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Meine Intel 9560 Wlan Karte will unter macOS 15 auch nicht so richtig.


    Unter Sonoma 14.6.1 geht sie.


    Habe auch die Aktuellsten Kexte für BT eingefügt


    Wie kann man den die Patche unter Clover einfügen?


    Lieben Dank

    Das Bt = NULL-Problem hatte ich auch. Mir haben eine Menge Nullen bei der Lösung geholfen: Projekt Asus X99 Deluxe 2 in NEU und OC

    Mit den Einträgen bei

    bluetoothExternalDongleFailed und bluetoothInternalControllerInfo bei 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 und mit dem BlueToolFixup.kext geht das dank schrup21 und KMac wieder tadellos.

    Einmal editiert, zuletzt von KMBeatz ()

  • Moin, hab das gleiche gemacht, mir werden auch wieder die Bluetooth geräte angezeigt, allerdings wenn ich verbinde wird bluetooth für ca.10 secunden deaktiviert.

  • Unter Sonoma 14.6.1 geht sie.


    Habe auch die Aktuellsten Kexte für BT eingefügt

    Welche Version haben die Kexte? Mit der aktuellsten Version in "Releases" wirst du nämlich kein Glück haben in Sequoia.


    Intel WLAN / Bluetooth Kexte einfach am Ende einfügen, z.Zt. funktioniert nur Itlwm + Heliport.app - nicht AirportItlwm


    BlueToolFixup aus dem BrcmPatchRAM weiter oben.

    IntelBluetoothFirmware hier:

  • Wie Kann ich die Efi Partition vergrößern?

  • Wozu sollte man die vergrößern wollen und was hat das mit BlueToolFixup zu tun?


    Wenn der Speicherplatz nicht (mehr) ausreicht, unnötige Audio oder Bilddateien im Ressourcen Ordner entfernen, genauso nicht verwendete EFI in Tools und Drivers. Meine EFI ist zu 36% gefüllt und ich hab da viel, viel unnützes Zeug drin.


    Nachträglich vergrößern geht eher nicht, da hinter der EFI Partition das APFS Volume anfängt - nur Löschen und alles neu geht.