DELL Latitude E6540 Startlaufwerk nicht am Desktop und BT funktioniert nicht

  • Hallo miteinander,

    ich habe ein Dell Latitude E6540 ergattert, den ich mit Big Sur 11.7.10 installiert habe (kein Windows, nur MacOS).

    Die EFI habe ich von HackBook Pro aus diesem Thread hergenommen: Dell Latitude E6540 und für die Intel Centrino Advanced-N 6235 angepasst.

    Meine Hardware:

    i7 - 4800MQ

    16GB Ram

    AMD Radeon HD 8790M/ Intel HD Graphics 4600

    Intel Centrino Advanced-N 6235

    Crucial BX200 SSD


    Alles funktioniert, bis auf:

    Bluetooth - wird gar nicht erkannt, steht bei "Über diesen Mac" unter USB als Bluetooth-HCI, Produkt-ID: 0x07da, Hersteller-ID: 0x8087 (Intel Corporation), Standort-ID: 0x1d150000/2 drin.

    Interessant ist auch, dass darüber am selben Hub eine Broadcom Karte 5880 gelistet wird.

    In der config.plist ist aber keine mehr drin und eingebaut ist auch keine Broadcom, sondern eben eine Intel.

    Es gibt auch kein Bluetooth-Icon in den Systemeinstellungen. Das Symbol ist da, wenn ich mit den Broadcom-Einstellungen installiere. Karte wird aber trotzdem nicht gefunden oder aktiviert.


    Was noch ein merkwürdiges Verhalten ist, das Startlaufwerk wird nicht auf dem Schreibtisch angezeigt. Eine Einstellung im Finder: Einstellungen/Allgemein/"Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen". Bei "Festplatten" ein Häkchen setzen und da sind sie... Wer lesen kann... Sorry - das ist erledigt ;-)

    Installiere ich Big Sur nur mit den Broadcom-Einstellungen ohne Änderung, habe ich mit dieser Karte Bluetooth.

    Bluetooth funktioniert jetzt. In config.plist den Eintrag von AirportBrcmFixup.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC_Injector.kext auf IntelBTPatcher.kext geändert (kexte sind eh schon alle da)

    Die anderen Broadcom Einträge habe ich gelassen. Verbindung BT-Headset ist erfolgreich und mit dem Mobilgerät ist es auch gekoppelt.


    Ich hänge mal meine EFI mit dran, denn so langsam weiß ich nicht mehr weiter und ich probiere und lese schon seit Wochen, habe auch schon die verschiedensten Anpassungen gemacht, meistens mit Fehlermeldungen direkt schon bei der Installation.


    Vielleicht mag sich ja mal jemand bitte die config anschauen und mir Tipps/Hilfestellung geben?


    Ich habe übrigens aus Platzgründen die AirportItlwm aus dem Ordner Kexts/Contents/MacOS rauslöschen müssen - die funktioniert aber offensichtlich (WiFi n), sonst hätte ich die EFI nicht hochladen können, weil die über 32MB groß ist.


    EFI - Kopie.7z


    Lieben Dank im Voraus

    3 Mal editiert, zuletzt von Spassknochen () aus folgendem Grund: Mit noch einigem Lesen und ausprobieren funktioniert nun alles. Big Sur darf bleiben :-)

  • Spassknochen

    Hat den Titel des Themas von „DELL Latitude E6540 Startlaufwerk nicht am Desktop und BT funktioniert nicht - Bitte um Hilfe“ zu „DELL Latitude E6540 Startlaufwerk nicht am Desktop und BT funktioniert nicht“ geändert.