MacBookPro 7,1 OCLP - Welches macOS installieren?

  • Hallo liebe Community,


    Ich möchte mein MacBookPro 7,1 (8GB RAM, 512GB SSD) wieder zum Leben erwecken.


    Meine Fragen:

    1) Welches macOS würde mithilfe vom OCLP maximal noch laufen?

    2) Welches macOS würdet ihr zur Installation empfehlen, sodass es möglichst wenig bis keine Hardwareinkompatieblitäten gibt / das System noch stabil und einigermaßen flüssig (akzeptabel) läuft ?

    3) Ich habe keinen Mac zur Verfügung, wie würdet ihr mir empfehlen den Stick unter Windows zu flashen?
    4) Habt ihr weitere Tipps, Anmerkungen die ich beachten sollte?


    Aktuell läuft MintCinnamon drauf, aber ich möchte auf macOS umstellen.


    Ich freue mich auf eure Antworten :)

  • MacGrummel

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Moin. moin! Was hast Du denn mit Deinem MacOS gemacht? Ohne OC-LP läuft ja noch macOS 10.13 HighSierra original auf Deinem Schlepptop.

    Im Prinzip laufen meist die nächsten beiden OS-Varianten noch halbwegs ordentlich, das wäre in Deinem Fall macOS Catalina, die nächste noch halbwegs akzeptabel, das wäre BigSur. Aber mit der Version bin ich nie warm geworden und so groß ist der Hardware-Unterschied zu Monterey dann auch nicht.

    Also ich würde auf einer externen Platte Monterey testen, und wenn es nicht passt auf Catalina gehen.

    Stick flashen? Eigentlich nur beschreiben.


    :hackintosh:

  • Habe den gebraucht bekommen, der Vorbesitzer hat die Platte formatiert. Werde später versuchen einen Sierra Stick zu beschreiben und dieses dann installieren. Mehr als Monterey geht dann definitiv nicht? Ich muss mich Entschuldigen, habe mich noch nie wirklich damit beschäftigt.

  • Mehr geht schon. Und der eine oder die andere hier im Forum fährt sowas auch. Das Problem ist halt, dass Du immer mehr Umleitungen brauchst, je weiter Du von Deinem Original-OS entfernt bist.

    Du hast eben keine Grafik und keine CPU, die die aktuellen Befehlssätze bearbeiten können. Da muss dann eben ne Umleitung helfen über alte Wege. Grade die Apple-Programme setzen meist auf die aktuellen Sätze..

    mit Intel Core 2 Duo Penryn-CPU und einer Nvidia Geforce 320m als Grafik reißt Du eben keine Bäume mehr aus. Aber den Arbeitsspeicher verdoppeln würd ich noch..


    :hackintosh: