Upgrade OC von 0.9.8 auf 1.0.1 mit OCAuxiliaryTools: nach Boot unter Sonoma 14.7 schwarzer Bildschirm

  • Moin! Ich bräuchte mal Eure Hilfe...


    In Vorbereitung auf ein Upgrade von Sonoma auf Sequoia (Gigabyte Z490 Gaming X mit Sapphire Pulse Radeon RX 580 als GK) habe ich mir einen Stick mit meiner aktuell laufenden OC Konfiguration & dem Sequoia 15.0.1 Image erstellt und diesen mit OCAuxiliaryTools auf OC 1.0.1 aktualisiert (incl. AMFIPass-v1.4.1 & IOSkywalkFamily-v1.2.0).


    Von diesem Stick boote ich dann das Z490 und wähle im OC 1.0.1 die laufende/vorhandene Sonoma Installation auf der SSD aus (also nicht das Sequoia Setup auf dem Stick). Nach dem Ende der dann folgenden Debug Ausgaben (meine Sticks boote ich mit '-v' als Bootarg) schaltet der Bildschirm schwarz (leider reproduzierbar) und kurz darauf der Monitor aus. Hier hilft dann nur noch ein Reset. Beim nächsten Boot mit OC 0.9.8 auf der SSD klappt wieder alles.


    Ich steh' gerade echt auf dem Schlauch - funktionierende OC Cfg, 'nur' aktualisiert und versucht das vorhandene / laufende Sonoma zu booten; Mist!


    Ich hänge beide EFIs mal als zip hier an (das vom 12.3. ist das laufende mit OC 0.9.8). Ich mache den Spaß jetzt seit 2020 einmal im Jahr, bisher bin ich immer mit den Hinweisen hier im Forum weiter gekommen - irgend etwas habe ich bestimmt übersehen, nur was?


    Danke für's drüber schauen,

    Peter

  • Warum vergleichst du die Dateien nicht selbst? Kein Bock? Ich auch nicht.

    Öffne beide config.list mit dem PLIST-Editor und vergleiche die beiden Konfiguration.

    So habe ich das auch immer gemacht. Ich weiss, dass es dauert. Aber das ist der beste Weg.

    Da muss irgendetwas neu sein. Ich habe diese Woche mein T520 und Big Sur auch mit der Brechstange aktualisiert.

    Läuft!!!

  • bluebyte Keinen Bock- definitiv nicht! Ich bin einfach genau darauf nicht gekommen... Du meinst, durch das neuere OC sind geänderte/neuere Einträge ins cfg File gekommen, okay - das muss zu finden sein...

    Danke Peter

  • Ich kann hierzu https://github.com/corpnewt/OCConfigCompare empfehlen - eigentlich für Vergleich mit der Sample der eingesetzten OpenCore Version (weil die Sample alle benötigten Einträge enthält).


    Vergleich deiner beiden EFI:

    Checking for values missing from User plist:

    - Nothing missing from User config!

    Checking for values missing from Sample:

    - Nothing missing from Sample config!


    Vergleich einer der EFIs mit Sample der 1.0.1:

    Checking for values missing from User plist:

    - Nothing missing from User config!

    Checking for values missing from Sample:

    Sample.plist -> Misc -> Serial - Missing Key: Custom


    Ist also nichts nicht da, was benötigt wird - Fehler scheint woanders zu liegen.


    NVRAM Reset versucht?


    Edit: dass OCAT einige Fehler Ausspuckt, ist dir aufgefallen?

    OCS: No schema for FixupAppleEfiImages at 8 index, context <Quirks>!

    OCS: No schema for DisableIoMapperMapping at 7 index, context <Quirks>!

    OCS: No schema for InstanceIdentifier at 4 index, context <Boot>!

    OCS: No schema for ConsoleFont at 1 index, context <Output>!

    OCS: No schema for GopBurstMode at 5 index, context <Output>!

    OCS: No schema for InitialMode at 8 index, context <Output>!

    OCS: No schema for PciIo at 17 index, context <ProtocolOverrides>!

    OCS: No schema for ResizeUsePciRbIo at 12 index, context <Quirks>!

    OCS: No schema for ShimRetainProtocol at 13 index, context <Quirks>!


    Natürlich in beiden Versionen, sind ja ansonsten identisch - vielleicht erst mal das putzen ;) Aber sonst, k.A.