HP Elitebook 840 G7 - Bitte um Hilfe bei Wlan/Bluetooth und Lüftersteuerung

  • Hallo zusammen,



    kaum hatte ich meinen Elitebook 840 G5 so konfiguriert bekommen, dass Sonoma einwandfrei lief, da verursachte ich durch unüberlegtes Schrauben einen Kurzschluss. Nun musste Ersatz her und so habe ich mir einen Elitebook 840 G7 mit i5 10310U und Sureview angeschafft.

    Zu dem Gerät sind hinreichend viele EFIs auf Github vorhanden, auf Basis einer davon habe ich mich auch an die Arbeit gemacht, mit dem Ziel perspektivisch macOS Sequoia drauf laufen lassen zu können.

    Der Laptop bootet inzwischen einwandfrei, dank aktualisiertem EC-Enabler-Kext habe ich die ACPI-Fehler gelöst bekommen und mit VoodooRMI läuft (nach einem Hinweis von Thisisauser6443 auf Reddit) nunmehr auch das Trackpad. Nun versuche ich mich am Finetuning.


    Konkret geht aktuel Wlan nicht über Heliport. Die App öffnet sich schlicht gar nicht erst, wenn man draufklickt. Das Problem hatte ich in derselben Form zuvor auf dem Thinkpad T480 - Ursache unbekannt. Als Ausweichmöglichkeit habe ich auch versucht von Chris1111 den Wireless USB Adapter zu installieren, aber auch das ging nicht.

    Wenn ihr mir einen Tipp geben könnt, was ich bei Heliport falsch mache, wäre das super.


    Ansonsten gab es in einem anderen Beitrag (Elitebook 840 G5 - Trackpad und Wifi) von griven den Hinweis, dass man wohl seit Neustem den Lüfter über VirtualSMC steuern könne.

    Ich hab versucht da irgendwas zu finden, bin aber nur über Implementationen für IntelNUCs gestoßen - und hab davon auch nur die Hälfte verstanden...


    Die aktuelle EFI findet ihr unter diesem Link und wer weiß, vielleicht bekommen wir zusammen ja die aktuellste und funktionalste Elitebook 840 G7 Efi des Internets zustande:top:

    https://anonymfile.com/Na6ay/efi.zip

    Desktop mit i5 4670 - RX 580 - 16 GB RAM - MSI Z97 G45 running MacOS Sonoma //// HP Elitebook 840 G7 i5 10310U - 8GB RAM work in progress //// Thinkpad T480 i5 8350U semi-stable

    Einmal editiert, zuletzt von PeterListig () aus folgendem Grund: Die ursprünglichen Fehler wurden behoben

  • Lüfter steuern über VirtualSMC geht zumindest in der Theorie in der Praxis ist es jedoch so eine Sache da es dabei doch einige Einschränkungen gibt was insbesondere der Art und Weise geschuldet ist wie macOS die Quirle verwaltet. Generell kann man mit VirtualSMC und dessen Plugin SMCSuperIO.kext die Drehzahl der Lüfter auslesen und in manchen Fällen (ITE EC, Intel NUC) auch steuern. Beim Elitebook funktioniert aus dem Stand beides nicht denn der verwendete EC wird von SMCSuperIO ohne Hilfe nicht erkannt und somit werden auch keinen Werte ausgelesen ich bin auch nur durch Zufall darüber gestolpert und auf der gleichen Dokumentation gelandet wie Du PeterListig und ich gebe Dir recht so richtig verständlich ist das nicht insbesondere nicht weil es diverse Fragen einfach auch unbeantwortet lässt unter anderem nämlich die wie man die Adresse des Lüfters rausfindet aber anyway wenn man in der Doku ein wenig weiter liest ist die Rede davon das neben den bereits implementierten Treibern für die NUC's auch generische Profile möglich sind die man dann halt mittels DeviceProperties in die config.plist einfügen kann und genau hier liegt der Schlüssel zum zumindest teilweisen Erfolg denn unter der Liste der "Supported Devices" befindet sich auch ein Eintrag für das Probook 430 und der passt zufälligerweise auch genau auf das Elitebook 840...


    Mit dem Eintrag kann man nun zumindest die Drehzahl des Quirls auslesen allerdings eben leider auch nur das eine eigene Lüfterkuve definieren oder die Drehzahl manuell ändern geht damit nicht was aber wohl an dem verwendeten Embedded Controller in dem Gerät liegt der es eben einfach nicht zulässt das man die entsprechenden Register manipuliert.

  • Ich hab das mal probiert mit der Probook-Konfiguration (Pci-Root als Dictionary und die anderen Werte als Strings), er liest damit den Wert 255 aus. Wie du angedeutet hast, geht das ändern der Drehzahl bspw. mit iStats tatsächlich nicht... Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob die 255 hinkommen oder ob das ein zufälliger Wert ist. Kann man das was du geschrieben hast so verstehen, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt den Lüfter des Elitebook per Software zu steuern, weil die Hardware einem einen Strich durch die Rechnung macht?😅

    Desktop mit i5 4670 - RX 580 - 16 GB RAM - MSI Z97 G45 running MacOS Sonoma //// HP Elitebook 840 G7 i5 10310U - 8GB RAM work in progress //// Thinkpad T480 i5 8350U semi-stable

  • Genau so sieht das aus bzw. gibt es diese Möglichkeit halt unter macOS nicht (ob das mit Windows geht weiß ich ehrlich gesagt nicht habe ich nicht getestet obwohl meine Kiste ein Windows11 parallel installiert hat)...

    Die Drehzahlen die ausgespuckt werden sind meiner Meinung nach aber schon plausibel 255 hört sich eher nach einem Zufallswert an wobei die Werte da auch nicht als String rein gehören sondern als Data...


    So sieht der Eintrag bei mir aus (PlistEdit Pro, ProperTree):


    oder so halt in OCAT: