USB-Probleme bei Hackintosh-Update auf macOS Sequoia – Installation bleibt hängen

• Hallo zusammen,

da mein älterer Hackintosh mit einem Z87-Mainboard und macOS Sequoia nun sehr stabil läuft und ich hier großartige Hilfe bekommen habe, habe ich mich entschlossen, mein zweites System ebenfalls auf macOS Sequoia zu aktualisieren. Leider stehe ich bei diesem Projekt vor einigen Herausforderungen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Setup:

• Mainboard: Gigabyte Z170 Gaming 5
    • Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00 GHz (Skylake)
    • Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 8GB
    • RAM: 16GB DDR4

Was ich bisher versucht habe:

1. Ursprüngliche Konfiguration: Auf meinem zweiten Hackintosh lief ursprünglich macOS Ventura stabil und ohne größere Probleme. Das USB-Mapping und das gesamte EFI-Setup waren für Ventura optimiert.
    2. Upgrade-Versuch auf macOS Sequoia:
      • Ich habe OpenCore auf die neueste Version aktualisiert und alle relevanten Kexts ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht.
      • Zunächst habe ich versucht, das ursprüngliche Ventura-EFI mit den neuen Kexts und OpenCore zu verwenden, aber das führte zu einem durchgestrichenen Kreis-Symbol, und das System bootete nicht weiter.
      • Danach habe ich das SMBIOS-Modell auf iMacPro1,1 geändert. Das führte dazu, dass ich weiter kam, aber dann stieß ich auf Probleme mit den USB-Ports.
    3. USB-Probleme:
      • Obwohl die Installation von macOS Sequoia weitgehend gut durchläuft, bleibt das System beim letzten Start/Installationsvorgang hängen, und ich stoße immer wieder auf USB-Probleme.
      • Verschiedene Konfigurationen wie das Aktivieren und Deaktivieren von XhciPortLimit, der Einsatz von XHCI-unsupported.kext und das Testen unterschiedlicher USB-Ports (2.0 und 3.0) brachten bisher keinen Erfolg. Immer wieder werden Fehler in Zusammenhang mit AppleUSBHostPort angezeigt, und das System fährt herunter. An den Ports hängt sonst nichts. Nur Tastatur und Install Stick.

Aktueller Stand:

Das EFI, das ich hier im Forum angefügt habe, brachte mich am weitesten. Ich kam bis zum Ende des Installationsprozesses, aber das Problem mit den USB-Ports blockiert den endgültigen Start. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das USB-Problem lösen könnte? Irgendwo gibt es eine Inkompatibilität mit den USB-Ports.

• hallo RoyalRichman ,

efi-> bei uefi bitte an den stellen mindate sowie minversion jeweils eine "-1" anstelle der "0" einfügen und den haken bei "hide verbose" für den jetzigen gebrauch wegmachen-du willst jetzt sehen, was dir das "-v" auf den schirm zaubert.

bei "nvram" -oder ensprechend bei value "de-DE:3"eintragen

KeyTypeValue
    prev-lang:kbdStringen-US:0

bei csr active config-> bitte "03080000" eintragen

bei "misc"-"security" -> securebootmod "disabled"

---

an kexten noch den amfipass.kext hinzufügen, sowie das bootarg "-amfipassbeta"

---

soweit ersteinmal von mir,

lg :)

• Vielen Dank. Nachdem ich deine Infos übernommen hatte lief die Installation direkt durch. Freu mich total.

Über den Ist Zustand bin ich schon mal happy - aber hier noch ein paar weitere Dinge.

WLAN

Ich habe eine BCM4360 802.11ac verbaut. Ich habe wie bei meinem anderen Hack zum einen Min Kernel 24.0.0 eingegeben. Sowohl bei den IOSkywalkFamily.kext, IO80211FamilyLegacy.kext und IO80211FamilyLegacy.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC.kext als auch beim Block com.apple.iokit.IOSkywalkFamily die 24.0.0

Außerdem hab ich die Reihenfolge so das IOSkywalkFamily.kext noch vor IO80211FamilyLegacy.kext und IO80211FamilyLegacy.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC.kext

Unter den boot Args hab ich noch amfi=0x80 hinzugefügt.

Beim anderen Hack funktionierte es so.

Bei diesem hat das zumindest die Karte aktiviert, was ohne die KEXTs und Args nicht der Fall. Jetzt sucht die Karte nach WLANs - findet aber keine.

USB C bzw 3.1 / Thunderbolt

Das andere Problem ist mein Thunderbolt USB 3.1 USB C

Ich habe ein Apollo Twin Audio Interface. Das hat den "alten" bzw ursprünglichen Thunderbolt Anschluß. Auf dem andern Hack lief das. Der hatte aber auch nen direkten Thunderbolt.

Hier auf dem neuen wird der USB C auf Thunderbolt Adapter erkannt, aber nicht mein Apollo Audio Interface.

Ich habe Win gestartet und den Flashing Thunderbolt gemacht. Wird in diversen Foren so geschrieben.

USB-C Festplatten werden erkannt.

Mein Bios BIOS F22d gibt auch keine Einstellung zu Thunderbolt wieder.

Vorhin kam eine Meldung auf macOS das mein Zubehör nicht nutzbar ist ….

Vielleicht weiß ja jemand was. Danke für die Hilfe.

Update:

WLAN_Karte findet nun auch die Netze. Bin selber drauf gekommen, dass der OCLP mit Modern Wireless noch fehlt. Gepachted und jetzt läufts.

Thunderbolt Frage besteht weiter. Danke