Hallo zusammen,
da mein älterer Hackintosh mit einem Z87-Mainboard und macOS Sequoia nun sehr stabil läuft und ich hier großartige Hilfe bekommen habe, habe ich mich entschlossen, mein zweites System ebenfalls auf macOS Sequoia zu aktualisieren. Leider stehe ich bei diesem Projekt vor einigen Herausforderungen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Setup:
- Mainboard: Gigabyte Z170 Gaming 5
- Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00 GHz (Skylake)
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 8GB
- RAM: 16GB DDR4
Was ich bisher versucht habe:
- Ursprüngliche Konfiguration: Auf meinem zweiten Hackintosh lief ursprünglich macOS Ventura stabil und ohne größere Probleme. Das USB-Mapping und das gesamte EFI-Setup waren für Ventura optimiert.
- Upgrade-Versuch auf macOS Sequoia:
- Ich habe OpenCore auf die neueste Version aktualisiert und alle relevanten Kexts ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht.
- Zunächst habe ich versucht, das ursprüngliche Ventura-EFI mit den neuen Kexts und OpenCore zu verwenden, aber das führte zu einem durchgestrichenen Kreis-Symbol, und das System bootete nicht weiter.
- Danach habe ich das SMBIOS-Modell auf iMacPro1,1 geändert. Das führte dazu, dass ich weiter kam, aber dann stieß ich auf Probleme mit den USB-Ports.
- USB-Probleme:
- Obwohl die Installation von macOS Sequoia weitgehend gut durchläuft, bleibt das System beim letzten Start/Installationsvorgang hängen, und ich stoße immer wieder auf USB-Probleme.
- Verschiedene Konfigurationen wie das Aktivieren und Deaktivieren von XhciPortLimit, der Einsatz von XHCI-unsupported.kext und das Testen unterschiedlicher USB-Ports (2.0 und 3.0) brachten bisher keinen Erfolg. Immer wieder werden Fehler in Zusammenhang mit AppleUSBHostPort angezeigt, und das System fährt herunter. An den Ports hängt sonst nichts. Nur Tastatur und Install Stick.
Aktueller Stand:
Das EFI, das ich hier im Forum angefügt habe, brachte mich am weitesten. Ich kam bis zum Ende des Installationsprozesses, aber das Problem mit den USB-Ports blockiert den endgültigen Start. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das USB-Problem lösen könnte? Irgendwo gibt es eine Inkompatibilität mit den USB-Ports.