Fenvi unter macOS Sequoia
- utilman
- Unerledigt
-
-
eehm ja evtl. Auf dem HW-Desktop gibs die nicht und BT löpt
-
ok gemacht! Siehe Anhang. Danke
Danach sieht Hackintool wie folgt aus:
und Schrup21: Gemacht!
So, nach dem Neustart! ICH HASSE ES!
Jedesmal kommts mir vor als würden die Anpasungen nicht von OC in der EFI übernommen werden!!!
Ich mache mittlerweile nur noch denweil der Rest von NVRAM nicht funktioniert, positioniere ein NVRAM RESET.efi in den Driver Order doch...wer glaubts andern, nichts funktioniert, ich könnte manchmal alles hinwerfen wenn ein funktionierendes System nicht das gleich und genauso abnormal geil wäre wie.. Uno mobile online spielen wäre aber ich verstehe es einfach nicht, was ist an dem dämlichen System so verkehrt dass michts auf Anhieb funktioniert, keine Veränderung, ist es weil es amerikanisch ist? baut OSX nicht auf Linux auf, waren es nicht die zwei Blutsbrüder die da irgend eine Sache abgezogen haben bla bla bla...
So! Fertig mit meinem Frust. Ich hab die Veränderungen gemacht siehe Efi. Ich checks einfach noch nicht und mit dem Alter wird es bei mir auch nicht besser, Werdegang eines guten, liebevollen Lebens in Anführungszeichen.Es lebe Apple. hätten sie es doch Birne genannt würde mehr Sinn ergeben
-
positioniere ein NVRAM RESET.efi
Das muss in OC/Drivers und außerdem in der config.plist UEFI/Drivers aktiviert werden.
(Sorry, vielleicht hab ich auch nur nicht verstanden, was genau du versucht hast)
Btw. kannst Du die beiden bluetooth... in NVRAM unter Delete eintragen, dann werde die sauber "ausgehängt" und du musst überhaupt keinen NVRAM Reset machen - aber so wie Arkturus berichtet hat, ist sowieso fraglich, ob die überhaupt benötigt werden und gebracht hat's ja offenbar nichts.
Ein Versuch war's wert.
Was steht denn in Systeminformationen in Bluetooth? Ungefähr so soll das aussehen:
Bluetooth-Controller:
Adresse: 74:DF:BF:xx:xx:xx
Status: Ein
Chipsatz: THIRD_PARTY_DONGLE
Sichtbar: Aus
Firmwareversion: v26119 c4689
Unterstützte Dienste: 0x392039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille LEA AACP GATT SerialPort >
Transport: USB
Hersteller-ID: 0x004C (Apple)
Der "USB Receiver" an HS6, was ist das? Hast du da womöglich ein 2. Bluetooth Dongle dran?
-
Der BT Teil bei der Fenvi benötigt keine Modifikationen am NVRAM und auch keine FixUPs (BRCMPatchram und Co.). Alles was es braucht ist ein funktionierender und korrekt konfigurierter USB Port denn das BT auf der Fenvi wird von macOS (inkl. Sequoia) nativ unterstützt...
Wichtig ist auch das nicht mehrere BT Lösungen parallel betrieben werden denn das kann dazu führen das macOS der nicht unterstützten Lösung den Vorrang gibt und somit BT nicht zur Verfügung steht. Aber mal eine andere Frage funktioniert das BT auf der Fenvi unter anderen Betriebssystemen (Windows, Linux)? Ich frage das deshalb explizit nach weil ich schon mehrfach Fenvi Karten hatte bei denen der BT Teil defekt war. Je nachdem wo bzw. von welchem Händler man die Karten bezieht scheint die Qualität der Karten stark zu schwanken...
-
es sieht ziemlich nach einem Defekt des BT Teiles der Fenvi aus. Das Mapping sieht jetzt durchaus korrekt aus. Es wäre aber noch von Interesse, ob BlueToolFixup.kext im HackinTool unter Extensions als geladen gezeigt wird:
Den Systembericht hat schrup21 schon erwähnt, was eigentlich noch wichtiger ist.Im NVRAM sollte unter PI/ROM die Machadresse des Boards eingetragen sein. Die ist in Systemeinstellungen unter Netzwerk/Hardware des Ethernet zu finden. Hab aber noch nie festegetsellt, dass diese bei BT hginderlich wäre wenn etwas anderes drinnen steht. utilman
-
Ich verstehe es nicht. Ich habe die gleiche Fenvi. Bluetooth ist auch mit Sequoia plug&play. Vorausgesetzt, dass der USB-Port an dem das kleine USB-Kabel angeschlossen ist auf internal gesetzt ist.
Bescheidene Frage. Eventuell das USB-Kabel für die Karte vergessen?
Kann schon mal passieren.
-
Kabel wird dran sein der BCMHub wird ja im Hackintool am USB gelistet demnach daran wird es nicht liegen...
Meiner Erfahrung nach bocken die Dinger nur wenn die entweder wirklich nen Hau weg haben (daher die Frage nach anderem OS) oder in der config noch irgendwas aktiv ist das sich an dem BT Gedöns zu schaffen macht (BRCMPatchRam und bei nativ unterstütuten BT Lösungen ggf. BlueToolFixup wobei das eigentlich unkritisch ist). Ich selbst habe einen Fenvi im Elitebook laufen und der BT Teil der Karte läuft unter Sequoia ohne das dazu irgendwelche Eingriffe nötig wären (Plug and Play). Allerdings habe ich für das Elitebook auch zwei Anläufe gebraucht bis ich eine Karte hatte die vollständig funktioniert. Die erste hat zwar funktioniert aber im USB/BT Teil einen Fehler gehabt der dazu geführt hat das der Rechner unregelmäßig komplett eingefroren ist (ließ sich zuverlässig verhindern indem an einen USB Stick angeschlossen hat) ich vermute das die Karte irgendwelche Störungen am USB Bus verursacht hat die zu den freezes geführt haben und die der gesteckt USB Stick "absorbiert" hat...
-
Der "USB Receiver" an HS6, was ist das? Hast du da womöglich ein 2. Bluetooth Dongle dran?
Also das mit NVRAM reset entry hat dieses mal geklappt, danke Dir.
USB Reciever an HS6 müsste der Dongle für Bluetooth Maus Und Tastatur von Logitech sein.Unter dem Reiter Bluetooth im Systembericht steht folgende Info:
Bluetooth-Controller:
Adresse: 88:63:DF:8A:8E:CB
Status: Ein
Chipsatz: BCM_20702B0
Sichtbar: Aus
Firmwareversion: v150 c9317
Unterstützte Dienste: 0x392039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille LEA AACP GATT SerialPort >
Transport: USB
Hersteller-ID: 0x004C (Apple)
Nicht verbunden:
Aðal Pods:
Adresse: A4:C6:F0:C4:E3:42
Hersteller-ID: 0x004C
Produkt-ID: 0x2014
Case-Version: 54.10.1
Firmwareversion: 7A294
Minor Type: Headphones
Seriennummer: JF0713V61N
Seriennummer (links): GX2JFM7S18JQ
Seriennummer (rechts): GT1JCDQ018JP
MäXX iPhone:
Adresse: F0:1F:C7:2B:05:11
RSSI: -54
Old Air Pods:
Adresse: 00:8A:76:25:E5:40
Hersteller-ID: 0x004C
Produkt-ID: 0x200E
Case-Version: 1.4.1
Firmwareversion: 6F21
Minor Type: Headphones
Seriennummer: H2YG64AZ1059
Seriennummer (links): H2YG6VJ00C6K
Seriennummer (rechts): H2YG6TYY0C6J
griven Die Fenvi habe ich aus Alie***s. Sie läuft auf Windows gut doweit. In macOS habe ich mal alles so gelassen und nichts umgesteckt und es scheint die ganze Zeit über zu funktionieren. Also WLAN und BT.
-
Das sieht doch aber so aus als würde BT genau das tun was es tun soll...
Die Airpods sind da wo ist denn dann noch das Problem?
-
Naja das schon ich denke mir nur wenn ich mal einen USB woanders einstecke dann wird es wieder aufhören zu wirken weil das Portmapping irgendwie nicht funktioniert hat.
Kann ich nicht einfach die nicht brauchbaren USB Ports über macOS deaktivieren. Ausgemittelt habe ich sie ja per USBToolbox oder wie das heisst.Welche von den Boot Args unter NVRAM/7C../Add kann ich weglassen oder passen die jetzt so?
System läuft gut ansonsten, natürlich IPhone Sync funktioniert nicht aber das sind Luxusprobleme. Bin ja froh und danke Euch allen recht herzlich die sich die Mühe gemacht haben und mir Amateaur geholfen haben. Danke
-
ich habe nicht benötigte Ports wie folgt entfernt und das funktioniert mit jedem MacOS.
1. HackinTool starten
2. alle USB Ports nacheinander mit USB2 und USB3 Stick belegen. Die Ports werden grün und zeigen dioe Datenrate an.
3. die leeren Ports anklicken und mit dem Minus-Button löschen.
4. Die Kext mit dem Export-Symbol, exportieren (die landen dann auf dem Desktop)
5. Die Kext in die EFI einbinden.
Das geht auch eleganter mittels Plist-Editor.
1. EFI Mounten und die am USBMap.kext die info.plist anzeigen lassen.
2. Mit dem Plist-Editor öffnen und die niccht benötigten Ports löschen.
3. Abspeichern und fertig.
Das sieht dann so aus wie im #26 gezeigt.