Sequoia auf Thinkpad T480 mit BCM94360NG, Heliport sagt, itlwm läuft nicht

  • Hallo,

    ich habe mit dieser EFI -> https://github.com/valnoxy/t48…e/main/EFI%20-%20HeliPort <- Sequoia (15.0.1) auf meinem T480 zum Laufen bekommen. Ich habe eine BCM94360NG Wlankarte, habe also den OCLP alle verfügbaren Patches installieren lassen, um mit Heliport wieder Wlan (plus Airdrop etc.) zu haben. Wenn ich versuche, Heliport zu starten, sagt es mir, itlwm würde nicht laufen, und beendet sich wieder. Wenn ich $ kextstat | grep -i "itlwm" laufen lasse, so wie hier beschrieben -> https://openintelwireless.gith…tlwm/Troubleshooting.html <- dann schein itlwm aber zu laufen.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch tun oder wo ich noch schauen könnte?


    PS: Ich habe meine EFI nicht angehängt, weil sie 1. zu groß für einen Anhang ist und 2. ganz genau die gleiche ist, wie die, die ich oben verlinkt habe.

  • Ich habe eine BCM94360NG Wlankarte

    Das ist eine Broadcom Wlan Karte die bis MacOS Ventura Native unterstützt wird. Ab Ventura brauchst du die OCLP.


    um mit Heliport wieder Wlan (plus Airdrop etc.) zu haben

    Du hast was durcheinander gebracht, Heliport ist ein teil vom itlwm Projekt und die itlwm.kext ist wie der name schon sagt ("openintelwireless") ein INTEL Wlan Karten Treiber.

    Ergo solltest du nochmal über Bücher und dich bissl einlesen, wenn du ein Broadcom hast ---> OCLP, wenn du Intel hast --> itlwm.kext usw..


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke für die Antwort, ich hatte mich an diesen Guide hier -> https://github.com/valnoxy/t48…er-macos-sonoma-and-newer <- gehalten. OCLP Patches sind alle installiert. Laut dem Guide sollte es nun also laufen.

    Hast du einen Tipp für mich, wo genau ich mich da einlesen kann?

  • Studiere die Anleitung von MacGrummel Etwaige Fragen dazu in diesem Sammelthraed.


    EDIT: Heliport.app erzeugt einr eigene Wlan-Umgebung. Kannst Du denn in MacOS integrierte Wlan nutzen? Der von Dir zitierte valnoxy gibt keinerlei Auskunft über etwaige Vorbereitungen in der EFI. Würde mich wundern wenn es ohne ginge, dann wäre der aktuelle OCLP in der Lage das zu bewerkstelligen. Das habe ich aber noch nicht gelesen. In seinem Thread zum T480 gfehte es ja auch um Intel Wifi.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hast du einen Tipp für mich

    Wenn du ein BCM94360NG hast lösche alles was mit heliport & itlwm zutun hat aus deinem Efi und lade dein efi hier hoch, dann kann man dir auch bessere anhaltpunkte geben oder bespiele vorlegen was du anpassen musst..

    So sollte auch die Efi grösse passen. Anleitung wie man Modern Wifi patcht und oclp einsetzt steht ja oben bei anleitung erste seite..


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Vielen Dank euch beiden. Die Grummelanleitung hat geholfen.