2x 16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - MacOs Ventura startet öfters neu

  • Hallo,

    ich habe mich mal wieder mit meinem Asus Z-390 A / RX Vega 56 beschäftigt und Ventura installiert. Installation verlief problemlos. Aber im Betrieb startet der Rechner einfach neu.

    Verbauter Speicher : 2x 16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

    Im Bios alle Einstellungen kontrolliert. Nichts ist übertaktet. Habe dann "testweise" den RAM auf 2600 Mhz zurückgesetzt.


    Bisher läuft die Kiste ohne Probleme.

    Wie kann das sein?

    1. Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

    2. Lenovo ThinkCentre M720Q


    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und erschlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Mag sein dass dieses RAM nicht so kompatibel mit deinem Mainboard ist.

    Gibt immer so ne Liste getesteter RAM Module beim MB Hersteller für dein MB.


    Aber zuerst kannst du prüfen ob die RAMs schlicht nicht etwas mehr RAM Spannung für die 3200 MHz brauchen wie das BIOS Default!


    Last but not least: Kommt dein MB denn überhaupt (laut Website support vom MB) mit 3200 MHz klar?


    Prima um Auswirkungen von RAM OC oder Downclock zu sehen ist Passmark Bench (Mac). Dort den Memory Bench laufen lassen. RAM Takt , CL Einstellungen wirken sich da viel mehr aus wie beim Geekbench!


    https://www.passmark.com/products/pt_mac/download.php


    CPU Bench finde ich auch besser wie beim Geekbench.


    Cool ist auch deren MemtestX86 - man erstellt einen Bootstick und bootet von dem. Somit keinerlei Einfluss des Betriebsystems und echte Dem Parameter die msn so sieht bzw. RAM testen kann, auch die Speed.


    DL und Anleitung für USB Bootstick (auch am Mac machbar)

    https://www.memtest86.com/tech_creating-linux-mac.html

    507375055350.png

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Ich habe herausgefunden: Corsair CMK16GX4M2B3200C16 hat wohl nur eine Freigabe für 2x8GB Bestückung, nicht für 4x8GB.

    Ist halt so. Hauptsache läuft.