TimeMachine - findet Datei nicht

  • Mir ist etwas "seltsames" aufgefallen, vielleicht weiß jemand wie ich da weiterkommen kann.


    Ich hatte in der Sicherung eine Datei "gesuchteDatei", welche ich in der TimeMachine suche nicht finden kann.

    Gehe ich in den Time Machine Browser, kann ich sie dort auch nicht sehen...

    Lasse ich mir das Time Machine Sicherungsvolume anzeigen und hangele mich durch die Verzeichnisstruktur, dann finde ich sie.

    Im Terminal mit dem "find /Volume/<Time Machine Volume>/ -name "gesuchteDatei*" bringt ebenfalls keine Treffer...

    Wie kann die Datei zB (von mir bevorzugt) via Terminal -> find wiederfinden?

    im Terminal habe ich nur EINEN Ordner:

    da sehe ich die Ordnerstruktur nicht, welche mir im Finder dargestellt wird.


    Wenn ich nun nicht den Ablageort der "gesuchteDatei" nicht mehr weiß, wie kann ich diese wiederfinden?

    Bye

    Stefan


  • Moin guckux,

    Über die Finder Suche findest du über timachine auch nichts?


    eventuell hilft dir ja, auch wenn Terminal und etwas umständlich:

    Code
    1. Sudo find /Volumes/<tm Platte> -Name gesuchteDatei
  • Yep - über Finder und TimeMachine Suche finde ich nichts... :(

    Terminal habe ich schon probiert (ja, Terminal habe ich den Zugriff erlaubt) und der find ist erfolglos :(

    Das angesprochene Volume ist ein TimeMachine Backup - ein 2tes liegt auf dem Server - der dortige find findet ebenfalls nichts, was mich als - als tUnix-Jünger - sehr frustet und habe auf dem Server dann sehen dürfen, daß dort das timeMachine Backup in "chunks" gespeichert ist, also nichts mit "Datei-ebene"...


    Mir scheint, als ob timeMachine nur eine Visualisierung von Archiv-Dateien abbildet, aber die Archiv-Dateien keine Datei-Abbildung aus dem filesystem sind...

    Bye

    Stefan


  • Klingt nach einem interessanten Thema.
    Ich würde das gern mal nachstellen.
    wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einfach eine Datei mit tm gesichert und versuchst diese wieder zu finden, korrekt?


    und ja tm ist chunk basiert.
    allerdings ist es mehr ein inkrementelles Backup. Bedeutet es sichert Daten und deren deltas (Änderungen).

    Insofern du mir exakt mitteilen könntest wie du die Suche durchführst, würde ich das ganze mal nachspielen.


    Ein wenig Reverse Engineering zum Mittag 😉