DELL Laditude E6400

• So als erstes mal ein Moin Moin von mir, da dies mein erster Beitrag ist ;) ich hoffe auf ein gutes miteinander. ;P Jetzt aber flux zum Thema ;) also ich habe heute sehr sehr sehr sehr sehr günstig ein DELL Laditude E6400 erstanden, der genaue Preis bleib aber ein Geheimnis.;P
    Naja und da hab ich mich mal schlau gemacht und gesehen, dass man aus dem teil ein Hackintosh machen kann. Nun kommt aber mein Problem überall lese ich nur, dass die Leute Snow Leopard oder Lion genutzt haben, gibt es auch ne Lösung um es mit ML hinzubekommen und wenn nicht wo bekomme ich einen Lion oder SL daträger jetzt noch gekauft?

LG
    philip

Einmal editiert, zuletzt von philip ()

• So hab mir die Frage nun selbst beantwortet ;) ja braucht es. ;P
    Also hab ich mal flux mein neues Schleppi per LAN an die Box gehangen und sehe da es geht. ;)

So hier der neue Screenshot, da ich das ganze immer noch nicht Exportieren kann *grml*.

LG
    Philip

P.S. Ich bin ab jetzt für heute weg ;) wünsche euch noch nen schönen Tag und schonmal ein Dickes danke an euch beide für die nette und kompetente Hilfe!

• Zu Deiner Frage bzgl. der Notwendigkeit einer USB Installation, die Antwort ist NEIN es geht auch mit einer DVD. Du benötigst zum Erstellen der DVD aber auf jeden fall ein laufendes MAC OS auf einem anderen Hackintosh oder eben einen echten MAC und natürlich ein selbstgekauftes MountainLion aus dem Appstore.

Wenn Du Diese Voraussetzungen erfüllst lade Dir den Lion Disk Maker herunter und dann kann es losgehen. Die App ist ziemlich "straight forward" und findet Deine den Mountain Lion Installer von allein im Programme Verzeichnis. Es bleibt Dir dann nur noch Dich zu entscheiden ob Du eine DVD brennen oder doch lieber einen USB Stick erstellen möchtest.

• Danke für die Antwort, leider kommt dies für mich nicht infrage, da dies mein erster Hackintosh ist und wir in der ganzen Familie nicht einen Mac haben, gibt es noch einen anderen weg das BS über den "Appstore" zu kaufen und dann zu brennen bzw. wenn es sein muss einen Stick zu erzeugen?

LG

• Im dem Fall leider nein, jedenfalls auf legalem Weg nicht.

Die einfachste legale Möglichkeit wäre in Deinem Fall Dir eine SnowLeopard Retail DVD zu besorgen (ebay ist Dein Freund, insbesondere der Kleinanzeigen Bereich) und von dieser ausgehend OSX zu installieren und auf min. 10.6.6 zu uppen. Ist das erst erledigt hast Du einen laufenden "MAC" und kannst Dir ML vollkommen legal über den AppStore selber laden und weiter vorgehen, wie beschrieben.

• Ok, danke noch eine Frage, sollte ich mein BIOS updaten bevor ich beginne?
    Ich habe jetzt Version A19 und es gibt mittlerweile schon A32.

LG

• Moin Moin, da bin ich wieder ;)
    so ich habe jetzt einen SL Datenträger von meinem Schützen-Bruder bekommen *JUHUUU*.

Edit keine fremsprachingen Links.

Nun kommt mein Problem, das Booten via iBoot Legacy klappte hervorragend, auch die anschließende Installation verlief reibungslos. Auch der 1. Boot machte keine Probleme und das System lief. Dann fuhr ich mit dem Combo Update fort, nachdem ich dies und MultiBeast ausgeführt hatte, habe ich neu gestartet und nun bleib mein Laptop immer hier hängen:

Code
    1. MAC Framework successfully initialized
    2. using 16384 buffer headers an 4096 cluster IO buffer headers
    3. IOAPIC: Version 0x20 Vectors 64:87
    4. ACPI: System State [S0 S3 S4 S5] (S3)
    5. Can't get kextd port.
    6. PFM64 0xf10000000, 0xf0000000
    7. [ PCI configuration begin ]
    8. PCI configuration changed (bridge=2 device=1 cardbus=1)
    9. [ PCI configuration end, bridges 5 devices 20 ]
    10. mbinit: done (64 MB memory set for mbuf pool)

Auch der Boot via der iBoot Legacy und der normalen iBoot CD klappt nicht mehr!

LG

\\Edit:
    Sorry wegen des Englischsprachigen Links.
    So hier ich hab als beweis, dass ich SL jetzt besitze hier mal ein Foto mit meinem Foren-Nik hochgeladen!

• boote mit npci=0x3000 oder npci=0x2000

[color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

• Danke für den Tip, dieser hat aber leider auch nicht geholfen :(

Hier mal die Ausgabe von "-f -v-x npci=0x3000 (bei 0x2000 sieht diese gleich aus)

Code
    1. ...
    2. [ PCI configuration end, bridges 6 devices 20 ]
    3. mbinit: done (64 MB memory set for mbuf pool)
    4. rooting via boot-uuid from /chosen: 4A5549C6-9D61-35FA-B6D2-4238D7D2AF7B
    5. From path: "uuid", Waiting on <dict ID="0"><key>IOProviderClass</key><string ID"1">IOResources</string><key>IOResourceMatch</key><sting ID="2">boot-uuid-media</string></dict>

\\Edit:
    Ich habe den Befehl "-f -v -x npci=0x2000" jetzt mal öfters ausgeführt und manchmal kommt er weiter oder hört auch schon mal bei "mbinit" auf, es ist leider kein Muster zu erkenne. Hier jetzt mal der State, wo ich es am weitesten geschafft habe:

• versuch mit Boot Flag: arch=i386
    damit solltest du in 32 bit Mode Booten können !

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Moin,
    dies hat leider auch nicht geholfen :(

Diesmal hält er hier an:

Code
    1. ...
    3. mbinit: done (64 MB memory set for mbuf pool)
    4. rooting via boot-uuid from /chosen: 4A5549C6-9D61-35FA-B6D2-4238D7D2AF7B
    5. From path: "uuid", Waiting on <dict ID="0"><key>IOProviderClass</key><string ID"1">IOResources</string><key>IOResourceMatch</key><sting ID="2">boot-uuid-media</string></dict>
    6. FireWire runtime power conservation disabled. (2)

Bitte den Post -->Hier<-- nochmal ansehen, ich habe ein Ergänzung hinzugefügt.

LG

\\Edit: Auch hier hält er immer an verschiedenen Punkten von "[ PCI configuration end, bridges 6 devices 20 ]" bis "FireWire runtime power conservation disabled. (2)".

• boote einfach mal mit -v npci=0x2000 oder -v npci=0x3000. Einfach mit denen booten und sonst gar nichts ;). hier auch mal einen wiki Eintrag zu "PCI Configuration begin"-->klick mich

[color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

• Hi matze,
    also das mit nur "-v npci=0x2000" oder "-v npci=0x3000" hatte ich auch versucht da bleib ich dann immer hier hängen:

Code
    1. ...

Und danke für den Link zum Wiki-Eintrag, den werde ich, wenn ich wieder von der Arbeit zu Haus bin, mir zu gemüte führen und versuche darüber etwas zu machen. Gleich mal eine Frage vorweg, wie kann ich denn die Daten austauschen/bearbeiten, wenn ich MAC nicht starten kann? Linux Live-CD? oder wie?

LG

• Ich hoffe mal, dass mir den folgenden Hinweis keiner übel nimmt.
    Für den Dell Latitude existiert ein spezielles gut gepflegtes englischsprachiges Forum. mit entsprechenden Downloads für die komplette D und E! - Serie also auch für den 6400.
    UND die passende DSDT ist auch dabei. Mit dieser Unterstützung habe ich bisher JEDE SL,L und ggf. ML installation auf beiden Serien hinbekommen. Die passende DSDT.aml ist bei diesen Packs selbstverständlich auch mit dabei. Google Suchbegriff: OSX Latitude (Damit hätte ich den direkten Link vermieden)
    Nach gelungener Installation wäre aber mit Sicherheit ein Beitrag in diesem Forum nicht schlecht um das Wiki zu bereichern.

Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

Einmal editiert, zuletzt von lhanke28 ()

• Frage warum schreibst du es den nicht für alle, wenn es dir gelungen ist und hängst DSDT usw.an. :P

• So an dieser stelle erst mal ein kräftiges DANKE an alle, die mir bis jetzt hier in diesem Thread geholfen haben ;) Find ich echt super von euch!

So zu lhanke28 danke, werd ich mir auf jedenfall mal ansehen, da mein Englisch im bereich des selber schreibens leider eher sehr dürftig ist (ärgert mich selber), wollte ich es erstmal hier im Deutschen Forum versuchen, da ich hier meine Pobleme wenigstens gut schildern kann ;), und warum sollte ich dir den Hinweis übel nehmen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

LG