DELL Laditude E6400

• Ich will nur noch ganz kurz auf deine ursprüngliche Frage eingehen. Weshalb findet man keine Erfolgsberichte zur ML installation auf dem E6400/6500?

Der Hintergrund ist der Intelgrfikchipsatz (Intel GM45 (GMA 4500MHD)), der unter Lion relativ problemlos zum laufen zu bringen ist.
    Bis zum Sommer 2012 sah es so aus, dass es bei ML nicht gelingen wird, jedenfalls nicht mit QE/CI.

Inzwischen kann man auch die erforderlichen (Grafik)Kexte bei osx86 herunterladen, die auch ML unterstützen. Insbesondere für Deinen Chipsatz scheint es laut Beschreibung gut auszusehen.

Suche einfach mal in Google: 4500 MHD +64 bit

Ich werde es dieser Tage noch ausprobieren, weil mir ein E6500 gerde günstig angeboten wurde.

Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

• Also nun mein Problem... ich MUSS jeztt erstmal SL installieren und ich sehe gerade, dass OSX Latitude NUR Kexte für Lion hat -.- sind diese eventuell kompatibel?

• Also nun mein Problem... ich MUSS jeztt erstmal SL installieren und ich sehe gerade, dass OSX Latitude NUR Kexte für Lion hat -.- sind diese eventuell kompatibel?

Verstanden ...
    Dann wird es etwas komplizierter.
    Von Nutzen ist auf jeden Fall die DSDT.aml aus dem Lion-Packet für den E6400, denn die solltest Du auch für SL verwnden. Evl. auch die smbios.plist und die org.chameleon.Boot.plist.
    Bei den Kexte wäre ich vorsichtiger. Schau Dir dazu mal die Kexte om E4200 für Snow Leopard an. Ich würde folgendemassen vorgehen.

1. Myhack3.1.2 herunterladen/starten und ein USB Installationsmedium erstellen.
    2. Installationsversuch wenn es gut geht freuen und Combo-Update auf 10.6.6 (wegen AppStore!)
    3. wenn das schief geht, dann den mit myhack erstellten Stick bezüglich des Extra-ordners, wie ich einleitend vorgeschlagen habe entsprechend manupulieren, also alles vom 4200 aber die DSDT.aml vom 6400.

Genau so werde ich das am Wochenende mal durchspielen, das letzte Snowleopard habe ich auf einem Latitude D830 installiert. Auch da (D830) ist ist ein Blick in die Intel-Variante für SL möglicherweise aufschlussreich.
    Hast Du denn überhaupt Zugang zu einem Mac oder anderen Hackintosh?

Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

• Sorry, das die Antwort solange gedauert hat, ich musste beim Kumpel noch ein PC-Problem beheben -.-
    Und das muss ich leider verneinen, dies ist mein erster Hackintosh, so ich hatte währen ich weg war die Installation mit iBoot und der Retail DVD laufen lassen, also bin ich jetzt wieder auf 10.6.3, dieser stand funktioniert auch tadellos, nur nach dem Combo Update auf 10.6.8 (glaube ich) trat das Problem auf, dass er nicht mehr booten konnte.
    Also ich habe jetzt Zugang zu einem Hackintosh auf 10.6.3 und das NUR mit iBoot Lagacy CD! Was soll ich jetzt genau mit meinem Lappi machen?

LG

• Das Combo auf 10.6.8 muss nicht sein. Damit bin ich bei einem meiner Rechner regelmässig auf die Nase gefallen.
    10.6.7 reicht aus. Bezüglich 10.6.6. bin ich mir jetzt nicht (mehr) ganz so sicher.
    Solange Du Deine Installationspartition nicht zum selbsständigen Booten bekommst, werden vermutlich auch die 10.6.6 und die 10.6.7 Combos in die Hose gehen. Wenn ich es richtig verstehe, passt bei dieser Methode dann der alte Kernel, den iBoot aus der Kiste holt, nicht mehr zu den neuen Kexten, die ja durch das Update installiert werden. Un zu erzwingen dass der aktuelle Kernel geladen wird, müsstest Du in der Bootparameterzeile einfach noch mach_kernel dazuschreiben. also z.B. "mach_kernel -v arch=i386" und was da sonst noch sinnvoll ist.
    Eine Bootlader Installation hast Du ja zur Hand (Chameleon oder Chimera) hast Du ja wohl zur Hand? Dann machst Du aber vor dem Neustart noch die latitude- spezifischen Sachen bezüglich DSDT.aml und und Extra Ordner, die ich im letzten Beitrag beschrieben habe danach Kext Utility (Rechte und Cache) und dann könnte das mit dem Booten ohne Hilfsmittel schon funktionieren.
    Ich werde das durchspielen, vor dem Wochenende komme ich aber nicht dazu.

• Ähm leider nein das einzige, was ich habe ist MultiBeast aus dem Tutorial, ich suche noch nach einer ordentlichen Bootloader installation, mir egal ob diese automatisiert, oder von hand ausgeführt wird (Da ich schon jetzt ca. 2 Jahre mit Debian arbeite sollte das, glaube ich, kein Problem sein)

LG

\\UPDATE 08.11.2012 20:45:
    Also ich habe es nun geschafft ein OSX 10.6.6 zu installieren Mit dem EDP von OSX Laditude, Die geht mit deren "EDP framework", die ist eine APP, die alle Kexte, DSDT und was sonst noch so benötigt wird installiert, die Benutzung des Programm ist selbsterklärend. Mann muss den Chamelion aber extra installieren (Dies geht ebenfalls über deren Programm), nun zu meinem Problem, der Chamelion bootet das Mac ganz normal, ich kann danach auch die Maus bewegen (Via Externer und dem Touchpad), aber ich weder mit der Maus klicken noch Tastatureingaben vornehmen. Ich habe dann nochmal mit der iBoot Legacy CD gebootet mit dem parameter "mach_kernel -v" und dann trat das Problem mit der Maus und der Tastatur nicht auf (Das Trackpad war auch benutzbar).

\\Edit 08.11.2012 21:06:
    ein "arch=i386" behebt das Maus- und Tastaturproblem.
    Habe ich einen nachteil dadurch, dass ich mit diesem Parameter starte z.B. wir Mac dann nur im 32Bit modus betrieben?
    Des weiteren würde ich gerne wissen, wie ich dies zu standard startoption in Chamelion mache, damit ich dies nicht immer eingeben muss.

LG

2 Mal editiert, zuletzt von philip ()

• Du kannst dein boot.plist manuell bearbeiten in dem du mit Text Editor :

<key>arch</key>
    <string>i386</string>

einträgst !

Oder, mit Chameleon Wizard dein boot.plist bearbeitest, wie auf dem Bild : 32-bit(i386) auswählen und Sichern !
    https://www.dropbox.com/sh/vn1j3rtpd0zuubw/Vssq4UrTYb

32-Bit hat den Nachteil, dass nur knapp 3 GB Arbeitsspeicher adressiert werden können !

Bilder

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Ok danke, werd ich ausprobieren ;) Das sollte ja auch erstmal reichen, da ich ja sowieso ML kaufen will und dass installieren ;P

Dazu noch ne frage, ich wollte gestern ML kaufen, aber im Appstore wurde mir gesagt, dass ich OSX 10.6.8 Brauche, aber ich habe bis jetzt nur 10.6.6 und ich habe ehrlich gesagt ein bischl angst auf 10.6.8 zu updaten, da beim letzten mal dann das System nicht hoch fuhr. Gibt es eine möglichkeit dem Appstore eine andere Mac Versionsnummer vozugaukeln, also sprich die 10.6.8.

LG

\\Update 09.11.2012 19:51:
    Mein System läuft jetzt auch auf SL 10.6.8, dieses Update hat ja zuerst mein System zerstört mit MultiBeast, aber mir dem EDP von OSX Latitude war das jetzt alles KEIN Problem mehr, dieses Tool ist auf jeden Fall für das DELL E6400 zu empfehlen!

LG

P.S.: Wenn ich Zeit und Muße finde, werde ich noch eine Detalierte Anleitung schreiben, evtl. auch mit Screenshots, wie ich mein System jetzt zum laufen gebracht habe.

Einmal editiert, zuletzt von philip ()

• Super, das es funktioniert ! :thumbsup:

PS: wir würden uns über eine Anleitung freuen! :danke:

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Hi Leute,
    ist einige Zeit her, aber ich bräuchte auch eine Anleitung...
    Habe einen DELL Latitude e6400 mit Intel GM45 Grafik. Übers Wochenende habe ich versucht mir ein LION Bootstick mit kext von osxlatitude zu erstellen. Das booten hat nicht geklappt. Mit einer Snow Leopard Retail Version habe ich auch schon Probiert, kein Erfolg. Funktioniert ML? Wenn ja mit welchen Kext? Bin ein Noob in Sachen Hackintosh würde mich über eine Anleitung echt freuen.. Vielen Dank im Voraus... :danke:

Dell Latitude E6400
    Intel Core 2 Duo 2,4Ghz
    4GB DDR2 Ram
    250GB SATA HDD
    DVD-RW
    Intel GM45 Chipset
    Intel GMA X4500

• nein, die Anleitung habe ich vorhin auch entdeckt.. Ich habe kein LION app, nur ML. Lion kann man ja nicht mehr kaufen.. Funktioniert auch ML?

Dell Latitude E6400
    Intel Core 2 Duo 2,4Ghz
    4GB DDR2 Ram
    250GB SATA HDD
    DVD-RW
    Intel GM45 Chipset
    Intel GMA X4500

• Super! Werde ich dann mal testen und berichten... Vielen Dank

Dell Latitude E6400
    Intel Core 2 Duo 2,4Ghz
    4GB DDR2 Ram
    250GB SATA HDD
    DVD-RW
    Intel GM45 Chipset
    Intel GMA X4500

• Hi Leute,
    habe heute mein Bootstick mit Erfolg erstellt. Auch schön gebootet, allerdings hängt es sich bei PCI configuration begin auf. habe schon verschiedene Variationen von befehlen getestet (npci, Graphic enabler ect.) kein Erfolg. Bräuchte eure Unterstützung... Vielen Dank im Voraus. :help:

Dell Latitude E6400
    Intel Core 2 Duo 2,4Ghz
    4GB DDR2 Ram
    250GB SATA HDD
    DVD-RW
    Intel GM45 Chipset
    Intel GMA X4500

• Schau mal in die Wiki da steht neben npci=0x2000 auch noch drin welche Kext ersetzt werden müssen.

Gesendet via Tapatalk

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Das hatte ich Gestern auch gesehen, allerdings finde ich auf dem Stick kein \Extra Verzeichnis. Wo lege ich die Kext rein??

Dell Latitude E6400
    Intel Core 2 Duo 2,4Ghz
    4GB DDR2 Ram
    250GB SATA HDD
    DVD-RW
    Intel GM45 Chipset
    Intel GMA X4500

• Die Ordner habe ich leider nicht. Wenn ich in meinen USB Stick reingehe habe ich nur OS X Mountain Lion Installation wenn ich den Inhalt anzeige ist dann ein Content Ordner und dann diese Ordner:

_CodeSignature
    MacOS
    Plugins
    Resources

leider habe ich in keinem kext dateien bzw den Extra Ordner gefunden. Der Stick funktioniert aber, habe es an einem Lenovo mit Nvidia Grafik probiert da geht es. Ich muss vermutlich für meinen Dell e6400 die Kext ablegen, die Frage ist nur wo??

Dell Latitude E6400
    Intel Core 2 Duo 2,4Ghz
    4GB DDR2 Ram
    250GB SATA HDD
    DVD-RW
    Intel GM45 Chipset
    Intel GMA X4500

• Wie hast Du Deinen Stick erstellt? Da muss mehr drauf sein, mach mall alles sichtbar klick