Was macht eigentlich iCloud Drive?

  • Mir ist aufgefallen, dass iCloud Drive letzte Zeit eine Menge an Daten schaufelt, ohne das es dazu Anlass gegeben hätte . Erst gestern 7 Objekte um 17 GB, heute 2 Objekte um 13,65 GB. Im Finder wird iCloud Drive mit aktuell 42,18 GB, in der Systemsteuerung mit 23,4 GB angegeben. Auf dem Schreibtisch liegen ca. 18 GB. Das iCloud Drive Archiv unter home hat 44,6 GB. Also nichts scheint plausibel zu sein.

    Wenn ich im Finder nachschaue, was da so bewegt wird ist nichts zu sehen, also weder auf iCloud noch im home sind irgendwelche Wolken, welche Aktivitäten zeigen sollen.


    Wie finde ich raus was da so passiert?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Was macht eigentlich iCloud-Drive?“ zu „Was macht eigentlich iCloud Drive?“ geändert.
  • Vermutlich hast du auf einer deiner Rechner kein aktuellen stand würd ich behaupten...

    Das würde natürlich an mehreren punkten ne Syncronisierung aufrufen...


    Klick mal da drauf;


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Schau mal nach, was für Dateien im iCloud Drive liegen und wie oft die verändert werden. Selbst wenn von einem Objekt nur ein paar Metadaten aktualisiert wurden, dann führt das dazu, dass das ganze Objekt synchronisiert wird.

  • cobanramo Aktuell ist bei mir momentan alles, OC + Kexte + MacOS. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch nur den KBL-Desktop mit Sonoma sehr lange Zeit laufen über ca 24 h damit wirklich mal alles syncronisiert werden konnte.


    Mieze Problem ist das dei Datenmengen nicht plasibel sind und anhand der Dauer für die Syncronisierung müssen die angegeben Mengen wohlö leider stimmen. Eigentlich konnte ich in den Ordnern im Finder schon sehen wo was los ist. Da war nix zu sehen. Und ich hatte da auch keine Aktivitäten woe4 was bewegt hätte.


    Heute ist allerdings Ruhe. Vielleicht viel Aufregung um nichts.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"