OCB: LoadImage failed – Access denied (mit UEFI SecureBoot Enabled + EFI Keys im BIOS)

  • Hi zusammen,


    bei mir geht es darum, das ich UEFI SecureBoot enabled setzen möchte. Dazu habe ich die EFIs die geladen werden im Mainboard (MSI Z590) via EFI Key Enrollment autorisiert. Das klappt auch, anfängliches bemängeln bestimmter .efi's kommen nun nicht mehr. Ich sehe den macOS Boot Selection screen (macOS, macOS Recovery Image, NVRAM Reset), wo er automatisch in "macOS" bootet, danach kommt nur eine Zeile mit der Meldung "OCB: LoadImage failed – Access denied". Nicht mehr, nicht weniger. Nach wenigen Sekunden springt er zurück zum macOS Boot selector.


    Meine EFI / Config funktioniert sonst in allen Punkten absolut tadellos. Der gesamte Hacki läuft super stabil, alle Komponenten laufen wie beim original Mac.

    In der OC Config ist SecureBootModel auf Default gestellt.


    Ist das ein Problem von OC an sich?

    Oder ein Problem der Config?


    FYI: UEFI SecureBoot möchte ich aktivieren (damit das keine Diskussion wird), nicht wegen Win 11 upgrades, worüber sich Leute in anderen Threads streiten, sondern wegen einer Anti Cheat Software, da ich gelegentlich mal unter Win 10 das ein oder andere Spiel spiele und das nun scheinbar eine Anti Cheat Software erfordert. Zudem ist es ja keine Arbeit vor einem OC Update SecureBoot auf disabled zu setzen, die manuell hinzugefügten EFI Keys zu löschen, alles lauffähig zu machen und am Ende die Keys hinzuzufügen und SecureBoot wieder zu aktivieren.


    Ich danke für jegliche Hilfe!

  • Hab eine Zeit lang ebenfalls mit Secureboot und signierten EFIs gearbeitet (Dienst Laptop)

    Hatte mich an folgende Anleitung gehalten:

    https://github.com/profzei/Mat…Secure-Boot-with-OpenCore

  • EFIs die geladen werden im Mainboard (MSI Z590) via EFI Key Enrollment autorisiert.

    Das wäre das eine...

    anfängliches bemängeln bestimmter .efi's kommen nun nicht mehr. Ich sehe den macOS Boot Selection screen (macOS, macOS Recovery Image, NVRAM Reset), wo er automatisch in "macOS" bootet

    Hier wird eben vom OpenCore beim laden der MacOS auch ein boot.efi aufgerufen...

    bspl. vom OC Debug log ; \F05C2F61-2AA0-4D07-88DB-9E3ABDF55967\System\Library\CoreServices\boot.efi


    Den müsste man eben auch im Bios "enrollen", weil das aber vom Bios aus nicht gelesen werden kann (apfs) musst du auch im Config.plist den Apple SecureBoot aktivieren,

    Default oder halt je nach Smbios Model den du einsetzst.


    Erst jetzt wird MacOS starten, aber du landest natürlich im ersten moment in den Recovery modus.

    Hier im Recovery musst du noch den Terminal anwerfen und mit dem command "bless" "Personalisieren"

    bspl:

    bless --folder "/Volumes/<MeinMacOS>/System/Library/CoreServices" --bootefi --personalize

    Hier ist auch zuvor zu beachten das man einen funktionierenden Netzwerk & Internetzugang im recovery modus hat.

    keine Arbeit vor einem OC Update SecureBoot auf disabled zu setzen

    Oh doch, das kann je nach wieviel Efi Driver du lädst mühsam sein,

    nach jedem Update der Efi, auch MacOS update`s oder auch upgrade`s muss man dann auch diesen theater nochmals durchspielen.

    Ob sich das für dich lohnt muss du halt selber entscheiden, ich habs aufgegeben und abgeschaltet, so wichtig ist diese funktion für privat Anwender doch nicht.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hier wird eben vom OpenCore beim laden der MacOS auch ein boot.efi aufgerufen...

    bspl. vom OC Debug log ; \F05C2F61-2AA0-4D07-88DB-9E3ABDF55967\System\Library\CoreServices\boot.efi

    Perfekt – das hat mir schon geholfen. Hab die EFI auf nen Stick gezogen, im Bios enrolled und bootet schon fein.

    Bei einem Update / Upgrade / OC Update deaktiviere ich SecureBoot, resette die EFI Key im BIOS, lade nach dem Update die 5 oder 6 EFIS auf einen Stick und lade sie ins BIOS. Fertig :-)


    DANKE!