Ich bin erst mal nach dem troubleshoot von opencore vorgegangen:
https://dortania.github.io/Ope…-boot-after-root-patching
Danach lief es wieder. Nur Wlan halt nicht.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch bin erst mal nach dem troubleshoot von opencore vorgegangen:
https://dortania.github.io/Ope…-boot-after-root-patching
Danach lief es wieder. Nur Wlan halt nicht.
Du probierst aber die itlwm zu laden richtig ? OpenCore und sonstige Kexte aktualisiert ? Bei mir wollte er auch erst starten , nachdem ich sonstige Kexte und OC auf neuesten Stand geupdated habe ...
also bei mir war heute die Fenvi AX3000 (AX210) am KBL-Desktop auf allen macOS ausgestiegen. Ware nix zu machen. Hab erst noch angefangen an den Kext rumzufummeln, nix zu machen. Im HackinTool unter Extensions war Itlwm 2x zu sehen, aber Heliport.app konnte nicht gestartet werden. Am Ende war die Lösung einmal mit Windows 11 zu booten, um zu schauen ob die Hardware ausgestiegen ist. Dort funzte die AX3000 un ddanach auch wieder unter macOS 14.7.2 als auch 15.2 Beta 3.
Zeig doch bitte mal deine EFI her yamaharacer
EDIT: Ach ja, erst heute drüber gestolpert. Die Anleitung von schrup21 soll eine Art Spoofing auf BCM4360 darstellen glaube ich. Das benutze ich nicht. Ich verwende die klassischen Itlwm.kext.
ich habs mittlerweile hinbekommen. Das Problem war, dass ich die falsche Kext aus OCLP verwendet habe.
Trotz intensiver Bemühungen bekomme ich Wlan nicht zum Laufen, daher möchte ich jetzt die Alternative Variante mit Itlwm versuchen. Welche Kexte benötige ich denn dafür und welche müssen deaktiviert werden?
Airportitlwm muss raus dafür der itlwm rein und sonst?
Hoffe es funktioniert noch damit und es kann jemand helfen? anonymous_writer
Sonst musst du Heliport.App installieren und starten. Passwort eingeben und WLAN genießen. Canyonwalker
Am besten Heliport dann über Anmeldeobjekte beim Start laden.
Sorry, ich sehe gerade das es hier in dem Thread um Spoofing auf BROADCOM geht. Dann vergiss Heliport und ich bin da nicht dabei. Damit kenne ich mich nicht aus.
Canyonwalker möchte denn itlwm benutzen. Dann passt der Weg schon.
itlwm Kext und Heliport.App ist alles was man braucht.
Nun habe ich alle überflüssigen Kexte entfernt und itlwm eingefügt, allerdings meldet Heliport das itlwm nicht gestartet ist. Wieso eigentlich, steht doch in der config?
Habe die Version 2.3, ist sie nicht ausreichend?
Fahre selbst im Moment zweigleisig mit Ventura und Sequoia.
In Sequoia nutze ich Itlwm Version 2.3 und Heliport.
Läuft ohne Probleme. Damit der Heliport beim Start automatisch geladen wird musst du ihn in den Systemeinstellungen bei Anmeldeobjekte einfügen.
Hab ich noch nicht getan, aber der manuelle Start sollte ja wohl auch funktionieren, tut er jedoch nicht bzw. mit obiger Fehlermeldung.
Mein Rechner läuft als Mac Pro 7.1., ev. liegt es daran?
Hänge mal einen Sysreport ran, ev. hilft es beim aufspüren einer Unstimmigkeit.
Welche Hardware benutzt du für WLAN und wird diese unter PCI im HackinTool gezeigt? Canyonwalker
Wenn du damit die Broadcom ansprechen willst wird es nix mit dem Intel Kext.
Diese Karte passt zum itlwm Kext 1A oder auch andere mit einem Intel AX210 Chip.
Leider hat das Board keinen Steckplatz mehr den ich verwenden kann, daher musste auch die Fenvi raus, die hervorragend funktionierte.
Ich war davon ausgegangen das Board (ASUS Z790 Pro Art) hat einen Intel Chipsatz.
Lt. KI
Das ASUS ProArt Z790-Creator WiFi verwendet für WLAN den Intel Wi-Fi 6E AX210 Chipsatz mit Bluetooth 5
Egal was es ist, es müsste imHackinTool zu sehen sein.
Wenn nicht wurde diese im BIOS deaktiviert.
Die Intel wird nicht angezeigt in der PCI-Liste. Zumindest sehe ich da keine. Eventuell deaktiviert im BIOS?
PCIe 3.0 x1 Riser-Kabel löst dein Problem nicht? du hast doch einen dritten Slot unten, wenn er nun verdeckt durch die dGPU dann einfach mit dem Riser-Kabel irgendwo verlegen!
In deinem Sysreport steht aber doch eine Broadcom "BCM4360"?
eine 94360 sollte keine KEXTe benötigen - aber ab Sonoma die OCLP Modern Wireless Patche.
Vielleicht schaust du mal im IORegstryExplorer oder in Hackintool PCIe sollte auch was zu finden sein, wenn überhaupt vom BIOS initialisiert.
Edit: kann es sein, daß du das Fake Device für die AirportItlwm Modern Wireless Patche noch aktiviert hast? Das könnte nämlich das Vorhandensein einer BCM4360 erklären und warum deine Intel nicht funktioniert genauso.
Das Device braucht man nur um die Patche zu aktivieren - nach Aktivierung muss man das mit einer # auskommentieren.
Alternativ kann man OCLP-Mod einsetzten, braucht kein Fake Device - Main Branche ist aber chinesisch!: https://github.com/laobamac/OCLP-Mod
Oder eben Itlwm + Heliport
Dank dem Hinweis von schrup21 geht es ein Stück weiter.
JustFun wäre ein Ausweg, aber so eine lose Fenvi würde ich dann doch lieber vermeiden;)
Im Bios war es aktiv, jdeoch hatte ich übersehen, das Fakedivce zu deaktivieren;(
Jetzt bekomme ich bei manuellen Start von Heliport keine Fehlermeldung mehr.
Es scheint aber noch etwas zu fehlen, denn die Frage nach welchem Wlan oder Kennwort kommt nicht?