Gigabyte AORUS X570 Pro - Sonoma update auf Sequoia

  • Build Spec

    • CPU: Ryzen 9 5900X
    • Motherboard: Gigabyte AORUS X570 Master (Bios Revision - F39d)
    • RAM: G-Skill 64GB DDR4
    • Graphics: Radeon RX 6600 8GB
    • NVMe: Kingston 2TB
    • Bootloader: OpenCore 1.0.2




    Hallo zusammen!

    ich versuche gerade ganz klassisch über die Systemeinstellungen das Sequoia Update zu machen.

    Dazu habe ich OP auf 1.0.2 und alle meine KEXT geupdated.

    Nach dem Neustart hatte ich ein Problem mit dem AirPort Kext. konnte das aber mit dem ersetzen des alten wieder beheben.
    Komischer weise tritt das Problem jetzt aber beim Update verlauf nach eine rebtot wieder auf. Woran kann das liegen?



    Übersehe ich etwas?

  • Kann man besser beurteilen, wenn man dein EFI Ordner sehen könnte, alles andere ist jetzt nur Rätselraten.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Mir hat bei meinem AMD-PC folgendes geholfen.


    Zum Bootloop-Problem, während der macOS-Updates auf AMD-Hackintosh-Systemen:

    1. Aktualisiere OpenCore und Kexts: Stelle sicher, dass die neueste Version von OpenCore verwendet wird (derzeit 1.0.2) und dass alle zugehörigen Kexts auf dem neusten Stand sind.
    2. Aktualisiere die Kernel-Patches in der config.plist: Kernel -> Patch

      ACHTUNG: Nachdem du die aktuellen Patches eingebaut hast, muß noch der Core Count Patch geändert werden, damit das System booten kann. Suche dazu die vier Patches begingend mit: algrey - Force cpuid_cores_per_package und ändere darin nur den Replace-Wert um (ganz rechts), sodaß er deinen CPU-Kernen entspricht (z.B 6 Kerne -> 06).
    3. Deaktiviere SecureBootModel: Setze das SecureBootModel in der config.plist unter Misc > Security auf „Disabled" und ApECID auf Null.
    4. Deaktiviere alle Debug- und Log-Einstellungen:
      1. Lösche in boot-args: debug=0x100 keepsyms=1
      2. Setze diese Einstellungen in Misc > Debug:
        1. AppleDebug = False
        2. ApplePanic = False
        3. DisableWatchDog = True
        4. Target = 0
    5. NVRAM zurücksetzen: Starte nach den Änderungen in der config.plist das System neu und setze den NVRAM mindestens zweimal zurück.

      Im OC Picker Menü die entsprechenden Tools anwenden oder im Terminal mit:

      sudo nvram -c

      oder,sollte der Befehl scheitern:

      sudo nvram ResetNVRam-1 && sudo reboot<br>
    6. Lösche den Update-Cache: Wenn die Aktualisierung immer noch fehlschlägt, versuche, die zwischengespeicherten Aktualisierungsdateien im Terminal zu löschen:

      sudo rm -rf /Library/Updates/*
    7. Prüfe die CPU-Kompatibilität: Einige macOS-Versionen können Probleme mit bestimmten AMD-CPUs haben. Vergewissere dich, dass deine CPU mit der macOS-Version, die du zu installieren versuchst, vollständig kompatibel ist.
    8. Überprüfe die SMBIOS-Einstellungen: Stelle sicher, dass ein geeignetes SMBIOS für das AMD-System verwendet wird.
    9. Prüfe auf kollidierende Kexts: Entferne alle unnötigen oder potenziell kollidierende Kexts aus dem EFI-Ordner.
    10. Verwende den abgesicherten Modus: Wenn möglich, versuche, im abgesicherten Modus zu booten, um den Aktualisierungsprozess abzuschließen.

    Als Anhang eine einfache config.plist (z.B. openCanopi fehlt) mit der ich aber meinen AMD PC nach CPU-Austausch auf Seqoia 15.0.1 bringen konnte. Danach waren Feinarbeiten bezogen auf mein System noch von Nöten, aber "er" lief.